• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

Wadenbeisser schrieb:
Wo siehst du beim Spire und Stealth eine Klammer für die Nasenhalterung? :watt:

Hi

Bei den verlinkten Bildern sieht man ja die Klammer deutlich.
Ist halt nur bei einer Nase einzuhängen auf der gegenüberliegende ist dann das gleiche mit dem Hebel, OK das sieht man auf dem Bild nicht immer deutlich.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Klar. Steht ja oben im Thread und ist für jeden leicht nachvollziehbar.

Nö, das ist nämlich keine seriöse Quelle um Rückschlüsse auf den Markt zu ziehen, da amazon kein Monopol hat was Hardwareverkäufe betrifft und es somit nicht representativ ist.

cool and silent schrieb:
Die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da mir bei der Montage bislang keine Probleme aufgefallen sind. Wer meint, bei Noctua wäre es einfacher, kauft dort und bekommt auch ein sehr gutes Produkt, es ist dann eben optisch etwas gewöhnungsbedürftig, es sei denn man nimmt eines der neuen Chromax-Produkte.

Du bist auch ziemlich pro Be Quiet was man aus deinen Kommentaren so liest, die Montage wurde sehr häufig in Reviews oder hier im Forum von verschiedensten Usern bemängelt, vor allem wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht.
Und wir meinen es nicht nur, dass ist auch in Reviews belegt, dass sie mit das beste Montagesystem haben. Und Kühler kauft man nicht nach dem Aussehen.

Bärenmarke schrieb:
Nö, das ist nämlich keine seriöse Quelle um Rückschlüsse auf den Markt zu ziehen, da amazon kein Monopol hat was Hardwareverkäufe betrifft und es somit nicht representativ ist.

Egal wo ich hinschaue sehe ich aber überall das gleiche Bild: Mindfactory, Conrad, Alternate

Und nebenbei bemerkt: Ich schulde hier keinen lückenlosen, gerichtsfesten Nachweis für die Beobachtung, daß sich die Be Quiet Dark Rock Kühler sehr gut verkaufen. Wer andere Produkte (ähnlicher Preisklasse) vorne sieht, möge bitte auch selbst mal nachvollziehbare Belege beibringen.

Eigentlich ging es aber um die Frage, warum der Wraith Prism so gefragt ist und dafür wollte ich die Erklärung liefern: er schaut sehr gut aus und diese Eigenschaft ist am Markt besonders gefragt.

Du bist auch ziemlich pro Be Quiet was man aus deinen Kommentaren so liest, die Montage wurde sehr häufig in Reviews oder hier im Forum von verschiedensten Usern bemängelt, vor allem wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht.
Und wir meinen es nicht nur, dass ist auch in Reviews belegt, dass sie mit das beste Montagesystem haben.

Du solltest aber schon unterscheiden, ob ich nachprüfbare Fakten berichte oder meine eigene Präferenz für die Dark Rock Serie zum Ausdruck bringe.

Zum Thema Reviews und Montagesystem: Für einen Youtuber oder Redakteur, der ständig Hardware ein- und ausbaut, mag das ja wahnsinnig relevant sein aber welche Relevanz hat es denn, ob der typische Endanwender bei der Montage seines Systems einmalig fünf Minuten mehr aufwendet oder einspart? Gar keine!

Und Kühler kauft man nicht nach dem Aussehen.

Im Allgemeinen eben doch. Das habe ich ja oben bereits dargestellt. Kunden sind offensichtlich bereit, für das Design der Dark Rocks einen erheblichen Mehrpreis gegenüber den Wettbewerbern zu zahlen. Vergleichbare Kühlleistung gäbe es anderswo billiger.

Labberlippe schrieb:
Bei den verlinkten Bildern sieht man ja die Klammer deutlich.
Ist halt nur bei einer Nase einzuhängen auf der gegenüberliegende ist dann das gleiche mit dem Hebel, OK das sieht man auf dem Bild nicht immer deutlich.

Schon eigenartig was du so siehst denn man sieht bei den besagten Kühlern (Spire und Stealth) ziemlich deutlich 3 der 4 Schraubpunkte.

Wieviele Varianten des Wraith Kühlers siehst du nochmal?
Ich zähle auf der Produkt Seite 6 Stück + 3 weitere Standard Kühler + die Liste mit der Kühler Zuordnung.

Wadenbeisser schrieb:
Schon eigenartig was du so siehst denn man sieht bei den besagten Kühlern (Spire und Stealth) ziemlich deutlich 3 der 4 Schraubpunkte.

Wieviele Varianten des Wraith Kühlers siehst du nochmal?
Ich zähle auf der Produkt Seite 6 Stück + 3 weitere Standard Kühler + die Liste mit der Kühler Zuordnung.

Hi

Stimmt bei den kleinen Bildern, ich hatte die unteren gesehen.
Das habe ich nicht überrissen. 😀
Voll nur runter gescrollt. Autsch
😂
Gruss Labberlippe

cool and silent schrieb:
Egal wo ich hinschaue sehe ich aber überall das gleiche Bild: Mindfactory, Conrad, Alternate

Und nebenbei bemerkt: Ich schulde hier keinen lückenlosen, gerichtsfesten Nachweis für die Beobachtung, daß sich die Be Quiet Dark Rock Kühler sehr gut verkaufen. Wer andere Produkte (ähnlicher Preisklasse) vorne sieht, möge bitte auch selbst mal nachvollziehbare Belege beibringen.

Dann solltest du dir hier vielleicht mal die Foren Regeln durchlesen, wenn du etwas behauptest solltest du auch entsprechendes Zahlenmaterial vorlegen können, ansonsten kannst du so gerne im Kindergarten weiter diskutieren, da bist du damit bestens aufgehoben.

cool and silent schrieb:
Du solltest aber schon unterscheiden, ob ich nachprüfbare Fakten berichte oder meine eigene Präferenz für die Dark Rock Serie zum Ausdruck bringe.

Fakten kann ich hier keine erkennen, nur deine eigene Vorliebe zu Be Quiet und da kannst du dann bestimmt einen extra Thread aufmachen und die Allgemeinheit damit verschonen:)

cool and silent schrieb:
Zum Thema Reviews und Montagesystem: Für einen Youtuber oder Redakteur, der ständig Hardware ein- und ausbaut, mag das ja wahnsinnig relevant sein aber welche Relevanz hat es denn, ob der typische Endanwender bei der Montage seines Systems einmalig fünf Minuten mehr aufwendet oder einspart? Gar keine!

Auch für den Endanwender der keine drei Hände hat ist das ein gewichtiger Grund, wieso ein Produkt kaufen, wo die Herren von Be Quiet offensichtlich zu blöd sind eine vernünftige Montage zu konstruieren? Es gibt hier einfach Grund wieso man sich das schön reden muss.
Aber allein deine obige Argumentationsweise disqualifiziert dich in dem Bereich schon vollkommen. Spielst alle Probleme/negativen Punkte immer so runter?:rolleyes:

cool and silent schrieb:
Im Allgemeinen eben doch. Das habe ich ja oben bereits dargestellt. Kunden sind offensichtlich bereit, für das Design der Dark Rocks einen erheblichen Mehrpreis gegenüber den Wettbewerbern zu zahlen. Vergleichbare Kühlleistung gäbe es anderswo billiger.

Eben nicht oder hast du mittlerweile eine Liste mit dem Marktanteil von Be Quiet gefunden? Zudem kenne ich niemand der bereit wäre für deine waghalsige Theorie mehr Geld auszugeben...
Ein paar Be Quiet Fanboys vielleicht aber mehr auch nicht.
Ansonsten bleibt das reine Spekulation von dir.

Mit der 4ten Generation der Dark Rock Serie (Dark Rock 4 und Dark Rock Pro 4) ändert Be Quiet das Befestigungssystem und verschraubt - wie viele andere Hersteller auch - den Kühler von der Prozessorseite aus, statt wie bislang auf der Mainboardrückseite.

Mit Hinblick auf die Forumsregeln würde ich Dich bitten, den oberlehrerhaften und abfälligen Tonfall einzustellen und mal zu überlegen, ob Du hier noch on-topic und über Sachthemen disktierst.

Du hängst Dich spät in einen Thread rein, ohne irgendeine Anmerkung zum eigentlichen Thema (Wraith Prism) zu machen und reagierst auf das Stichwort "Be Quiet" um gegen die Produkte und die Mitarbeiter des Herstellers zu schimpfen. Das ist echt unterirdischer Stil, es scheint mir so, als könntest Du Dich nicht so leicht mit der Realität abfinden, daß viele Anwender einen optisch ansprechenden, hochwertigen Look für ihre PCs wünschen. Du gehst sogar soweit, Deine eigenen Präferenzen als allgemeingültig zu erklären. In Sprüchen wie "Und Kühler kauft man nicht nach dem Aussehen. " kommt das ganz gut zum Ausdruck.

Was die Verkaufszahlen betrifft, kannst Du ja gerne eigene Recherchen anstellen und die Ergebnisse vortragen. Ich habe das bereits gemacht, wie hier dargelegt, und die Ergebnisse sind recht klar und eindeutig.

Von Marktforschern oder den Herstellern direkt wirst Du wahrscheinlich keine noch genaueren Zahlen finden, dazu ist der Markt für diese speziellen Komponenten zu klein. Die Hersteller sind in der Regel kleine, private Unternehmen, die keine detailierten Geschäftsberichte veröffentlichen müssen.

