Neue CPU für LGA 1150?!

Manegarm

Rear Admiral
huhu

Bei mir ist noch der i7 4790k drin. Aber so langsam merkt man dass dem die Ohren flattern bei neueren Spielen.
Problem ist dass ich ne Wasserkühlung habe und schon lange nicht mehr auf dem neuen Stand der Dinge bin.

Ich will aber kein neues Mainboard einbauen weil das zu aufwändig ist. Gibt es noch CPU die im Jahr 2020 mithalten können für LGA 1150?

Du hast so gut wie die stärkste CPU für den Sockel, willst du ne stärkere CPU, brauchst du auch ein neues Board und RAM.
Natürlich gibt es schon lange keine CPUs mehr für deinen Sockel.

Intel ist schon 6 CPU Generationen und 3 Sockel weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Nein, gibt es nicht... der Sockel ist schon länger End of life.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ok danke, dann muss ich den noch länger drin lassen.

Manegarm schrieb:
Ich will aber kein neues Mainboard einbauen weil das zu aufwändig ist.
dann hat sich deine Frage damit erledigt. Keine Chance auf dem alten Ding noch aktuelle Leistung einzubauen.

Warum wäre das eigentlich zu aufwändig?

Das einzige was du noch machen kannst ist etwas übertakten, jedoch ist auch da praktisch nix rauszuholen (paar %). Vorausgesetzte du hast ein passendes Board mit Z-Chipsatz....

Mit dein richtigen Board geht halt noch OC, kann bei der CPU noch was bringen mit entsprechenden RAMS. Nicht die Welt aber ein bissl würde gehen

rg88 schrieb:
dann hat sich deine Frage damit erledigt. Keine Chance auf dem alten Ding noch aktuelle Leistung einzubauen.

Warum wäre das eigentlich zu aufwändig?

Wegen der Wakü, ich hab nämlich keine Schläuche sindern Plastikröhren. Die neu zu verlegen ist sehr mühselig

Ich hab den auf 4,6 ghz getaktet.

Bei 4,7 steigt er immer aus, selbst bei +0,12 volt. Dann bin ich aber schon bei über 1,3 volt.. vielleichtg würde er 4,7 schaffen, dann aber nur mit +0,14 oder so.
Und die Temperatur des VCORE geht dann auch auf 70 Grad, zumindest sagt das der Thermal Radar 2 fürs Sabertooth z97 Board

Gut, du übertaktest ja schon. Also heißt es damit leben und ggf. versuchen die Spieleinstellungen heruntersetzten und ggf. was rausholen oder viel Geld für ein neuen Unterbau ausgeben.

Zurück
Oben