Neue Boxen für Bauwagen

KillaChris

Ensign
Hallo,

wir bräuchten neue Boxen für unseren Bauwagen. Wir haben leider immer irgendwelche Hifi-Boxen, bzw. billig PA-Boxen verwendet. Es ist und jetzt schon 2 mal passiert, dass wir einen betrunkenen hinter der Bar hatten, der dann am Verstärker (the t.amp E800) oder am Mischpult (Behringer Xenyx 802) herumgespielt hat. Dabei hat es uns beide Male entweder eine, bzw. beim ersten Mal sogar beide Boxen geschossen.

Jetzt verwenden wir gerade Konzert-Boxen, die wir uns von einem bekannten ausgeliehen haben. Die Marke weiß ich leider nicht, aber das sind brachiale Teile. Für unseren 6x2 Meter, bzw bald evtl 8x2 Meter Bauwagen aber viel zu groß und vom Klang her auch nicht so der burner.
Die Teile sind hald seeeeeehr dumpf und selbst wenn man über das Mischpult die Höhen und Mitteltöne anhebt ist der Klang immernoch nicht schön.

Da wir jetzt wieder etwas Geld haben wollen wir uns dieses Mal was für die Zukunft kaufen, womit wir keine Probleme haben.

Was ich noch dazu sagen muss. Eine Box befindet sich direkt im Bauwagen und eine zweite platzieren wir immer darunter, damit die Leute die draussen stehen auch Musik hören.
Was auf alle Fälle wichtig ist die Boxen sollten entweder einen Schutz haben oder dementsprechend einfach so viel Vertragen, dass selbst wenn jemand einfach hinter die Bar geht und alle Regler auf Anschlag stellt nichts kaputt geht.
Und sie sollten auch einigermaßen Witterungsfest sein, da wie gesagt eine draussen steht und schonmal mit Kälte (Schnee), Wasser oder Dreck in Berührung kommen kann.

Bei Thomann habe ich schon etwas geschaut und diese hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm

Habt ihr vllt. noch andere Tipps?
Ein Selbstbau wäre auch möglich. Ich habe jedoch leider noch keine guten Bausätze gefunden. Habe mir selbst für zuhause schon Boxen gebaut und die anderen Mitglieder in unserem Bauwagen haben auch alle keine zwei linken Hände, also wäre dies auch eine Möglichkeit, sofern es dort was ordentliches gibt.

Moin moin,

wie hoch ist das Budet? Was hälst du von Selbstbau? Denn damit kann man für wenig Geld sehr viel erreichen.

Beste Grüße

Ja, nee, iss klar...Schnee, Wasser oder Dreck...wwuuzzaaa...welche Lautsprecher sollen das lange mithalten? Euch ist schon klar, das Lautsprecher Magneten beherbergen? Und, was Magneten mal so gaaarnicht abkönnen...so Dinge wie...Kälte...Hitze?

Das ganze ließe sich doch bestimmt auch so konstruieren, das man die LS wenigstens, wenn sie nicht gebraucht werden, abklemmt und ins Wageninnere verfrachtet, besser noch dort hin, wo es wenig Temperaturschwankungen und dergleichen mehr gibt...? DAS wäre dann eine Investition in was zukunftsträchtiges.

Was die Versoffenen und die Lautstärke angeht...da würde ich ein abschließbares Gitter vor die Komponenten dübeln und fertig. Oder aber das Drogenzeug Alk einfach weg lassen bzw. die Gäste entsprechend auswählen!

Wie ich im letzten Absatz geschrieben habe wäre Selbstbau auch denkbar.
Budget spielt jetzt in erster Linie nicht so eine enorme Rolle, da wir genug Leute sind und wenn dann jeder noch 50€ drauf packen muss ist das auch nicht so schlimm. Würde als Obergrenze aber mal 1000€ nennen, da alles darüber für unsere Ansprüche (Maximal 8x2 Meter, größer ist der Bauwagen ja nicht) schon sehr übertrieben wäre.

