• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU gesucht, Board bereits vorhanden!

Kenny35

Banned
Hallo zusammen,

mein Cousin möchte seinen PC etwas aufrüsten und benötigt deshalb eine neue CPU. Da er immer Intel hatte und auch weiterhin intel will hab ich ihm gesagt er könnte mein "altes" Z170 Pro Gaming von Asus haben und genau dafür benötigen wir jetzt eine CPU.

Er möchte mit dem PC surfen, videos schauen und natürlich auch spielen.
Zu seinen Spielen zählen:
- AC Origins
- Ghost Reacon Wildlands
- Watch Dogs 2
- Call of Duty WWII
- Wolfenstein 2

als CPU hat er eine GTX 1080 im Einsatz.

Was würdet ihr da für Ideen haben ? Ein neukauf einer 8xxx CPU von Intel kommt erstmal nicht in Frage da er dafür auch ein Board benötigen würde.

Grüße und Danke :)

Da wir jetzt das Budget nicht kennen würde ich einen aus dieser Auswahl kaufen:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=13072_Z170~25_4~6753_K+(Unlocked)~820_1151&sort=p

Wobei ich sogar eher eine gebrauchte CPU für so einn altes Board kaufen würde. Und ehrlich gesagt
würde ich lieber auch gleich ein neues Board empfehlen und CPU aus der aktuellen Gen. kaufen.
Denn die Euro mehr lohnen sich ja definitiv bevor ich mir etwas altes kaufe. Dies sollte Dein Freund
also auch wissen bevor Du Ihm das Board verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Suche halt mal eine raus . Dann kann man diskutieren. Na ja und Ram braucht er auch ?warscheinlich bekommt er eine alte Cpu für viel Geld . Board ist immer noch das billigste

Da es sich um meinen Cousin handelt und das Board hier nur rumliegt bekommt er das umsonst. Es wird also nur eine CPU Benötigt. Das Z170 ist eigentlich ein sehr solides (wenn auch älteres) Board. Ich habe damit einen i7 7700k auf 5 Ghz übertaktet.

Ram benötigt er nicht, den hat er schon.

Dann liste doch mal auf was er schon hat - und gib ein max. Budget vor bitte.

AC : Origins läuft nicht so gut mit 4T CPUs, da wäre je nach vorhandener Grafikkarte ein i7 Pflicht. Und dann gibts fürs selbe Geld auch nen R5 1600 mit B350 Board neu.

Nochmal, da meine Frage wohl etwas kompliziert gestellt wurde. Es wird eine CPU für ein bereits vorhandenes Z170 gesucht die ein einigermaßen gutes P/L hat. Ram DDR4 3000 Mhz ist vorhanden. GPU ebenfalls. Es wird also wie gesagt lediglich eine CPU gesucht.

Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich jetzt davon halten soll das man mir hier erzählt das ist alles alt und mist, da z.b. ein i7 7700k noch nach wie vor ganz gut mitspielt. So groß ist der unterschied der 7er zur 8er Generation ja überhaupt nicht.

Budget liegt bei maximal 250€ für die CPU

Rage schrieb:
Und dann gibts fürs selbe Geld auch nen R5 1600 mit B350 Board neu.

das mag sein, aber scheinbar hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen. Die GPU die er hat ist eine 1080 und er hatte immer Intel und will auch weiterhin Intel haben. Sprich gegen den Ryzen spricht von daher schon viel. Außerdem hat AC:O mit Ryzen CPUs ab und an ruckler die bei Intel nicht auftreten. Habe ich bereits von vielen Seiten jetzt gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
doch, der unterschied zwischen Kaby Lake und Coffee Lake ist groß, sogar geradezu gigantisch verglichen mit den unterschieden zwischen den vorherigen generationen.

wenn er unbedingt Intel will soll er etwas tiefer in die tasche greifen und nen 7700K nehmen. mit nem quadcore-i5 tut er sich keinen gefallen.

edit: welche CPU hat er denn aktuell?

Dann würde ich nach einem günstigen gebrauchten i7 7700K ausschau halten. Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen.

