Neue CPU gesucht, Board bereits vorhanden!

Der Takt sowohl des i7 7700 als auch des i5 8400 ist im Grunde genommen hoch genug.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst den i5 8400 oder ? okay wurde angepasst.

Dann geb ich das mal so weiter und schaue was er tut. Aber ich denke es wird aufgrund von vorhandenem Board sowie verfügbarkeit des i5 8400 ein i7 7700 werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das er beim i5 8400 ein mainboard dazu kaufen sollte, das hab ich schon gelesen.

Es ist technisch notwendig (gemacht worden von Intel).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: naja, wenn eh ein Z-MB vorhanden ist würde ich auch gleich zu ner K-CPU greifen.

Das ist schon richtig was du sagst, aber wenn man es aus dem aspekt des geldes sieht ist es halt fraglich ob es wirklich sinnvoll ist 320€ für nen neue i7 7700k hinlegt oder 250€ rum für einen gebrauchten. Während man für 330€ einen i5 8400 bekommt und dazu das Mainboard von MSI / AsRock... was ja beide keine schlechten Hersteller sind. Und dafür hat man dann auch die neue Version Coffee Lake

An der reinen Spielleistung bemessen, welcher wäre besser i5 8400 oder 7700k (ggf. mit OC). Ich muss sagen, ich weiß es nicht? :) Preislich stehen sich ja hier beide Optionen gegenüber. Wenn ich das richtig verfolgt habe.

wenn man diversen videos im netz glaubt, ist der i7 7700k in manchen spielen zwischen 1 und 5 fps schneller als der i5 8400. In manchen Games ist aber auch der i5 8400 schneller.

Falsche Fragestellung. Es gibt nur besser für das eigene Anwendungsgebiet. Der 7700 pumpt viele Frames dank hohem Takt. Ab dem Moment, wo er voll ausgelastet ist, wars das dann aber. Das ist bereits heute schon relativ häufig der Fall.

Nach 100% Leistung und maximaler Auslastung kann es dann zu leichten Rucklern bzw. Ungleichmäßigkeiten bei den Frametimes kommen. Spiele und Anwendungen, die sauber auf viele Kerne skalieren, dürften mit dem i5 mindestens ebenbürtig laufen.

Der i5 kann seine Leistung mit einem (leider heute noch nicht verfügbaren) günstigen Mainboard und normalem Ram sowie normalem Kühler bei einem niedrigen Verbrauch erzielen - und wird sich sicherlich noch problemlos um 10-20 Watt drücken lassen durch Untervolting.

Vierzylinder Turbo gegen Sechszylinder ...

Wem diese Unterschiede zu gering und zu akademisch oder hypothetisch sind, greif halt zum i7 8700.

Der i7 7700k hat 4 Kerne und 4 Virtuelle also HT
Der i5 8400 hat 6 Kerne aber kein HT aber wiederum mehr Cache

Das der i7 7700k in einigen games besser abschneidet liegt aber nicht am HT sondern am höheren Takt
Moderne Spiele verwenden mehr als 4 Kerne und hier würde der i5 8400 wieder am alten i7 vorbeiziehen.

Also da braucht man gar nicht lange zu überlegen, man nimmt natürlich den i5 8400 da er besser für die Zukunft geeignet ist.
Na klar braucht man natürlich auch ein Z370 Mainboard aber die bekommt man schon für 100€ hinterher geschmissen

Entweder gebraucht nen i7 7700k für 280€ oder neues für 200 + 100

i7 7700k ist EOL daher fallen auch die neu preise nicht, in 4 Monaten bekommt die CPU warscheinlich für 150€ gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
So mein Cousion hat sich jetzt entschieden. Er hat einen I5 8400 gekauft und das MSI Z370 A-Pro dazu. Hat zusammen 320€ gekostet und Paybackpunkte gabs auch noch ordentlich. Lieferbar ist auch alles also kann er Mittwoch oder Dienstag umbauen.

Das ist ne vernünftige Entscheidung meiner Meinung nach. Da hat man auch gleich noch Garantie dabei für effektiv in seiner Situation das gleiche Geld und gleiche bis potentiell in Zukunft bessere Leistung.

Zurück
Oben