Neue CPU & GPU oder reicht neue GPU bei i5-3470?

Unipac

Ensign
Hallo Leute,

brauch mal eine kurze Kaufberatung. Aktuell habe einen i5-3470 und eine GTX 460 OC.
Hauptsächlich mache ich Foto und Videobearbeitung an dem PC. Ab und zu zocke ich auch, aber eher immer Games die schon ein paar Jahre alt sind.

Ich würde gerne die HEVC Beschleunigung der Nvidia 1050 Ti nutzen für meine Videos (ja ich habe 4k Material) und zum Zocken wäre es sicher auch kein Nachteil. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Wechsel der CPU auch notwendig wäre und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen i5-6500 zuzulegen (Übertakte nicht). Wenn ich die CPU wechsle brauch ich halt auch neuen RAM und ein neues Board... da stellt sich die Frage ob der Invest sich wirklich lohnt oder die CPU ausreicht und ich nur eine neue GraKa kaufe?
Wieviel schneller ist denn ein 6500er tatsächlich? 50 oder 100% in der Theorie? Wieviel in der Praxis beim Arbeiten und wieviel beim Zocken?

Danke für euren Rat!
UP

50% ?
Nichtmal 20%

CPU lohnt nicht, da ~10% mehr Leistung zum 3470.

beim zocken wird man zwischen dem 3470 und dem 6500 kaum nen unterschied bemerken. beim arbeiten kommt das wohl auch darauf an welche befehlssätze etc die programme nutzen. siehe dazu auch diesen test, seite 2 (anwendungen) und 3 (games).

Zuletzt bearbeitet:
CPU kannst behalten, die gtx 1050ti ist für dich bestimmt die beste Wahl.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Foto und Videobearbeitung fressen den immer gerne auf.

Warte auf den neuen AMD - für Foto und Video sollte der lt. Bericht sehr gut sein.

Neue potente GPU wäre sicherlich kein Luxus.

Die CPU definitiv drin behalten.

Bei der Grafikkarte entweder die 1050ti oder ne RX470 holen. Mit beiden wirst du wohl glücklich werden

nur neue GPU und evt. RAM aufrüsten, obwohl der ja gerade Mondpreise hat.

Bei GPU auch evt eine 1060 6GB oder 470 8GB.

Bei 4GB sollte man zur 1050ti oder RX470 greifen.
Bei 8GB sollte man zur RX480 greifen.

Meiner Meinung nach kann man die 1060 weder in der 3GB noch in der 6GB Variante empfehlen da sie einfach ein schlechteres gesamtpaket hat als alle anderen Karten auf dem Markt.

Wow ihr seid super, danke für die vielen Antworten!

Gut dass ich gefragt habe... war echt drauf und dran alles neu zu kaufen.

RAM hab ich 16GB, in Verbindung mit ner 500GB SSD passt das.

Dann werd ich mir die GTX 1050Ti holen mit 4GB - mal sehen wie das mit dem Saturn Mwst Rabatt läuft, evtl kauf ich die dann dort.

Jetzt studiere ich mal noch die Links... wollte nur kurz DANKE sagen :)

Also wenn er wirklich nur Fotos und Videos bearbeitet braucht er keine RX470, da dürfte die 1050Ti ausreichen. Wie MaW85 bereits angemerkt hatte, ist bei diesen Anwendungen RAM und eine ordentliche Festplatte das wichtigste - wobei ich glaube, mal vernommen zu haben, dass SSDs nur bedingt geeignet sind.

Aber wenn er nur ab und zu mal was älteres spielen will, reicht die 1050Ti sicherlich gut aus, wenn nicht sogar eine RX460

Zurück
Oben