Bericht Neue CPU-Kerne: Arm Cortex-X925, A725, A520 Refresh greifen nach IPC-Krone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Arm Cortex-X925, Cortex-A725 und Cortex-A520 Refresh bilden die neue Generation von CPU-Kernen für Smartphones und mobile Endgeräte. Mit dem Cortex-X925 greifen die Entwickler nach der IPC-Krone, der Cortex-A725 soll viel Leistung mit hoher Effizienz verbinden und für den Cortex-A520 gibt es einen Refresh für die 3-nm-Fertigung.

Zum Bericht: Neue CPU-Kerne: Arm Cortex-X925, A725, A520 Refresh greifen nach IPC-Krone

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, M4deman und 14 andere
11-1280.a8826360.jpg

Diagrammdesign bei Nvidia gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Crifty und 49 andere
Heiliges Blechlein ist der X925 breit (und die Person die sich den Namen ausgedacht hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Toller Artikel, danke!
Was ich lustig fand:
Denn am Standort in Austin entwickelt das Unternehmen die größten X-Kerne, also die Prime-Kerne, zuletzt den Cortex-X4. Der A7xx stammt übrigens aus dem französischen Technologiepark Sophia Antipolis, während der A5xx am ältesten Standort in Cambridge entwickelt wird
Das ist natürlich absolut korrekt, aber es ist lustig weil es so klingt, als ob am ältesten Standort in Cambridge schon seit Jahrhunderten ARM Kerne entwickelt werden. 🤣

Die versprochene Effizienz-Steigerung klingt toll, aber wie ist das eigentlich, müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen? Browsen oder WhatsApp sollte doch heutzutage auch nicht intensiver sein wie vor 10 Jahren.

Und irgendwie krass das das gesamte Android Segment so abhängig von den ARM Designs ist. War mir gar nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, icetom, rentex und 7 andere
Karl S. schrieb:
müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen?
Jetzt wo du es schreibst... :D da ist was dran.

Ansonsten finde ich es schon Beachtenswert, wie viel Leistung heutzutage in so kleinen Umsetzungen möglich ist, andererseits genügt mir seit ca SD800 Zeiten die Leistung vollauf.

Sofern keine neuen Codecs benötigt werden würden, bräuchte ich im Smartphone und Tablet Bereich kaum mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polyphase und Karl S.
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, LamaTux, DJMadMax und 2 andere
Karl S. schrieb:
Browsen oder WhatsApp sollte doch heutzutage auch nicht intensiver sein wie vor 10 Jahren.
Dann versuch mal eine aktuelle mobile Website mit einem 10 Jahre alten Handy zu öffnen, da schlafen dir die füße ein ;)
Gerade mobile websites sind durch die gesteigerte Leistung der Endgeräte massiv komplexer geworden
Karl S. schrieb:
müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen?
Der SoC alleine ist doch nicht verantwortlich für die Laufzeiten, Display (vor allem bei niedrigen Lasten) und Modem tragen auch massiv zum Verbrauch bei.
Außerdem hat sich die Nutzung auch massiv intensiviert, ich kann mich noch erinnern, mein HTC Desire hat damals bei 1h Nutzung sicher 25% Akku verbraucht. Wollte man über den Tag kommen, durften das nicht mehr als ~2h werden. Heutige Smartphones kommen da eher auf 5-10h Display on time, die User nutzen das aber auch mittlerweile

Topic:
Mit 2+4(+2) hätte man dann schlussendlich den selben Aufbau wie Apple, die zwei 520er sind für Benchmark Werte ja nahezu irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, newport, ottoman und 3 andere
Woran lag es eigentlich, dass ARM in der Vergangenheit so hinterherhinkte? Wollten die nicht mehr IPC oder konnten die nicht?

Wird auf jeden Fall spannend wie sich die neuen Kerne im Vergleich zu Apple und Qualcomm positionieren.

Karl S. schrieb:
Die versprochene Effizienz-Steigerung klingt toll, aber wie ist das eigentlich, müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen?
Man sagt, dass das Display den größten Anteil bei der realen Nutzung ausmacht. Kaum jemand nutzt sein Handy unter Dauerleistung. Und wenn er das tut, bewegt er sich ja nicht im Effizienzbereich.

Browsen oder WhatsApp sollte doch heutzutage auch nicht intensiver sein wie vor 10 Jahren.
Oh doch, das tut es. Je leistungsfähiger die Geräte werden desto hungriger wird auch die Software.

