Hallo,
Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, die Grafikkarte habe ich schon vor ein paar Monaten erneuert und jetzt ist der rest an der Reihe. Könnt ihr mir helfen und einige Empfehlungen geben welches Mainboards, CPU und Arbeitsspeicher für mein System sinnvoll ist.
Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
einen leisen PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: Dell UltraSharp U2515H
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 3 bis 4 Monaten
8. Möchtest du den PC
Prozessor: Intel Core i7-4770k 3,5 – 3,90GHz
Mainboard: ASUS H81M-P PLUS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB
Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT
Netzteil:be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower
Monitor: Dell UltraSharp U2515H
Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, die Grafikkarte habe ich schon vor ein paar Monaten erneuert und jetzt ist der rest an der Reihe. Könnt ihr mir helfen und einige Empfehlungen geben welches Mainboards, CPU und Arbeitsspeicher für mein System sinnvoll ist.
Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich möchte in Zukunft Diablo 4 und Baldur's Gate 3 spielen wenn möglich in WQHD (2560x1440)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
einen leisen PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: Dell UltraSharp U2515H
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
- Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower https://www.mindfactory.de/product_...n-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohn_820874.html
- Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT https://www.idealo.de/preisvergleic...radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12gb-gddr6-msi.html
- SSD: Samsung 870 EVO 2 TBHDD https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201032819_-870-evo-2tb-samsung.html
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 3 bis 4 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Prozessor: Intel Core i7-4770k 3,5 – 3,90GHz
Mainboard: ASUS H81M-P PLUS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB
Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT
Netzteil:be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower
Monitor: Dell UltraSharp U2515H