Neue CPU auf altem Mainboard

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,

leider habe ich ein recht altes Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H) aber hätte gerne einen aktuelleren Prozessor (bisher Intel Xeon E3).
Welcher neueren Modelle würde ich da überhaupt drauf bekommen? Oder geht das jedes?

Vielen Dank schon mal!

Gar keine neueren, danach wurde der Sockel gewechselt.

Ist wahrscheinlich ein Xeon E3-1230v3, oder? Das höchste der Gefühle auf LGA 1150 wäre soweit ich weiß ein i7-4790k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Auf dem Sockel 1150 für Haswell / Haswell refresh ist der stärkste Prozessor der i7-4790K. Ob es einen vergleichbaren Xeon gibt, gute Frage. Nie nach gesucht.

Grundsätzlich wäre ein Wechsel auf einen aktuellen Intel oder AMD vorzuziehen, außer man will unbedingt alles so lassen und nimmt die hohen Gebrauchtpreise in Kauf.

Nachtrag: wie sehen denn die Gebrauchtpreise für die 5. Generation aus? Die waren doch auch recht stark.

https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=4962

Hier die CPU Support Liste. Kannst schauen welche CPUs draufpassen. Da wir nicht mal dein Modell wissen...

Viel bringen wird es nichts. Da kann ich dir gleich sagen.

Ansonsten ohne Infos bringt das ganze nichts. Was willst du erreichen? Was steckt bisher in deinem PC etc pp. Dass man immer alles aus der Nase ziehen muss bei manchen...

Xeon E3-1285 V4 passt ab bios F7
i7 4790K ab F4

aber: lasse das, zeit für eine neue plattform.

Es macht kein Sinn da noch Geld zu investieren. Entweder direkt Ryzen 2600/3600 (je nachdem wie hoch dein Budget) oder es sein lassen.

Ltcrusher schrieb:
Auf dem Sockel 1150 für Haswell / Haswell refresh ist der stärkste Prozessor der i7-4790
Da der TE ein H97 Chipset hat wäre die schnellste CPU -und auch die "neuste" ein Core i7 5775C oder ein Xeon E3-1285 V4 sind aber kaum noch zu bekommen und wenn dann sündhaft überteuert.Das gilt für den 4790( mit oder ohne k) allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen meinen PC auf zu rüsten aber muss jetzt nicht high end sein:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4 x 4 GB DDR 3 1333MHz
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Tower: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Grafikkarte: Geforce GTX 1080

Dachte nur an nen neuen Prozessor aber scheinbar brauch ich dann auch ein neues Motherboard und Arbeitsspeicher. Kann ich wenigstens den Tower und Prozessorlüfter behalten? 😅
Grafikkarte ist n Jahr alt also sollte passen...
Zum zocken eben. Merk zum Beispiel bei Red Dead 2 das er seine Grenzen hat...

Was limitiert denn? Der Beschreibung nach hat Du bisher nicht getestet, was der Flaschenhals ist - und uns nur mitgeteilt, dass Du gerne aufrüsten würdest :-)

Eventuell ist es ja gar nicht die CPU - oder Du müsstest an den Grafikeinstellungen etwas ändern, oder bei rdr2 Geduld haben - neues Spiel, ausstehende Patches für ausgeglichene Performance.

nikelaos1983 schrieb:
Zum zocken eben. Merk zum Beispiel bei Red Dead 2 das er seine Grenzen hat...
Selbst ein Ryzen 5 2600X ist in CPU lastigen Szenarien von RDR2 bis zu 80% schneller in FHD und max.Details als ein i7 3770K. Diese CPU ist in etwa vergleichbar mit deinem Xeon.Gemessen allerdings mit einer 2080 ti!
Hängt also auch davon ab welche Settings du mit der 1080 fährst,den die reißt leider in RDR2 auch keine Bäume aus!

Bei dem Game geht fast jede GPU in die Knie. Das Game hat extreme GPU Anforderungen. Schraub Mal die settings weiter runter.

Das mit Red Dead war jetzt nur ein Beispiel, nicht darauf aufhängen 😅
Dann eben so: Würde meinen PC gerne aufrüsten aber nicht gleich alles neu machen müssen.
Neue CPU, Motherboard und RAM is klar aber kann ich dann den Rest behalten?

Natürlich kannst das Gehäuse weiter nutzen, warum auch nicht.
Beim CPU Kühler kommt es auf den Sockel an, für nen aktuellen Intel Sockel geht der, denn da hat sich nichts geändert, anders sieht es beim AM4 Sockel aus, da gehts nicht.

Man sagt, in technischen Systemen lässt sich anhand von Daten und Fakten sehr genau bestimmen welche Komponenten „bremsen“

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vielleicht ist es aber auch nur ein Gerücht und du optimierst dein System nach Gefühl und besten wissen und gewissen ;)
Ergänzung ()

Btw. eine neue CPU bedingt so oder so ein neues Board sowie DDR4 RAM
Ergänzung ()

Interessant ist auch, wie du dein System ohne Netzteil betreibst;)

Also fasse ich mal zusammen: Ich bräuchte dann eine neues Motherboard, CPU und RAM. Alles andere kann ich behalten?
Welche CPU ist da ok? i7 oder gleich i9? Muss ja nicht mega high end sein alles...
Welches MB? Welche RAM?
Netzteil weis ich gar nicht genau. Kann man das heraus finden? Außen steht nur "Input Voltage 100-240" 😜

Zurück
Oben