Otsy schrieb:
Wie schlägt sich der angesprochene Einsteiger-Towerkühler gegen die neuen Wraiths?
Das kann ich dir mangels Verfügbarkeit des Wraith nicht sagen.
Ich denke irgendwas Region 3-5 Grad dürften alleine durch die Umstellung von Top-Blow auf Tower bei gleicher Lautstärke drin sein.
Dass AMD hier scheinbar eine andere Philosophie als Intel umsetzt hat das mit dem Thema zu tun. Ist das verständlich?
Sehe ich halt anders. Der Wraith ist in meinen Augen einfach ein halbgares Produkt, das hat mit Intels Taktik nichts zu tun, die versuchen erst gar nicht was odentliches beizulegen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass AMD bessere Kühler beilegt, ich hätte mir nur gewünscht, dass die noch nen Schritt weiter gehen und von diesem unsinnigen Top-Blowern weggehen.
Außer ner besseren Kühlung der Spannungsversorgung oder nem winzigen Gehäuse gibts einfach keine Gründe keinen Tower zu nehmen.
BOBderBAGGER schrieb:
Seltsam die meisten PCs die ich so in die Finger bekomme haben einfache Boxed kühler.
Die meisten sind aber auch nicht selber zusammen geschaubt, sondern fertig gekauft worden.
Und die meisten sind laut sobald die CPU mal ne Minute was zu tun bekommt.
Klar, wenn die CPU idle ist, macht auch der billigste Intel-Boxed keinen Lärm, aber unter Last gehen die mal schnell auf > 2000 rpm.
Wenn sich der Aufpreis für den Wraith in grenzen hält falls es denn überhaupt einen gibt immer her damit.
Wie willste das feststellen, AMD wird dir kaum sagen was die draufgeschlagen haben.
Der Preis für den Kühler spielt in Relation zur CPU übrigens kaum eine Rolle.
Zu A64-Zeiten gabs die damaligen AMD boxed-Kühler mal bei nem Distributor einzeln zu kaufen, der Preis lag irgendwo zwischen 1 und 2 Euro.