Ist ein bisschen vergleichbar mit dem Effekt, dass du trotz mehr Straßen nicht weniger Staus bekommst oder dass die Automotoren tatsächlich immer effizienter werden, der CO2 Ausstoß aber trotzdem nicht sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Tzk
7H0M45 schrieb:
Woran lag es eigentlich, dass ARM in der Vergangenheit so hinterherhinkte? Wollten die nicht mehr IPC oder konnten die nicht?
Naja ARM hat einen richtigen Sprung durch Apple erlebt, aber auch der Serverbereich ist da nicht zu verachten. Aufeinmal macht ARM im Desktop / Notebook Sinn. Für Smartphones und kleinere Basteltechner war schon immer genug Leistung da, jetzt kommen mehr Felder (Notebook / Server / Desktop) hinzu. Da muss man sich ranhalten, bevor die Leute auf RISC-V gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
7H0M45 schrieb:
An der Fläche.
Die SoC Hersteller haben im Gegensatz zu Apple den Druck, ihre SoCs möglichst günstig zu fertigen, um wettbewerbsfähig zu sein. Bis heute nutzen sie kaum die Maximalausbauten beim Cache, welche ARM ermöglichen würde. Die A7x Linie war ewig lange der größte Kern und hat in den meisten Eckdaten eher dem E-Kern von Apple entsprochen
Apple dagegen nimmt sowieso nur seine eigenen SoCs ab und wirft mit Fläche und Transistoren nur so um sich, auch im Vergleich zu AMD und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, newport und 4 andere
Karl S. schrieb:
Die versprochene Effizienz-Steigerung klingt toll, aber wie ist das eigentlich, müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen?
Display und Modem sind da Akkufresser, zudem die Effizienzgewinne nach unten hin auch nicht mehr gut skalieren. Das sieht man ja auch an den Graphen. Cache frisst auch im Leerlauf Leistung (das geht man ja jetzt langsam an)

Karl S. schrieb:
Und irgendwie krass das das gesamte Android Segment so abhängig von den ARM Designs ist. War mir gar nicht bewusst.
Das gibt es in vielen Bereichen. Es gibt z.B. keine PCI-5 Bus Implementation die nicht von Rambus als IP zugekauft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Und wie war's in Texas? Habt ihr n Cowboyhut mitgebracht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Jan und 4 andere
Puh, früher gab's wenigstens noch ein paar slides bei gleicher Fertigung. Das meiste kommt hier vom N3E.

Aber wird spannend die nächste Generation.
Qualcomm mit eigenen Kernen, Mediatek wahrscheinlich wieder mit seiner eigenwilligen Konfiguration und Samsung wird vielleicht dann auf besagtes 2+4+2 setzen im dann hoffentlich 3GAP Prozess.

ChrisMK72 schrieb:
Und wie war's in Texas? Habt ihr n Cowboyhut mitgebracht? :D
Das nicht, aber dafür viel smoked BBQ gespeist. 🤤

Anhänge

• IMG_2633.jpeg
    IMG_2633.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_2653.jpeg
    IMG_2653.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Mcmeider, daivdon und 31 andere
Naja ich würde die Weiterentwicklung bei meinem Nutzungsverhalten wahrscheinlich gar nicht bemerken. Mir sind nur gute Fotos wichtig und vernünftiges Browsen. Das können mittlerweile fast alle Geräte schon heute sehr schnell liefern. Ich schätze ich kann das Pixel 7 Pro locker mindestens sechs Jahre nutzen ohne irgendwas zu vermissen in Sachen Leistung. KI ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lord B. und Anti-Monitor
Arm hat sogar auf dem Campus einen fetten Grill.

Anhänge

• IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Smartbomb, JackTheRippchen und 8 andere
Und ich mit meinem Iphone Xr von 2019...... also ich brauche noch nix neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Anti-Monitor
Trelor schrieb:
Heiliges Blechlein ist der X925 breit
So breit war allerdings der X4 auch schon, aber den neuen sollte man jetzt auch besser füttern können
Trelor schrieb:
und die Person die sich den Namen ausgedacht hat
Naja, ich finde das ist ausnahmsweise eine sinnvolle Umbenennung, jetzt hat man das selbe 9xx Schema wie die mittleren (7xx) und kleinen (5xx) Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nlr
Zurück
Oben