Neue CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher für 200€.

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich bin der Meinung, dass es langsam mal Zeit wird meinen alten Q9650 in Rente zu schicken und dachte daher dran jetzt mal ein Update durchzuführen.
Ich besitze zur Zeit als Grafikkarte die 6970 mit 2GB Arbeitsspeicher, welche mir hier ansonsten gute Dienste leistet und welche ich jetzt auch noch nicht austauschen möchte.
Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt, seltener mal n Film drüber angeschaut, gar kein Office (dafür ist der Laptop da).
Gespielt wird oftmals alles was neu ist, und das sollte dann schon auch in FullHD abspielbar sein.
Könnt ihr mir hierbei was empfehlen? Bekomme ich für das Budget überhaupt was anständiges?
Habe mich leider in den letzten Jahren kaum mehr mit Hardware auseinandergesetzt, daher hier die Anfage.
Als Netzteil nutze ich zudem noch ein Enermax 525 87+.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Beste Grüße,
DevastatedMind

Puh, für 8GB Ram und ein ordentliches Board werden schon gut über 100€ fällig. Und selbst ein gar nicht mal so toller FX-6300 kostet noch knappe 100€.
Bei dem knappen Budget würde ich beim Q9650er bleiben und mit 100-150€ mehr auf einen aktuellen i5 umsteigen.

Ein aktueller i5 mit Board und 8 GB ginge ca ab 250€ los.
Drunter wirds schwierig.

kurz: Für 200€ lohnt es sich eher nicht die CPU zu tauschen (Gewinn von kaum bis garnix)

Xeon e3-1230 v3 ~ 210€
MB und Ram ~ 100€-150

i5 4440 ~150€
H87-Board ~ 60€
8GB DDR3 ~ 60€

... du siehst, 270€ brauchst du, um einen nennenswerten Fortschritt zu erzielen.

Vielleicht bekommst du die 70€ Differenz ja hier über den Marktplatz "rückvergütet" durch den Verkauf der zu ersetzenden Komponenten ...

Wie viel taktet denn deine CPU? Mit einem FSB über 400 und einem Takt von ~3,6GHz würde ich den q9650 jedem I3 vorziehen. Für eine Leistungssteigerung brauchst du minimum einen I5.

Einfach noch einen 100er dazu sparen und in ein paar Monat noch mal vorbei schauen. :)

@Proll: So viel wie ein Haswell i5 schneller ist als ein Q9650, nur -15% ;)

Übrigens hat der i3 Hyperthreading. Nicht dass jetzt einige denken der läuft seinem alten Quad in irgendwelchen Games hinterher. Wer mir nicht glaubt, kann ja mal die Benches ansehen, der hängt sogar einen FX-8350 in AC 4 ab, und der ist bestimmt nicht langsamer als sein Quad.

bei ein System 200€ wird er einfach nix merken! ist die berühmte Salami im Scheunentor.
Lieber etwas mehr ausgeben... so 350€ für ein 1230 mit mb und ram... dann weiss man was los ist und bekommt auch was zum anfassen fürs Geld oder nicht???

und wieviel schneller als sein q9650 ?

Ist das nee ernsthafte Frage ? Ein Haswell i3 steckt den Yorkfield in die Tasche und das mit ein Core weniger und bei einem drittel Verbrauch.

Der soll noch sparen , in ein paar Monaten legen die nee SSD gratis dazu...

Voyager10 schrieb:
Ist das nee ernsthafte Frage ? Ein Haswell i3 steckt den Yorkfield in die Tasche und das mit ein Core weniger und bei einem drittel Verbrauch.

Ja ist es!
Ich seh bisher eher herausgeworfenes Geld, als das man auch was für bekommt... bisher sind es angeblich ~15% an Gewinn für 200€? Ist doch nicht euer ernst oder?

Es kommt drauf an , nicht jedem wachsen die Scheine aus der Nase . Wenn er nur soviel auf absehbare Zeit entbehren kann ist das immernoch besser als nichts. Für 200 Euro wäre ein 90 Euro i3 , 8GB und ein Asrock µatx drinne , zusammen mit seiner Grafikkarte hat er deutlich höhere Singlethreadleistungen und kommt damit schon ein Stück weiter in Anwendungen und Games.
Wenn er den Yorkfield auch noch gewinnbringend los wird dann tut ihm die Aufrüstung nichtmal weh und er kann sich noch nee SSD leisten.

Es gab mal ein Test mit einem Celeron und Gamer-Grafikkarten auf PCGH , so schlecht sah das nicht aus !

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte einen Q9450 den ich auf 3 GHz übertaktet hatte und mir dann ein Notebook mit einem Ivy-i5 mit 2 Kernen und HT / SMT gekauft - beide hatten 8 GB DDR-RAM und SSDs.
Das Notebook war trotzdem in einigen Situationen langsamer als der Q9450 danke den echten Kernen und nicht nur HT / SMT!
Und ich spreche nicht vom gamen sondern von den normalen Anwendungen Office / surfen etc.

Also "aufrüsten" auf einen i3 ist echt nur in Ausnahmefällen schneller und wirklich nicht zu empfehlen wenn man nicht ein sehr eng gestecktes Ziel hat das man mit einer höheren IPC erreichen kann!
i5 wäre schon nicht optimal da ich denke dass ein neuer PC in 2014 auch gern 8 Threads haben darf!

@htompson Post 21
1. Ivy --> Haswell 6% Unterschied.........nicht Dein Ernst das Du das nicht vergleichen willst oder?
2. CPU Desktop und Laptop ist bei gleichem Takt sehr gut zu vergleichen
3. Nein, habe ich nicht, möglicherweise arbeite ich anders als Du denn ich laste auch meinen 6-Kerner auf 10 Threads in office gut aus
Nicht immer von einen selbst auf andere schließen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben