Neue CPU, Mobo, Ram, budget = 500€

Ex3cuter

Banned
Habe momentan:

X3 720 @ 3.6.Ghz - Xigmatek Gaia Kühler
MA770-UD3
4 Gig DDR2 1066
Enermax Liberty 500W - Von 2009
GTX 660 OC von gigabyte
WD Caviar Blue 640 GB - Auch 2009, Die schon ordentlich am Rattern ist :D
Gehäuse NZXT Zero 2 auch von 2009 ^^

Nun habe ich in diversen Games, ein CPU-Limit, graka läuft teilweise nur mit nur 30% Auslastung -.-

Was wäre sinnvoll? Budget = 500€

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, du empfiehlst also noch Ivy bridge anstatt Haswell?

Jo, das stimmt wohl, wäre es aber nicht besser auf die neue Generation (Haswell) zu setzen? ^^

Ok, wenn ich die Sachen von Zealord nehme, habe ich immer noch ca. 120€ übrig, was damit tun? ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit kühlkörper.... PLZ weg mit unsinnigen Ratschlägen
und dann nichtmal lp Module...

Also um das mal klar zu stellen es ist nicht erwiesen das die so genannten RAM kühler was bringen. Vielmehr ist es so das sie sogar die wärme abfuhr behindern.

P.s. Noch ein Nachteil ist die Tatsache das man sich selbst mit disen Kühlern einschränkt wenn es um die Wahl des CPU Kühlers geht.

Nee. Die Krankheiten soll Intel erstmal beseitigen. Hol dir das was Zealord gepostet hat. IvyBridge und gut ist.

Ex3cuter schrieb:
Jo, das stimmt wohl, wäre es aber nicht besser auf die neue Generation (Haswell) zu setzen? ^^

würde Sinn machen, wenn du keine Grafikkarte hättest und auf die eingebaute iGPU der CPU setzen würdest. Aber so ist es quasi besser auf IB zu gehen. Preise bisschen günstiger. Leistung identisch

Nimm ein Haswell, ein Ivy Bridge hätte mehr mehr Nachteile.

Ist ne Totsünde im PC Bereich die alte Generation zu kaufen.

Würd mir übrigends noch Gedanken machen ob du OC wieder braucht. Bedenke das es sich kaum lohnt und nur wenige % Leistungssteigerung drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zealord

Ok, klingt einleuchtend, außerdem soll Haswell ja ziemlich heiß werden, Das K modell müsste ich ja wohl auf 4Ghz bringen können richtig? ^^

Wie siehts dem mit ner neuen platte aus? oder Netzteil? habe noch nach cpu mobo, ram, kühler noch ca. 130€ übrig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
@ Zealord

Ok, klingt einleuchtend, außerdem soll Haswell ja ziemlich heiß werden, Das K modell müsste ich ja wohl auf 4Ghz bringen können richtig? ^^

Denke sogar 4,3-4,5 sind locker realistisch auch für Leute die es zum ersten mal machen. (Natürlich nachdem man sich ordentlich informiert hat)

:D Da hast du natürlich recht, vorher wird erstmal eingelesen, habe aber schon Erfahrung, habe meinen X3 mit höher Spannung und per Multi auf 3.6 ghz stabil gebracht ^^

@bambule1986, ob ich OC brauche? ne eigentlich nicht, möchte einfach nur aus dem CPU limt raus, aber es macht mir schon Spaß zu übertakten, und wenn ich schon nen etwas höheres Budget habe, nehme ich es doch gerne mit ;)

Wäre vlt einer mal so nett, zu sagen was ich mit den restlichen 130€ machen soll? Neue HD, SSD, Netzteil? vlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Wäre vlt einer mal so nett, zu sagen was ich mit den restlichen 130€ machen soll? Neue HD, SSD, Netzteil? vlt?

Falls du kannst vielleicht für neuen Monitor, Grafikkarte ansparen. Das würde ich machen.

Monitor habe ich nen 2 Jahre alten Samsung 27" mit 1080p. Grafikkarte habe ich auch erst ausgetauscht Gtx 260 gegen gtx 660 OC

@Mr.NiceGuy, ok, Netzteil läuft eigentlich auch noch gut, keine abstürze oder so, aber hat nur schon nen paar Jahre auf dem Buckel :D

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Dann hol Dir eine SSD.

auf jeden fall hasswell. gleicher preis bei etwas mehr leistung und neuer architektur

Zurück
Oben