Neue CPU für GTX 770 4GB (BF4)

xScratch

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Habe mir vor 1 Woche eine Gigabyte GTX 770 4GB gekauft. Laut den Bewertungen läuft es bei jedem flüssig auf Ultra Settings (BF4). Leider ist es bei mir nicht der Fall. Habe auf Full HD und alles auf Niedrig öfters 60 FPS+, jedoch sehr oft unter 60 FPS und das sehr oft. Habe momentan nur einen AMD Phenom X6 1055T 2,8GHz. Viele Kollegen haben mir nun geraten mir einen besseren Prozessor zu kaufen um das Spiel noch stabiler zu spielen. Wenn ihr der Meinung seit das ein neuer Prozessor her muss, lasst ein paar Tipps da :).

Gruß Marcus

kauf dir eine neues board (zb gibabyte h87-hd3 oder asus h87-pro) und einen i7 4770 oder 4771 und gut is! :)

Hast du mal an Übertakten gedacht. Der Prozessor hat noch Reserven!

Zuletzt bearbeitet:
Hittngaudi schrieb:
kauf dir eine neues board (zb gibabyte h87-hd3 oder asus h87-pro) und einen i7 4770 oder 4771 und gut is! :)

Wow das nenn ich mal ein unqualifiziertes Kommentar!
BF 4 läuft auch mit weniger, muss nicht unbedingt immer das dickste sein, außerdem sollte die erste Frage immer lauten wieviel er zu investieren gedenkt.
DANN kannst du Vorschläge machen!

übertakten sollte bereits ausreichen, so schlecht ist der Prozessor nicht.
Einfach mal testen, so 3,2 -3,5 GHz sollten ohne Probleme drin sein.

WEnn du mit dem Thema nicht so sicher bist einfach mal einlesen, bevor du wild rumstellst.

Gruß

Wenn du einen Prozessor nur zum zocken brauchst, empfehle ich dir den Intel Core i5 4670(k). ca. 200 Euro

Wenn du aufnehemen, Videos bearbeiten oder andere grafische Dinge nebenbei machst, würde ich einen Intel Core i7 4770(k) nehmen. ca. 300 Euro

Als AMD Alternative gibt es den AMD FX 8350 (ca. 170 Euro) und falls du viel mehr Geld sparen willst und trotzdem einen wirklich Preis-Leistungsverhältnis guten Prozessor haben willst, würde ich dir den Amd Fx6300 für ca. 100 Euro empfehlen!

mfg

Ps: Dazu brauchst du natürlich noch ein passendes Mainboard!

Athlonscout schrieb:
Schicke die (überteuerte) Nvidia Karte zurück (bist ja noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist) und hole dir eine 280X oder 290. Dank Mantle sollte es mit deinem Prozessor nicht zu Limitierungen kommen.

An seiner Stelle würde ich die Gtx770 behalten, da ich die wesentlich besser finde als die Amd Grafikkarten. Natürlich ist AMD Mantle eine gute Erfindung, aber trotzdem würde ich die Gtx770 vorziehen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wenn er nicht genug Geld hat, wäre das natürlich eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sofort die 770er zurückschicken (graka testen darfst du ja) und für das geld eine R9 290 kaufen. Gerade für battlefield. Danach wirst du mit dem Prozessor nie wieder unter 60fps fallen.

PS: und demnächst auch nicht bei ein paar anderen spielen

@HaDroN

Ich hingegen finde deine ganzen Vorschläge Käse.
Wer jetzt noch eine GTX770 (vor allem die überteuerte 4GB Version, die kaum Mehrwert ggü der 2GB Version) kauft, hat den Knall nicht gehört (insbesondere bzgl BF4 - darum geht es dem TE in erster Linie)!

Wenn der TE unbedingt den Prozessor aufrüsten will, böte sich der FX8320 an, sofern ein AM3+ Board schon vorhanden ist. Die beste Aufrüstoption aus dem Hause Intel wäre ein Intel Xeon E3-1230 v3 mit günstigem H-Board.

Auslastung der Graka beim zocken anzeigen lassen.
Ist die dauerhaft über 90%, ist es nicht die CPU die die "niedrigen" FPS zu verantworten hat.
Da müssen wir nicht "der Meinung sein", sondern Du kannst Prüfen ob es DER FALL ist, ganz ohne unsere Meinung :-)

Ich kann dieses ganze Mantle Gelabber nicht mehr hören. Mantle, als Mesias unter den GPU's angekündigt, alle Welt dachte, egal wie beschiessen ihr Prozessor sei, Mayntle macht daraus einen NSA Super Computer mit 2508721 Frames in BF4...