Die Lautsprecher sind natürlich nich dauerhaft draussen. Aber wenn wir ein Fest haben, ist eine eben mal 12 Stunden im freien, das lässt sich nicht vermeiden. Da wir keine Glaskugel haben und das Wetter nicht vorhersagen können kann es also mal vorkommen, dass wir ein Fest haben wenn es regnet oder schneit.
Die Äußere Box steht ja schon unter dem Bauwagen, aber ein bisschen Wasser/Schnee/Dreck kommt dort hald leider trotzdem hin.

Und mit den besoffenen, ja das ist so ne Sache, da steckt ja keine böse Absicht dahinter, es sind hald oftmals einfach Leute die sich nicht auskennen und rumprobieren. Da der Barkeeper auch nur zwei Augen hat und teilweise mit Mischen beschäftigt ist kann er natürlich auch nicht immer ein Auge auf die Komponenten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hexenhammer schrieb:
Ja, nee, iss klar...Schnee, Wasser oder Dreck...wwuuzzaaa...welche Lautsprecher sollen das lange mithalten? Euch ist schon klar, das Lautsprecher Magneten beherbergen? Und, was Magneten mal so gaaarnicht abkönnen...so Dinge wie...Kälte...Hitze?

Das ganze ließe sich doch bestimmt auch so konstruieren, das man die LS wenigstens, wenn sie nicht gebraucht werden, abklemmt und ins Wageninnere verfrachtet, besser noch dort hin, wo es wenig Temperaturschwankungen und dergleichen mehr gibt...? DAS wäre dann eine Investition in was zukunftsträchtiges.

Was die Versoffenen und die Lautstärke angeht...da würde ich ein abschließbares Gitter vor die Komponenten dübeln und fertig. Oder aber das Drogenzeug Alk einfach weg lassen bzw. die Gäste entsprechend auswählen!

Vom ersten bis zum letzten Satz hättest du dir das - zum Ende an Relevanz gewinnend - sparen könne. Aber danke für den konstruktieven Beitrag der Herr!

Wie ich im letzten Absatz geschrieben habe wäre Selbstbau auch denkbar.
Budget spielt jetzt in erster Linie nicht so eine enorme Rolle, da wir genug Leute sind und wenn dann jeder noch 50€ drauf packen muss ist das auch nicht so schlimm. Würde als Obergrenze aber mal 1000€ nennen, da alles darüber für unsere Ansprüche (Maximal 8x2 Meter, größer ist der Bauwagen ja nicht) schon sehr übertrieben wäre.

Oke sorry das habe ich überlesen. Selbstbau ist an der Stelle glaube ich die beste Wahl. Dann könnt ihr, wenn sich mal wieder ein Chassi oder eine Weiche verabschiedet, einfach selbst Hand anlegen und spart Geld. Sehr gute PA-Konstukte findest du bei http://www.jobst-audio.de/. Die Baupläne für die kleinen Serien stellt er kostenfrei zur Verfügung, für die großen muss man dann ein kleines Endgeld bezahlen. Wenn ihr nicht löten wollt könnt ihr die Weichen dort auch gleich bestellen. Mit Subunterstützung würde ich zu 12"-Topteilen greifen, ohne Subwoofer bieten sich 15" Topteile an, da diese dann tiefer Spielen können. Vllt schaust du dir die Seite zunächst mal etwas an und kommst dann mit deinen konkreten Fragen zu den einzelnen Konstrukten.

Zwei Behringer B215 XL, dazu ggf ein Sub nach Wunsch. Da hast du noch mehr als genug Geld gespart und für die Bauwagenparty langen die allemal.

Dann wird halt die Maximallautstärke ausgepegelt, die Potis vom Amp abgenommen und alles weitere nur über das Mischpult gemacht.

Die B215XL sind wie geschaffen für den E800, da der genau die erforderliche Programmleistung von 375W/8Ohm bringt. Da sollte dir auch nix kaputt gehen.

Und ich hab in dem Preisbereich selten Boxen gesehen, die so viel aushalten (an physikalischer Belastung) wie die Behringer. Die bekommt man quasi nicht klein.

