neue cpu: 14600kf spike bis 80+°C in wenigen Minuten im Spiel

chrisde

Ensign
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir freundlicherweise eine Rückmeldung geben, ob nachfolgende Werte "normal" oder "bedenklich" sind.
Ich habe meinen 13500 mit NH-U12S [durch einen guten kurs] mit dem 14600kf, DarkRock Elite und KryoSheet (38x38) aktualisiert.

System:
Intel i5-14600kf | bequiet! Dark Rock Elite | Asus ROG B760-F | G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 (2x16GB) | Inno3D RTX 4070 Twin X2 | FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt PSU | NZXT H7 Flow 2024 + NZXT F360 rgb core + 4x Noctua Chromax NF-A14 pwm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Starten eines Games, bspw. BO6 (reguläre Map, nicht Nuketown) rast die CPU Temp auf 80°C+ (vgl. Fotos, HW Info). Im Bios sind alle Lüfter auf Standard eingestellt (Lüfterkurve). Ich habe aus Unsicherheit das Game nach rund 10-15 Min. beendet. Wenn ich alle Lüfter (siehen oben, welche i.d.R. Leistungsstark sind) auf Turbo stelle - komme ich auf rund 71-73°C Max. (das ist aber schon eine ordentliche Geräuschkulisse. Neben benannten Spikes war subjektiv das Gefühl, als würde die Temp. bei Ende 60 bis Mitte/ Ende 70 liegen und klettern nach oben (Bios, Standard Lüfterkurve) und bei Turbo pendeln sich die Temperaturen zwischen 60 Grad ein. Bei den "Turbo-Lüfterkurve" habe ich eine Runde BO6 MP durchgespielt und hatte keine Thermal Throtteling. Dort gab es Spikes bis ca. 71 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Bios ist auf dem neusten Stand (1805/ Nov. 24) zzgl. Intel Default (nichts verändert). XMP ist ausgeschaltet. Ich habe noch einmal die CPU kontrolliert bezgl. Kryosheet -> ist alles korrekt.

Fragestellung:
Könnt Ihr mir freundlicherweise eure Einschätzung geben, ob die Werte (mit Blick auf HWInfo) "normal" sind -oder ob schlichtweg dass KryoSheet einfach nichts taugt? Die Temperaturen in Anlage sind mit der Standard-Lüfterkurve im BIOS. Weil der Kühler ist definitiv richtig montiert und das KRyoSheet sitzt perfekt in Position.

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung und verbudenen Bemühungen.

Anhänge

• HWInfo1.jpg
    HWInfo1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 50
  • HWInfo2.jpg
    HWInfo2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 48
  • HWInfo3.jpg
    HWInfo3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 47
Alles normal.

@Skudrinka Was wären denn bedenkliche Werte? Ich habe hier und da mal gelesen, dass nicht jeder von KryoSheet "schwärmt" und subjektiv die Temperaturen als erhöht empfindet. Macht es Sinn die KryoSheet durch gute Wärmeleitpaste zu tauschen?

82°C sind nicht, worüber du dir groß Gedanken machen musst, wenn die CPU bei 181W läuft.

Während des Spielens würde ich aber weniger erwarten, beim Laden eines Spiels kann es durchaus mal sein, dass die CPU voll ausgelastet wird.

P.S. mir ist aufgefallen, dass selbst im IDLE P-core 1 bis P-core 5 konstant bei 5,287,1 MHz steht und E-core 6- E core 13 konstant bei 3990,2 MHz verbleibt. Müsste die Takt nicht, wie beim vorherigen 13500, schwanken u./o. runtergehen?

chrisde schrieb:
Was wären denn bedenkliche Werte?
90°C+ Dann fängt die CPU an zu drosseln um die Temperatur zu halten.
Aber im Ernst, wenn 180W gezogen werden müssen die auch am Ende irgendwo hin und im Fall der CPU ist das eben Wärme. Energie verschwindet nicht.

Und bezüglich dest Taktes, die angezeigten Werte sind immer nur grobe Momentaufnahmen. So eine CPU wechselt den Takt mehrmals pro Sekunde.

djducky schrieb:
82°C sind nicht, worüber du dir groß Gedanken machen musst, wenn die CPU bei 181W läuft.