Die Tests zeigen eine ganz andere Welt. Mantle ist nicht die Lösung aller Probleme und auch nicht der absolute Grund eine AMD GPU zu kaufen. Ich habe selbst genug Kumpels die sich extra für BF4 eine AMD Karte wegen Mantle gekauft haben, sind doch recht enttäuscht. Ja Mantle bringt etwas, aber nicht so viel wie gedacht und noch weniger als erhofft...

Der Test von Computerbase deckt dich mit den diversen Aussagen:

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

Mantle ist nicht die Lösung und Nvidia GPU's nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden...

Soviel ich weiß will amd mantle auch für andere Hersteller zu Verfügung stellen. Insofern kann man durchaus nvidia kaufen und darauf hoffen, das dieses Gerücht wahr ist...
Ob diese Info nun stimmt oder nicht. Die 4gb 770 ist unnötig. 4gb kann die gar nicht verarbeiten ... pures Marketing.

@Hans Garden: und ob Sie das kann! Gibt einige Spiele die mit texturmods weit mehr als 2gb v-ram brauchen. Unter 3gb gram würde ich heute nichts mehr Kaufen.

was werden hier für prozessoren empfohlen :freak:
das ist die liste, die man sich in dem jeweiligen preissegment fürs zocken kaufen sollte:
- Athlon 750K (ca 65€)
- FX 6300 (ca 100€)
- FX 8230 (ca 130€)
- i5 4570 (ca 165€)
- Xeon E3 1230 v3 (ca 210€)

etwas anderes ist, wenn keine featurs (igpu etc) benötigt werden beim zocken wegen p/l nicht empfehlenswert

@Solly: Das was du schreibst deckt sich einfach nicht mit den Anforderungen die hier genannt wurden... schwacher CPU und BF4. Hier kann man nur empfehlen den CPU zu übertakten und auf eine 280x zu wechseln. Es ist einfach nen Fakt das es mit dieser Kombination für weniger Geld mehr FPS gibt, zumindest in BF4.

Generell empfiehlt es sich natürlich schon den in die Jahre gekommenen Phenom zu ersetzen, was dann aber letztlich eine Frage des Budgets ist.

@Bucknaked:

Stimmt schon, aber ich habe hier auch keine CPU empfohlen, sondern mich lediglich zu Mantle geäußert. In Sachen CPU sieht das schon ganz anders aus, wie pipi bereits gepostet hat...

Sorry für das OT... ;)

@pipi: also ich bin froh einen I7 statt den I5 genommen zu haben. Klar, mit dem I5 laufen 90% der Games, aber halt nicht alles.
Stimme dir aber sonst zu.

Also ich habe einen auf 3.7 GHZ übertakteten 1100T (Cinebench 11.5 Wert bei 6.55 damit du vergleichen kannst)....deine CPU ist quasi gleich nur halt auf 2.8 Ghz und ich habe BF4 mit einer Gigabyte 770 4Gb OC ...gehen wir mal von der ÜBELZTEN BF4 Cpu Killer Situation aus ( Schanghai GROß, 64 Spieler,Ultra Setting, Auflösungsskallierung bei 125%, also Superssampling, für die Graka kein Problem) dann kommt meine Cpu auf max/ca. 90% Auslastung...du solltest also deine Cpu auf mind.3.6Ghz übertakten , deine ist zu langsam mit 2,8Ghz für diese Situation ...falls das nicht geht ne neue CPU...4GB Grafikkartenspeicher ist schon gut...ich habe meistens eine Speicherauslastung zwischen 2-3GB also lieber zuviel Speicher als zu wenig und Framedrops riskieren...lass dich nicht belabern...und wegen Mantle...alle Amd Leute geilen sich daran momentan total auf und freuen sich wegen einem Spiel...du hast PhysX ...da gibt es viel mehr Spiele...und ob bei Mantle noch was kommt oder Nvidia da vielleicht nachzieht sei dahingestellt...Um die CPU noch zu entlasten stell in deinem Treiber die " Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder " auf 1 MFG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz normal das die fps droppen. Das ist bei BF4 mit jedem mir bekannten Prozessor so. Wenn du mehr Leistung willst, guck was limitiert wie HisN schon gesagt hat und dann austauschen. Und außerdem heißt es "die CPU" ;) Mich persönlich stört es nicht, wollte es nur mal anmerken, weil der falsche Artikel hier paar mal gefallen ist :D

Zurück
Oben