Neue CPU für HTPC...

Chaini

Lieutenant
Zuerst möchte ich euch an diesem sonnigen Frühlingstag mal einen schönen Nachmittag wünschen! :cool_alt:

Nun zum Problem:
Ich verwende in meinem HTPC eine AMD X2-BE2300 CPU @ 1,9 Ghz in Verbindung mit einem
Gigabyte Mainboard (GA-MA78GM-S2H).
Das System braucht sehr wenig Strom und war eigentlich hauptsächlich für Downloads und TV geplant.
Mittlerweile mach ich mit dem System auch einiges an Filmbearbeitung.
Die 1,9 Ghz sind da mittlerweile ziemlich lahm. Mehr Power muss her!
Trotzdem sollte sich der Stromverbrauch im IDLE in Grenzen halten.

Variante 1: Ein X2-5200 @ 2,7 Ghz. - Kostet nix (werkelt in meinem noch Gaming-System)
Variante 2: Vielleicht ein alter Phenom X3, zB 8450 @ 2,1 Ghz - kostet so um die 80 Euro
Variante 3: Phenom X4 oder Phenom II X3 - kostet beides so um die 130 Euro.
- der neue X3 hätte wohl einen höheren Takt und vermutlich weniger Stromverbrauch.
Variante 4: hab mal von einem Phenom II X4 mit lediglich 45 Watt gelesen.
- Erscheinungstermin unbekannt. Die Kosten werden vermutlich auch höher sein.

Was soll ich nehmen? Gibts noch andere Vorschläge?

Gruß, Chaini

Als erstes schau mal bei Gigabyte nach unter CPU Support, welche CPU du drauf bauen kannst. Eventuell mit Bios update.
Wenn möglich dann den Phenom II X3 720, sehr gutes P/L.

@Benzer
Die Stromsparmodelle kannste meiner Meinung nach für Video und Filmbearbeitung vergessen. Da muss was schnelleres her.

Benzer schrieb:
Was ist mit den X2 Stromsparmodellen (z.B. x2 4850e)?

An den hab ich auch gedacht.
Allerdings sehe ich zu meinem Verfügbaren X2-5200 keinen so großen Vorteil.
X2-5200 ist auch recht genügsam und hätte bei Bedarf etwas mehr Leistung.
Für die Stromspar-CPU muss ich außerdem auch um die 50-60 Euro auslegen.
X2-5200 wär gratis.

schuelzken schrieb:
Als erstes schau mal bei Gigabyte nach unter CPU Support, welche CPU du drauf bauen kannst. Eventuell mit Bios update.
Wenn möglich dann den Phenom II X3 720, sehr gutes P/L.

Das hab ich schon überprüft. Mit Bios-Update sollte auch ein Phenom II kein Problem sein.

Der AMD Athlon 64 X2 7750 Black Edition gibt's auch schon unter 60€. Hat sogar L3 Cache 2MB. TDP 95W.
Ist aber kein Stromsparmodell.
Der Phenom II X3 720 ist ebenso kein Stromsparmodell, TDP 95W, aber eben sehr schnell.

Benzer schrieb:
Ihr müsst bedenken das es nen HTPC ist.. dasieht es mit der Kühlung nicht ganz so rosig aus- leider...

Das ist richtig. Ich brauche eine potentere CPU als die Vorhandene.
Es soll aber keinesfalls ein Heizkraftwerk sein.
Gutes P/L-Verhältnis, gut (leise) zu kühlen, möglichst geringer Stromverbrauch und
dabei so viel Rechenpower wie möglich.

Wie ich gerade auf der CB-Seite lese, werden die stromsparenden X4 (Propus) erst im
August / September auf den Markt kommen.
Das fällt dann wohl eher weg. Schade...

Zurück
Oben