@Labberlippe
das dachte ich mir fast schon aber was solls, passiert. :)

bin über den artikel gestolpert; der test ist für mich wenig aussagekräftig und klingt recht subjektiv.
ich hätte mich eher über einen vergleich mit 2-3 anderen kühlern in der gleichen kategorie gefreut...also beliebte top-blower..

z.b. mit dem noctua nh-L12s, jonsbo hp-625, silverstone nitrogon v2 oder bq shadow rock tf2 oder irgendwas halbwegs ähnlichem...
ich bin schon aufgrund der konstruktion skeptisch ob so ein teil wirklich für mehr als 0815 kühlung eines 2700x taugt...

Bin durch Zufall hier gelandet, weil ich gestern mein neues System zusammengeklempnert hat und meinen 2700x (vorerst) auch mit dem Wraith Prism betreibe.

Der Kühler sieht echt toll aus, dass muss man ihm lassen. Die Verarbeitung ist in Ordnung und die Kühlleistung ist nicht gut, für einen Boxed-Kühler aber ordentlich und deutlich besser, als alles was Intel seinen CPUs so beilegt. Überlasse ich die CPU ganz sich selbst taktet Sie mit etwa 4 - 4,1 GHz.

Beim testen haben sich für mich dabei folgende Werte ergeben (Messwert Tdie aus HWInfo):

Desktop: ~45 °C
Ingame (World of Warcraft; High/Ultra-Settings; FPS unbegrenzt): bis zu ~70 °C
Ingame (World of Warcraft; High/Ultra-Settings; 60 FPS max): bis zu ~60 °C

Mehr konnte ich leider noch nicht testen, jedoch schafft es der Wraith Prism (für einen Stock-Kühler!) doch ganz gut die anfallende Wärmeleistung wegzukühlen (auch in einem recht CPU-lastigen Spiel wie World of Warcraft), auch wenn 60-70 °C hier sicher keine Spitzenwerte sind.

Die Geräuschentwicklung ist der einzige, wirkliche Minuspunkt den man der AMD-Kühllösung ankreiden kann: Das Teil wird irre laut! Im normalen Desktopbetrieb ist der Kühler ab und an mal hörbar aber nicht störend. Sobald man Last auf die CPU gibt und der Lüfter beginnt hochzudrehen wird er jedoch schon sehr laut. Wenn man ein Headset trägt ist das sicherlich egal, jedoch gibt es hier deutlich optimalere Lösungen.

Mein Fazit zum Wraith Prism:
Ein Boxed-Kühler in echt coolem Design und mit einer verhältnismäßig ordentlichen Kühlleistung im Vergleich zur Konkurrenz. Unter Last wird das Teil echt laut, sodass es auch mal störend wird. Sicherlich können das andere Kühllösungen deutlich besser, beispielsweise die Tower-Kühler aus dem Hause Noctua oder Alpenföhn oder der Dark Rock TF (wenn es denn unbedingt ein Top-Flow Modell sein soll). Für's erste werde ich den Wraith Prism aber wohl weiter verwenden.

Anzumerken wäre noch: Meine Gehäusebelüftung ist noch nicht wirklich optimal abgestimmt, ebenso steht (aus Platzgründen) mein PC aktuell etwas ungünstig sehr nah an der Wand. Dadurch kann der Lüfter im Heck nicht so viel warme Luft abführen, wie er es wohl im Idealfall gerne tun würde. Ich denke, wenn das alles noch optimiert ist, korrigieren sich die Werte nochmal um ein paar Grad nach unten. Jedoch wird das nicht ausschlaggebend sein. Mittel- bis Langfristig wird der Wraith Prism dann aber auch bei mir wohl einer potenteren Luft- oder einer AiO-Wasserkühlung weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg
ich bin hin und hergerissen. Hatte davor den EKL Alpenföhn Ben Nevis mit i5-4570. Seit ich den neuen Wraith Prism in Verbindung mit meinen 3700x, empfinde ich die Lautstärke als störend. Die Wärmeabgabe ist auch nicht ohne, was der neue Rechner da rausspuckt. Lohnt sich der Wechsel zu Ben Nevis wieder zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einmal einen AMD Wraith Prism in der Hand gehabt...
Vorher nur den Max anscheinend.
Kommt auf den Bildern vielleicht ned so rüber...
Aber die Rillen zwischen den Heatpipes sind schon echt heftig.
Da war ich mir echt unsicher. Normal verstreiche ich immer hauchdünn die WLP auf der CPU und setz dann den Kühler drauf.
Hier wie igor immer sagt... nen "ordentlichen2 klecks in die Mitte und der Anpressdruck regelt den Rest.
So meine Hoffnung...
Was dekt Ihr?
Ne ordentliche glatte Oberfläche ist das never!