Während des Spielens würde ich aber weniger erwarten, beim Laden eines Spiels kann es durchaus mal sein, dass die CPU voll ausgelastet wird.
Danke djducky. Was wären denn "realtische" Werte bei o.g. Kühlung und Gehäuse zzgl. Fans?

Schau lieber auf den echten package-Verbrauch in watt.

Und das beobachte auch mal in Spielen, verbunden mit der Temperatur. Z.B. durch ein RTSS-Overlay. Wenn da beim Zocken so 70-120W oder so gezogen werden, dann kommst du vielleicht irgendwo zwischen 50 und 70°C.

Siehe hier im Video. da wird allerdings eine Custom WaKü benutzt.

djducky schrieb:
Schau lieber auf den echten package-Verbrauch in watt.

Und das beobachte auch mal in Spielen, verbunden mit der Temperatur. Z.B. durch ein RTSS-Overlay.
Danke für den Tipp. Werde ich mal in AfterBurner beobachten. Ist es in HWInfo der Reiter "CPU-Geamt-Leistungaufnahme"? Wie sieht es mit dem Aspekt des KryoSheets aus [habe ich erstmalig verwendet] - kann es auch daran liegen?

Ja, ist es. Die wird hart limitiert durch dein Powerlimit von 181W (package Power = gesamte CPU mit allem was drin ist). In Spielen liegst du aber idR deutlich darunter.

Die Gesamt-Leistungsaufnmahme setzt sich grob zusammen aus dem CCD (wo die Kerne drauf sind) und dem I/O-Modul.

Wenn du bei 181W etwa 80°C erreichst, dann kann dir alles darunter quasi fast schon egal sein. Denn das ist völlig unbedenklich.

Anleitung zum Einrichten des Overlay: klick
Tuste halt noch die Temperatur dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
chrisde schrieb:
Was wären denn bedenkliche Werte?
Tulol schrieb:
90°C+ Dann fängt die CPU an zu drosseln um die Temperatur zu halten.
Mit Intel wird mit 100 °C Takt reduziert, bedenklich ist es selbst mit 100 °C noch nicht, weil sich der Prozessor schützend heruntertaktet.

Wenn ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wird, kann die Leistungsaufnahme an die 200 Watt hochgehen. In deinem Fall bis in das Limit mit 180 Watt. Danach fällt aber auch die Leistungsaufnahme ab und auch die Temperatur wird geringer ausfallen. Daher nicht immer auf maximal Werte, die nur kurz vorkamen, achten. Schau dir daher eher durchschnittliche Werte an.

Du kannst auch im Bios dieses Temperaturlimit, was auf 100 °C gesetzt ist, z.B. auf 50 °C setzen. Dann wird der Prozessor so stark heruntertakten müssen, damit diese 50 °C gehalten werden.

Kurz um, du macht dir selbst Probleme, wo es eigentlich gar keine gibt. ;)
Ergänzung ()

PS: Mit den 50 Grad ist jetzt nicht ernst gemeint, soll daher eher als Beispiel dienen. Denn du kannst diesen Wert auch auf 70 oder 80 Grad setzen, bzw. nach eigenem Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Naru
@LiniXXus Danke LiniXXus. Ich werde es dann mal weiter beobachten. Und am KryoSheet liegt es nicht im Vgl. zur "klassichen" Wärmeleitpaste?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Noch was, die Leistungsaufnahme wird mit Spiele im CPU-Limit höher ausfallen, als mit Spiele die im GPU-Limit laufen. Bezogen auf die tatsächlich anliegende Leistungsaufnahme, wird auch die Temperatur entsprechend ausfallen.
Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Und am KryoSheet liegt es nicht im Vgl. zur "klassichen" Wärmeleitpaste?
Es ist alles in Ordnung, selbst mit meiner custom Wakü kann ich solche Temperaturen erreichen. Nur habe ich hier einen etwas größeren Spielraum, wo ich mit einer höheren Leistungsaufnahme solche Temperaturen erreiche. Ein Prozessor lässt sich schwer kühlen und auch eine Wasserkühlung kann da keine Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naja, ich würde da garnicht an der Zieltemperatur rumspielen, weil das alles unbednklich ist so wie's eingestellt ist. Ich rate gerade bei den größeren CPUs - 14700K und 14900K eher zu einem Powerlimit von weniger als den dort voreingestellten 253W maximal. Zum Beispiel auf die ~180W des 14600K. (Womit die kühler bleiben, weil die Energie durch mehr Kerne bzw. eine größere Fläche abgeführt wird).

