Hülsenboden
Newbie
Guten Abend,
möchte endlich mal meine alte Kiste zuhause aufrüsten. Das System ist mittlerweile derart alt und mittlerweile macht öfters der RAM Stress.
Da bei mir die letzen Jahre spurlos an mir vorbei gegangen sind, ( bis auf eine defekte GraKa ) hätte ich gerne eine Beratung von euch.
Mein bisheriges System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - Riesen Luftkühler mit Push-Pull Fans.
Mainboard: Gigabyte H97-D3S
RAM: 4x 8GB DDR3-1600 MHZ ( Irgend ein Steinzeit Server Zeug )
Netzteil: BeQuiet 650 Watt - Sehr Alt
Grafik: NVidia RTX 3050
SDD/HDD: 1x 970 Evo Plus 1 TB
3x SSD 860 1 TB SATA
+ etliche HDD´s
Optik und RGB spielt absolut keine Rolle, das Ding steht unter dem Tisch und soll einfach nur funktionieren.
Es wird ausschließlich in 1080p gespielt, öfters werden aber größere Baugruppen in SolidWorks 2023 Professional bearbeitet.
Ein Upgrade auf 4K ist nicht geplant. Bei 200 Reisetagen im Jahr reicht mir 1080p zum Ausgleich.
Das Preislimit sollte bei 500€, vllt 550€ liegen.
Könnt ihr mir ebenfalls sagen, welche Leistungssteigerung ich zu erwarten habe?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Alex
möchte endlich mal meine alte Kiste zuhause aufrüsten. Das System ist mittlerweile derart alt und mittlerweile macht öfters der RAM Stress.
Da bei mir die letzen Jahre spurlos an mir vorbei gegangen sind, ( bis auf eine defekte GraKa ) hätte ich gerne eine Beratung von euch.
Mein bisheriges System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - Riesen Luftkühler mit Push-Pull Fans.
Mainboard: Gigabyte H97-D3S
RAM: 4x 8GB DDR3-1600 MHZ ( Irgend ein Steinzeit Server Zeug )
Netzteil: BeQuiet 650 Watt - Sehr Alt
Grafik: NVidia RTX 3050
SDD/HDD: 1x 970 Evo Plus 1 TB
3x SSD 860 1 TB SATA
+ etliche HDD´s
Optik und RGB spielt absolut keine Rolle, das Ding steht unter dem Tisch und soll einfach nur funktionieren.
Es wird ausschließlich in 1080p gespielt, öfters werden aber größere Baugruppen in SolidWorks 2023 Professional bearbeitet.
Ein Upgrade auf 4K ist nicht geplant. Bei 200 Reisetagen im Jahr reicht mir 1080p zum Ausgleich.
Das Preislimit sollte bei 500€, vllt 550€ liegen.
Könnt ihr mir ebenfalls sagen, welche Leistungssteigerung ich zu erwarten habe?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Alex