Selbstbau geht logischerweise auch. Allerdings musst du dann aufpassen, wie du das mit der Box für außen machst. Denn MDF, Filz und sonstwas verzeihen dir auch lackiert keinen Tropfen Wasser. Daher würde ich hier definitiv auf Plastik setzen.

Als höherwertige Alternative gingen auch zwei EV ELX 112 oder für mehr Bass 115, dann hast du allerdings wieder das Holz-Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine gute Seite mit verschiedensten Bauvorschlägen zum selber bauen ist auch der Lautsprechershop. Ich hab dort selbst schon mehrere Bausätze bestellt und gute Erfahrungen mit der Seite gemacht. Neben eigenen Bauvorschlägen kann man dort auch Bausätze aus Zeitschriften wie Klang + Ton oder Hobby HiFi bekommen.

Wenn du (ihr) Qualität (und dementsprechende Lebensdauer bzgl. Belastbarkeit) und natürlich imo top Klang haben willst -> EV SX100+

Die sollten wohl genügen ;)

Die SX Serie hatte ich ja ganz vergessen, danke !

Dann aber eher schon die 300er Serie, aus 10"ern kommt ja basstechnisch gar nix raus...

wie wärs denn gleich mit Outdoorlautsprechern? Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich da nicht auskenne. Die sollten aber zumindest besser gegen Wasser und Schmutz geschützt sein.

fennek5k schrieb:
Moin,

eine gute Seite mit verschiedensten Bauvorschlägen zum selber bauen ist auch der Lautsprechershop. Ich hab dort selbst schon mehrere Bausätze bestellt und gute Erfahrungen mit der Seite gemacht. Neben eigenen Bauvorschlägen kann man dort auch Bausätze aus Zeitschriften wie Klang + Ton oder Hobby HiFi bekommen.

Das wird wenig helfen, da es hier nicht um typisches Home-Hifi geht. In einem Bauwagen muss es eher stoßsicher sein, der Korpus darf nicht anfangen zu schimmeln bei Feuchtigkeit etc.. Und wenn es dann noch pegelfest sein soll, sind wir doch eher im PA-Bereich, da haben afaik Shops wie Strassacker keine Lösungen anzubieten. ;)

@ TE
Ich würde daher auch auf die Vorschläge von Zensai und JeGe setzen.

Ich würde das Selbstbauthema nicht so schnell begraben. Es gibt durchaus Wasserfestes MDF das auch für dauerhafte Feuchtigkeit geeignet ist. Natürlich ist Feuchtigkeit aber für die restlichen Komponenten (Chassis/Frequenzweiche) in keinem Fall zuträglich, aber da kann man wenig bis nichts machen.

Natürlich gibt es dort auch PA-Lautsprecher, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen. Wenn man selber baut kann man die auftretenden Belastungen (Feuchtigkeit, Erschütterungen, usw.) auch entsprechend beim Gehäuse mit einplanen. Es gibt dort sogar wetterfeste Lautsprecher allerdings kann ich zu deren Klang nix sagen.

Was hilft eine PP-Membran des TMT, wenn die Feuchtigkeit durch die Gewebekalotte des HT dringt und dessen Schwingspule wegrottet? Oder die Feuchtigkeit durch den BR-Kanal eindringt und das MDF weggammelt oder die Dämmwolle als Nistplatz für allerlei Getier dient?
Hier geht es nicht primär um Klang, sondern um Pegel, Belastbarkeit und harten Alltags- bzw. "Outdoor-"Einsatz auf der Baustelle! Ansonsten würde ich Euch gerne zustimmen.
Ich hab auf der Terrasse auch ein paar alte Denon-Lautsprecher stehen. Aber die sind durch ein großes Vordach vor Regen und Wind geschützt, bekommen Strahlungswärme vom Haus ab und sind vom Material her keine ganz typischen "MDF-Speaker", sondern haben eine Kunstoff-Front mit Metallgitter davor, Furnierung der restlichen Flächen und passende Membranen, die feuchtigkeitsunempfindlich sind. Außerdem haben die nur ca. 35,- gebraucht gekostet, da wäre der Verlust nicht tragisch. Also ganz andere Voraussetzungen. ;)

Zurück
Oben