Neue CPU+Board+Ram für Gelegenheitszocker

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein schon sehr betagter Rechner (PhenomII X4 965, AM2+ Board, 8GB DDR2) soll nun doch mal erneuert werden. Da ich nur wenig zocke (z.B. SC2, Farcry-Serie, aktuell Railway Empire) hat er bis jetzt trotz des hohen Alters noch ganz gute Dienste erweisen können. Doch aktuell kommt es bei Railway Empire immer wieder zu Bluescreens, dies wollte ich zum Anlass nehmen.

Letzte Aufrüstung war eine Red Devil RX480 mit 8GB, ich hoffe die reicht noch und kann fürs erste bleiben. Netzteil ist ein BQ Straight Power 450W.

Schwerpunkt sollte ein gutes Preisleistungsverhältnis für einen Gelegenheitszocker sein. Budget ist relativ offen. Hätte ca 400 Euro für die 3 Komponenten angepeilt, kann aber bei einem guten P/L-Verhältnis aber auch mehr oder weniger sein.

Bin nach ein bischen lesen der CB-Tests aktuell beim i5 8400, hier im Forum wird aber öfter ein Ryzen empfohlen habe ich das Gefühl.

Was wäre ein empfehlenswertes Bundle für die besagten Bedürfnisse? Vielleicht auch Tipps für einen guten CPU-Kühler.

Viele Grüße und danke für die Hilfe! PT

Wenn Du auf Blizzard-Spiele wie Star Craft 2 stehst und bei einer Auflösung con 1920x1080 spielst, einen Intel kaufen.
Der i5-8400 sollte für deine Zwecke ausreichend

Ich würde das so machen:
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Ca. 405,- € bei MF.

Bei der CPU ist ein tauglicher Kühler dabei, viel übertakten wird damit aber nicht möglich sein. Beim MB könnte es sein, dass ein Bios-Update gemacht werden muss.

Intel geht auch, allerdings ist die Plattform eine Sackgasse, es wird schon bald wieder neue MBs und Chipsets geben, AMD will den Sockel AM4 noch bis 2020 unterstützen. Wenn du die neue Hardware aber wieder so lange nutzen und dann komplett neu kaufen willst, geht auch ein Intel-System, übertakten ist dann aber nicht möglich.

ZB:
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB ASUS Prime B360-Plus (90MB0WB0-M0EAY0)

Ca. 407,- € bei MF.

Der Intel boxed Kühler ist aber nur bedingt tauglich, da empfiehlt sich der hier:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de

Je nachdem, wie alt das Netzteil ist, sollte da auch ein Neukauf in Betracht gezogen werden.

Gibt es noch keine 400er Mainboards?

(Der R5 1600 respektive der R5 2600 ist/sind dem i5 8400 vorzuziehen, weil er/sie 12 Threads abarbeiten kann/können)

Intel Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...22116c6b407e11dbe917d7c191a528c04f7e0366c5996

AMD Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219260eab41fb4d090f1be73768d14cef1a2e06068c7

Boards sind mal frei ausgesucht, kenne deine Anforderungen nicht.
Ram sollte hoffentlich auf beidem laufen, habs nicht geprüft. Auf dem Intel B360 wirst du mangels OC den Ram nicht voll ausfahren können, aber glaube langsamerer ist auch nicht billiger. Beim Ryzen kann es sein, dass du bisschen mit den Settings spielen musst um die 3000 zum laufen zu kriegen,

Persönlich würde ich an der Stelle fast zum Intel greifen obwohl mir AMD sympathischer ist. Der 8400 hat halt in SC Anwendungen mehr Leistung und wenn du eh nur Gelegenheitszocker ohne Ansprüche an viele Threads bist ist der vorzuziehen. Das zweite Problem hier bei AMD wäre noch, dass es noch keine B450 Boards gibt, somit macht es mehr Sinn den "alten" Ryzen zu nehmen... X470 wäre hier zu teuer und B350+2x00er Ryzen musst du dich erstmal vorab um ein BIOS Update kümmern damit der PC startet. Also extra Kosten.

Wie immer meine persönliche Meinung :)

Achja P.S. zum Kühler:
Kommt drauf an wie viel er dir Wert ist. Ich schwöre auf Noctua, aber die sind richtig teuer. Ein Ben Nevis ist relativ günstig und tut hier im 2. PC auch einen super Job.

Wenn er ein B360 Board nimmt braucht er auch keinen teuren 3000er RAM. Mit den billigen Intel Boards kann man den Speicher nicht übertakten.

AFAIK kostet es keine 10€, wenn man sich ein aktuelles BIOS von einem Händler - wie bspw. Mindfactory - aufspielen lässt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

@Zwirbelkatz

BIOS Aktualisierung

Für die beste Kompatibilität und Stabilität aktualisieren wir die Plattform auf den neuesten Stand. Weitere Infos »

+ € 26,90*

Mir hat mal ein PC-Techniker erklärt, dass man bei Asusbrettern das Bios ohne CPU aktualisieren kann, eine Grafikkarte würde reichen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. 27,- € für die Biosaktualisierung ist aber imA. Wucher, das hat vor ein paar Tagen noch 15,- € gekostet.

@HerrRossi Das geht nur bei teuren ROG Brettern. Alle anderen können das nicht.

HerrRossi schrieb:
27,- € für die Biosaktualisierung ist aber imA. Wucher

Definitiv, nicht viel Mehr und man bekommt direkt ein X470 Board.
Die anderen aktualisierten Chipsätze lassen leider mal wieder auf sich warten.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Bin beim Ram bei den Ripjaws 3200 hängengeblieben. Was bekommt man hier mehr für die 10 Euro im Vergleich zu den Aegis 3000 (Abgesehen von den +200mhz)? Lohnt sich der kleine Aufpreis, evtl. für eine spätere CPU/Board?

Übertaktet hatte ich meine beiden letzten Systeme. Bin nur aktuell nicht mehr so auf dem Stand der Technik/Methoden. Wäre bei Bedarf dann aber im Bereich des Machbaren.

@Flynn82: Komme bei beiden der links auf die AMD-Variate.

bei AMD ist noch zu sagen das auch noch die nächste(n) CPU-Generation(en) auf den
aktuellen Bords laufen sollen! Bei Intel ist da wieder Neukauf von Bord und RAM angesagt.

Zurück
Oben