Neue cpu für 939

foxo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
118
Hallo ich habe vor mir in nächster Zukunft eine neu Cpu zu kaufen soll eine mit Dualcore sein daher meine Frage sollte ich einen Opteron 170 mit Denmark Kern nehmen oder einen X2 4200+ mit Manchester liegen beide um 200 Euro nur ich habe oft schon gelesen das die Opteron besser zum overclocken sind. Und noch was hast das mit Dualcore eigentlich zu bedeuten das wenn der prozessor 2000mhz hat das das er den 2000 mhz in jedem kern hat oder in beiden zusammen?
Würdet ihr mir raten den jetzt schon zu kaufen oder noch zu warten schliesslich sind die opteron letztens um die hälfte im preis gefallen.
 
Ich glaube weniger, dass 939-CPUs nochmal im Preis fallen werden, da sie in einem Monat schon nicht mehr produziert werden. Zur Dual-Core-Frage: Jeder der beiden Kerne taktet mit 2 GHz, das ist richtig. Jedoch hast du dann keine 4 GHz, da es noch kein Spiel auf dem Markt gibt, das beide Kerne voll fordert.
Mehr kann ich dazu nich sagen, da ich mich mit Opterons gar nicht auskenn. :D
 
Hi

Es ist vollkommen richtig, dass sich Opterons allgemein besser zum OC eignen.
Manche Athlon Kerne lassen sich aber trotzdem besser OCen wie en opteron.

Gruß
 
Weiß jem. wie es mit der "Rohleistung" der beiden CPUs aussieht? Hat der Opteron oder der Athlon mehr Power?
Hat jem. evtl. Benchmarkergebnisse vorliegen?
 
hi

der opteron hat auch ein größeren l2 cache, die zwar bei spielen icht wirklich viel bringen aber wenn beide die gleiche preisklasse haben warum net das bessere nehmen.

grüße
The AndyB
 
Ich rate dir zum Athlon.

Der Athlon hat zwar "nur" 512kb Cache, was bei den Athlon 64 Prozessoren aber so gut wie nichts ausmacht.
Allerdings hat der Athlon schon von Werk ab 200 Mhz mehr.
Und zum Spielen ist der Athlon aufgrund seiner Befehlssatz Optimierung besser geeignet.

Der Opteron bleibt eben eine eigentliche Server-CPU und keine Multimedia-CPU.

Gruß
 
Mit einem X2 4200+ ist man gut bedient, vor allem weil die Preise aufgrund der Konkurenz
niedriger geworden sind.
 
Am besten würde sich allerdings ein pretested X² 3800 machen. Warum das so ist, könnt ihr hier sehen.
 
Zurück
Oben