Neue CPU für Z87 Extreme 3

tco95ttocs schrieb:
wenn der Xeon E1230v3 zu langsam ist, geht ja auch ein 1240v3 oder größer!
Musst halteinfach gucken, welcher Haswell gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist!

Der TE jarobmar hat ein Z-Board, kann damit für jetzige Verhältnisse einzig vernünftige Lösung i7-4790K nehmen. Bei mir wäre ein Xeon Wechsel eine Investition in eine "tote" Plattform, da ich ein H87 Board habe mit einem Bios, wo der Turbo über alle 4 Kerne nicht möglich ist.

Mal gucken was das Weihnachtsgeld sagt, wenn es kommt. Ich liebäugle eh lange schon mit einem Wechsel auf einen RyZen, wobei es dann ein RyZen 5 1600X würde.

Bei DDR3 gibt es den gleichen Trend, wird bei dem Channel mit einem i3-4130 gezeigt.
RAM OC ist nicht schwerer als CPU OC.
1866mhz sollten machbar sein.

Ich glaube der i7 5775c passte leider erst ab Z97. Zweifelsohne einer der besten Prozessoren für Spieler bisher.

Ich habe einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A Towerkühler, der die übertaktete CPU auch unter Vollast nicht über 50 Grad steigen lässt. Natürlich weiß ich nicht, ob das auch für die 4790k ausreichen würde, aber vielleicht könnt ihr dazu etwas mehr sagen.
Die Physik hat ihre Grenzen. Geringfügig besser ist der Noctua NH-D15 mit seinen 2 Propellern. Aber grundsätzlich ist man da seit Jahren am maximal Möglichen unterwegs.

Da man nichts mehr verkaufen kann, hat man stattdessen diese dämlichen Kompaktwasserkühlungen entwickelt. Horrender Preis und Verschleiß, Nebengeräusche und kaum Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich nachschlagen kann, welche BIOS Version ich für die 4790k brauche ?

Auf der Herstellerseite vom Board.

Unnötige Frage :)

Mit P2.50 kann ich die i7 4790k problemlos fahren. Mir graut es immer vor einem Bios-Flash, den ich glücklicherweise diesmal nicht ausführen muss.

jarobmar schrieb:
edit : Kann ich mir die gebrauchte CPU auch irgendwo verlässlicher als Ebay besorgen, bzw gibt es eine Webpräsenz, die dafür bekannt ist ?
Es gibt auf Ebay gewerbliche Anbieter, die 12 oder 24 Monate Garantie auch auf gebrauchte CPUs bieten, damit kannst du imho nicht viel falsch machen, auch wenn man nie weiß, was gerade mit einem 4790k schon so alles angestellt wurde. Je höher Takt, Spannung und Hitzeentwicklung, desto mhr altert die CPU.

Zurück
Oben