MfG

Ich selbst hatte das Teil noch nicht in der Hand, würde mir aber immer einen ordentlichen Kühler kaufen. -Außer es ist wirklich extrem knappes Budget.

Sorry, aber es gibt imho kein Budget was so klein ist, dass da kein wenigstens halbwegs vernünftiger Kühler drauf kann.
Nen Freezer 34 (non-esports) gibts für gut 20 Euro, bei Ebay bekommt man hin und wieder auch Freezer33 eSports für um die 20 incl. Porto von Arctic direkt (gerade leider keiner dabei):
https://www.ebay.de/sch/m.html?ssPageName=STRK:MEFSXS:MESOI&_ssn=arctic_ac

charly_ schrieb:
Blutschlumpf schrieb:
Leute was soll das?
Ich hab nicht nach ner Empfehlung gefragt. Es ging einzig und allein um ein Statement über die krassen Rillen.
Ohne auch nur mal zu fragen in welches case das System landet... Ist eh jede Empfehlung banane. 😉
Der kühler war bei der CPU dabei.
Also braucht es kein weiteres Budget. 🤫🤔🤨🧐
Und ganz ehrlich. Der macht seinen Job gar ned so schlecht!

Mfg

Joa sogar der Wraith Spire kühlt ziemlich gut, ist nur nicht leise. Dann kann der Wraith Prism nur besser sein.

Wer OC will sollte aber einen aftermarket Kühler kaufen weil man sonst immer richtung 90°C gehen.

Ich hab den Wraith Prism und den Wraith Max in diversen System verbaut. Unter anderem in einem Testrechner.

Selbst in einem 1800X unter Volllast hält sich die Lautstärke in Grenzen. Ja, mein Noctua D14 und mein U14S sind wesentlich leiser. Aber dafür haben sie auch mal eben 60-70 € gekostet.

Ich hab jetzt sogar noch mal für 45 € einen Wraith Spire, Wraith Max und Wraitz Prism nachbestellt. Wieso? Günstig, auch in kleinen Gehäusen vergleichsweise einfach zu verbauen, ohne das Board zu entfernen und viele Leute lieben ja LED (so bin ich Günstig an meinen U14S gekommen, der Kerl wollte lieber den Prism drin haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Bin vor kurzem vom Ryzen 2600 auf 5600X umgestiegen, 10 Jahre alte Prolimatech PK-1 draufgeschmiert und dann wieder mein alten Wraith Prism drüber, Temps im Idle 38-40 Grad bei 970 U/min, beim Gamen is er zwischen 65 und 70 Grad.
Lüfterkurve mit Argus Monitor vernünftig eingestellt, damit er nicht bei jedem Peak rauf und runter dreht, ich hör im Idle nix vom Prism, beim Gamen hab ich Headset auf

Seit ich ein Gehäuse mit Fenster habe, will ich kein so hässliches Metalltrum im Case sehen und für ne 65 Watt TDP CPU langt der Prism locker, es kühlen ja auch ne Menge Leute ihren 3700X/3900X damit

Für einen boxed Cooler ist er wirklich ordentlich, das stimmt.
Aber auch nicht der Leiseste wenn er aufdrehen muss.

Jetzt kommt das aber, wenn mans wirklich, wirklich leise haben will,
holt man sich nen Arctic Freezer 34 (ohne eSports), dazu einen zweiten
P12 PWM PST und schlägt den Prism in den niedrigsten Lautstärken mal eben um
20-25 Grad (in dem Fall auf dem 1700X).
Das Ganze kostet dann 25-26€ und ist eine extrem leise und potente Lösung.
Wenn wir hier auf 33.5dB gehen, was echt sehr, sehr leise ist, wären wir an der Stelle bei 80 Grad für den
Prism VS 55 Grad für den Freezer 34 pseudo duo.

Davon ab kühlt man einen Zen1 95W etwas leichter als einen 65W Zen3, daher ist das immer
eine Investition in den Kühler welche sich lohnt.

1620458646646.png

Zuletzt bearbeitet:
Den 2. Lüfter kannste auch weglassen, zumal du den mangels Klammer eh dranfrickeln musst.

Ich habe noch keine Tests gesehen, gibts irgendwo nen Vergleich non-esports zu esports, im Idealfall mit dem gleichen Lüfter bestückt?
Wenn man Arctic glauben schenkt küht der esports durch die Lackierung ja angeblich besser, die Werte in den Vergleichsdiagrammen zur Konkurrenz weichen auch leicht ab:
https://www.arctic.de/media/63/da/89/1586852214/Freezer_34_eSports_S01_DE.jpg
https://www.arctic.de/media/60/75/de/1586166514/Freezer_34_F01_DE.jpg

Zurück
Oben