• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU für Sockel 775

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne meinen 6 Jahre alten Zweit-PC etwas aufrüsten (nicht das System in meiner Sig.), damit ich vernünftig Dota 2 spielen kann.
Vor kurzem ist meine alte Grafikkarte, die in diesem PC verbaut war, kaputt gegangen. Ich konnte jedoch günstig eine gebrauchte HD 5770 ergattern.
Bei Games wie Dota 2 oder CS:GO habe ich jedoch immer noch recht wenig FPS und das liegt anscheinend nicht an der Grafikkarte, da diese trotz hohen Grafikksettings immer nur bei ca. 50% Auslastung ist. Meine CPU Intel Core 2 Duo E6400 (2x 2,13 GHz) ist jedoch bei beiden Games am Limit, so dass ich bei Dota 2 leider nur auf ca. 25-50 FPS komme, je nach Umfeld und im Bereich 30 FPS merkt man definitiv Unterschiede beim Gameplay. Anscheinend ist die Source-Engine sehr CPU-intensiv, wie ich gelesen habe.
Meine Frage ist nun, ob es eine alte (gebrauchte) CPU für Sockel 775 gibt, so dass ich die Perfomance deutlich steigern könnte. Konstante 70 FPS wären schön, ich weiß aber nicht ob das übertrieben ist für solch alte CPUs?
Alternative wäre auch noch das Mainboard zu tauschen, aber ich glaube das wird mir dann insgesamt zu teuer. Es sollte halt so günstig wie möglich sein und das oben genannte Ziel erreichen, falls dies überhaupt machbar ist. Etwas im 40€-Bereich wäre schön. Wenn jedoch die Gefahr recht groß ist, dass in nächster Zeit auch das Motherboard kaputt geht (wie gesagt ist alles ca. 6 Jahre aus), wäre ein MB Austausch vlt. auch recht sinnvoll.

Gruß

Ich denke ein 4 Kerner sollte da einiges helfen, kannst ja mal auf Ebay gucken ob de einen Q6600 oder so ergattern kannst. z.B:

Edit:

Ein Q 9550 ist natürlich noch etwas schneller, kostet aber auch mehr

Zuletzt bearbeitet: (Q9550)
einen guten kühler + OC sollte der CPU nochmal die sporen geben

Q9550

Ich würde auch erstmal Übertakten, wenn möglich. 3-3,2GHz sollten ungefähr drin sein.;)

Wenn du nur 50€ ausgeben willst wirt es schwierig. Ich würde mal nach gebrauchten Bundels mit Core i ausschau halten! Habe letztens Board plus i3 530 für 70€ bei ebay kleinanzeigen gesehen. Die sind der alten C2D Generation ziemlich überlegen. Kann aber sein, dass das mit Speicher wieder zu teuer ist, musst mal bisschen suchen ;)

Wäre aber auf jeden Fall die bessere Variante mMn.

Q6600 maximal, oder irgendein Q9XXX, erwarte aber nicht zu viel davon. Wenn dann gleich alles aufrüsten.

Ich würde auch sagen, dass da ein q6600 reicht, der ist ziemlich günstig und doch deutlich leistungsstärker als dein jetziger core 2 duo. Wie es mit oc aussieht kommt auf dein Mainboard an, der Q6600 an sich war da ja sehr gut geeignet für :)

Danke für die Antworten.
Übertakten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber mein Mainboard macht das anscheinend nicht mit. Ist ein Gigabyte 965P-DS3 und ich habe hier im Forum auch schon bei anderen Personen gelesen, dass es hier Probleme beim Übertakten gibt. Sobald man die Frequenz erhöht, startet der PC nicht mehr.
Habe gerade mal nach dem Q6600 in Bezug auf Dota 2 gegoogelt und bei meiner Auflösung hier (1280x1024) könnte der evtl. schon ausreichen. Wäre mir nur gerne sicher in dieser Hinsicht :P.
Der Q9550 liegt ja deutlich über meinem momentanen Preislimit.
Wie sieht es mit dem E8400 aus?

Muss man nicht erst mal wissen um welches Motherboard es sich dreht?
Damit man weis bis welchen Prozessor, man aufrüsten kann.

Q9550! Habe ich selbst im Zweitrechner und ist auch für aktuelle Sachen noch schnell genug mit ein bisschen OC.

Hier die CPU Liste., Der Q 6600 passt also, sofern BIOS F10 drauf ist.

Also ich kann mit meinem C2D @3 GHz und ner HD 7750 CSGO auf High und 1650 x 1050 mit über 50 FPS spielen.
Daher reicht auch ein Hochgetakteter Dualcore aus.

Ansonsten würd ich dir zu nen Q6600 raten, der ist günstig und recht flott. Wenns geht den dann noch ein wenig übertakten.

Finger weg von den Q9550, die sind immernoch völlig überteuert und kaum schneller als ein Q6xxx CPUs

Habe auch noch einen E8400 im Zweitrechner. Wäre schon gut - aber Quad ist immer noch einen Tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall einen Quad - die Source Engine profitiert davon.
Ein Q6600 ist die beste Wahl - der Q9550 ist zwar eine wirklich gute CPU aber auch viel zu teuer.

Zurück
Oben