Neue CPU für S939

derf

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mit meiner TV Karte in HD-Qualität aufnehmen, doch das System scheint zu langsam zu sein. Würde sich eine neue CPU bei der Ausstattung noch lohnen? Um wieviel % ist z.B. ein AMD Opteron 175 schneller und geht das überhaupt von der Taktung bei dem Mainboard?

Ausgeben würde ich bis zu 130€

Mein System:
GA-K8NF-9 (Rev 1.x) S939
AMD 64 3000+
Geforce 7600GT
2x512 MB Ram

CPU Supportliste
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1860

Zuletzt bearbeitet:
Zum Opteron kann ich leider nichts sagen, aber ich habe selbst vor kurzem mein 2t-System wegen HD Wiedergabe aufgerüstet. Ich hatte vorher einen 3200+ und nun ein 3800+X2. Dieser bewältigt die HD Wiedergabe wirklich problemlos. Mehr CPU Performance braucht man für diesen Eiunsatz nicht, denke ich.

hmm sockel 939 is tot

vielleicht bringt ne radeon 2600 pro was mit hdtv, kenn mich da aber auch net aus

@-Kenny-: für die wiedergabe wird wohl auch der 3000+ (gerad so) reichen, desweiteren unterstützen inzwischen fast alle aktuellen grafikkarten die wiedergabe von hd material, weiß aber nicht ob die 7xxxer reihe von nvidia das auch schon tut. nur leider hat die grafikkarte afiaik nichts mit dem videoeingang zu tun, so dass sie eigentlich außer beim abspielen nicht mit dem material in berührung kommt. es sei denn sie dient auch als eingang. ob da inzwischen auch schon hardware(kodier)untestützung seitens der grafikkarte gegeben ist, weiß ich allerdings nicht.

aufnehmen ist eben etwas aufwendiger, da das kodieren meist anspruchsvoller als das dekodieren (abspielen ist). hd auflösung stell ich mir schon ziemlich hart vor, kann da aber auch nichts genaues zu sagen, da ich noch nie mit so hohen auflösungen gearbeitet hab.

ich kann mir vorstellen, dass es inzwischen ein paar tv karten gibt, die umwandlung schon onboard durchführen können, so dass die fertige datei quasi nur noch gespeichert werden muss. kannst dich ja auch mal in die richtung erkundigen.

und zu deiner frage opteron <-> athlon: ist völlig egal, beide bieten bei gleichem takt die gleiche performance. man sagt dem opteron jedoch eine bessere übertaktbarkeit nach, in wie weit das zutrifft, kann ich nicht sagen.

und ob ein dual core dir bei deinem problem helfen kann, weiß ich leider auch nicht. such mal nach aufnahme software, die mehrere kerne unterstützen. wenn du was in der richtung findest, stehen die chancen gut, dass es mit der hd aufnahme klappen könnte.

hoahjack schrieb:
sockel 939 is tot
Was fürn Quatsch. :rolleyes:
1) hat der Sockel nix mit der Performance zu tun und
2) kommt es immer auf den Einsatz an (nicht jeder nutzt seinen PC zum Zocken)

cuthbert schrieb:
@-Kenny-: für die wiedergabe wird wohl auch der 3000+ (gerad so) reichen,

Glaube mir, die CPU reicht niemals. Zumindest nicht in Verbindung mit ner GeForce 7xxx.
Ich habs doch selbst getestet.

auch von mir hol dir den x2 4200+ für 50eur oder en 3800+ für 38eur

Freund hat sich nen Opteron170 geholt,
der sollte für dich wohl ganz ok sein.

ich verkaufe im moment meinen

Opti
Mainboard
Ram

für 180 Euro in ebay

Bei interesse einfach mal anschreiben

Zurück
Oben