Edit: Zu langsam :D

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
doch, der unterschied zwischen Kaby Lake und Coffee Lake ist groß, sogar geradezu gigantisch verglichen mit den unterschieden zwischen den vorherigen generationen.

hm okay, das der unterschied so groß ist hab ich nicht gewusst. Ich bin da nichtmehr so auf dem laufenden seid ich nen ryzen habe.

Deathangel008 schrieb:
edit: welche CPU hat er denn aktuell?

i5 3450 hat er derzeit verbaut

Doch, hab ich. Gerade dann muss es ein i7 sein. Lies doch einfach den CB-Test, da steht alles drin was man zu dem Spiel wissen muss. Am Ende vom Tag ist es sein Geld und seine Entscheidung, dass Intel-CPUs für High Refreshrate Gaming nach wie vor das beste sind ist auch kein Geheimnis, aber wie sich Monopol anfühlt, haben wir die letzten 6 Jahre ausreichend gespürt. Aber solange er keinen 144Hz Schirm hat, ist es vollkommen egal ob Ryzen oder Intel. Mit VSync sind die ‚Ruckler‘ sowieso weggeglättet.

nunja einen 144 Hz Schirm hätte aber z.b. schon.

Nur um nochmal das Thema AC:O aufzugreifn, ich hab derzeit einen ryzen 7 1700 auf 3,9 Ghz und dazu eine 1080ti und spiele es ebenfalls. Das ganze auf einem G-Sync Monitor. Ich bekomme diese "Ruckler" aber nicht weggeklättet. Bei mir stockt das game tatsächlich ein paar Sekunden lang. Ein Arbeitskollege von mir hat einen i7 7770k und hat das Problem nicht. Ich gehe deshalb schon davon aus das es ein Ryzen Problem ist das nicht lösbar ist derzeit.

Aber soweit mal danke für eure Tipps und Hilfe, ich werde das weitergeben und schauen was er tut. Das "Problem" wrid sein das ein Z370 bei 111€ anfängt und der i7 8700k bei 390€ liegt und derzeit sowieso nicht lagernd ist in den Shops... er aber relativ schnell eine neue CPU benötigt. Also schlage ich ihm mal den i7 7700k vor, eventuell als gebraucht damit er unter 300€ wandert. Das ist denke ich eine sinnvolle Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Ram, es gibt ein Board, es gibt einen "alten" i5. Also nimmt man den größten Prozessor für das vorhandene Z170 Board - gebraucht. Denn i5 auf i5 bringt nichts. (i5 8400 ist wieder etwas Anderes)

Was gibt es da zu philosophieren?

Ich würde es davon abhängig machen, ob du einen passenden i7 günstig schießen kannst. Dann ist es für ihn eine günstige Aufrüstung gewesen. Da ja wohl einge unbedingt ganz schnell mal mehr Kerne brauchen :) , dürfte es ja genug Angebote auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte i7 7700k gehen für round about 280 euro übern ladentisch, da kann er dann abe rauch 30 drauflegen und einen neuen kaufen.

So isses - also neu.

250 mit k, 200 ohne k

Ein i5 8400 mit Board kostet 300€. Ist tatsächlich etwas knapper, als ich angenommen hatte.

Viele Leute hypen den i7 7700k noch und glauben, Übertakten wäre nach wie vor das Maß der Dinge.
Oder aber sie haben "falsch" gekauft und bügeln nun ihren i5 6600 aus.

Mit gebrauchten Prozessoren habe ich indessen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Daran liegt es nicht.

das wäre ja hier nicht so. Eigentlich hatte ich zuerst an etwas wie den i5 7600(k oder non k) gedacht. Aufgrund des Boards wohl eher K und dann würde da ganze 223€ kosten. Allerdings ist die Performance grade in AC:O mit dieser CPU etwas schlechter als eigentlich gedacht.

Die Idee dann einen I7 zu nehmen ist garnicht so verkehrt, aber es könnte auch eine ohne K sein. Übertakten muss nicht zwingend sein.

Zurück
Oben