Was den Kryosheet angeht: Paar Kelvin mehr haste vielleicht, aber du siehst es ja: Im maximum um die 80°C, das wird dann auch nicht mehr höher gehen und ist somit jederzeit weitab von irgendetwas Bedenklichem. Natürlich kannste darunter einfach mal mit dem Overlay beobachten, denn sollte die Temp auch bei Niedriglast relativ hoch sein, dann dreht dein Kühler ja auch etwas höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Naja, ich würde da garnicht an der Zieltemperatur rumspielen, weil das alles unbednklich ist so wie's eingestellt ist.
Würde ich auch nicht, weil seine Temperaturen nicht bedenklich und vollkommen in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
chrisde schrieb:
Ich werde es dann mal weiter beobachten.
Ganz ehrlich, da brauchst du nichts zu beobachten.
Einfach den PC nutzen wofür er gedacht ist.
99% der Menschen die einen PC besitzen, haben sich noch nie ihre Temperaturen angesehen.
Erst wenn es ein merkliches Problem besteht, ist es sinnvoll darauf ein Augenmerk zu setzen.
Man kann nach einem Selbstbau gerne mal schauen ob soweit alles in den Toleranzen liegt, keine Frage.
Das tut es bei dir - also brauchst du dich darum nicht weiter zu kümmern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
Mir ist , bereits beim 13500, im AUS ROG Bios aufgefallen, dass beim Reiter CPU - Power Management bei IA TDC Current Limit bei Motherboard's Capability (standard) steht. Hier gibt es noch den Wert Intel Default und (bei dem 14600kf hinzugekommen) Unlimited. Darf ich fragen, wofür der Wert ist und ob es sinnvoll ist, den auch auf Intel Default zu stellen?

Einfach die ganze Turbo-Shice deaktivieren und sich an einem unübertakteten/ unüberspannten Prozessor erfreuen.
Die Hersteller haben es mit Einführung von Coffee Lake und Centurion (Vishera 2) mit ihrem Handbrake-Wettlauf maßlos übertrieben.
Sie zwingen jedweden Konsumenten ihr standardmäßiges OC/ OV auf, die Mainboard-Partner setzen mit noch absurderen Maßnahmen wie MultiCore Enhancement noch eines drauf, das unter Skylake und Kaby Lake sogar noch ungehindert auf allen Cores den maximalen Single-Turbo-Takt setzt.
Und die Laien kaufen sich fröhlich ihre Niedrigpreis-Bretter mit Wegwerf-VRMs und wundern sich über Instabilität und degleichen... Wie konnte AMD einen Centurion-Prozessor für ein 100-Euro-Mainboard freigeben? Nicht mal die normalen Eight-Cores sind dafür optimal gerüstet, zumindest nicht für die vielen Legacy-Bretter um 80€ und noch niedriger.

chrisde schrieb:
Wie sieht es mit dem Aspekt des KryoSheets aus [habe ich erstmalig verwendet] - kann es auch daran liegen?
Glaube ich nicht, das Kyrosheet ist gut, wenn man etwas einmal verbauen und dann nichts ändern will. Die Temperaturen sind wohl etwas schlechter, als bei guter Wärmeleitpaste, weil das einen größeren Anpressdruck braucht. Der Vorteil ist, das es immer gleich die Wärme abführt. Bei Paste kann es schon sein, dass nach einem oder zwei Jahren gewechselt werden muss.
Besser wäre aber Phasenwechselpad.

@JetLaw
Die PTM-Pads haben sich anscheinend als gar nicht so irre langzeitstabil erwiesen wie erhofft, laut Igor (Igorslab) sind gerade Grafikkartenhersteller z.T. wieder auf gute WLP umgestiegen wie die bald auch für Endkunden erhältlichen Industriepasten à la Dow Corning Dowsil.
Sollte hier zeitnah als PastyX 45 kommen.

Ich finde der Te hat ne ordentliche Lösung mi der er sich jetzt nicht weiter gedanken machen muss.

Zurück
Oben