Hallo zusammen. Es geht um eine CPU Aufrüstung für den PC meines Bekannten, der mich gebeten hat mich in einer freien Minute ein bisschen zu informieren, weil er zurzeit sehr eingespannt ist. Er spielt in WQHD und 144Hz alles quer Beet und ist ziemlich am jammern, weil sein System seinen Monitor nur unbefriedigend bedient. Ich habe des Öfteren gelesen, dass Ryzen bei WQHD in Kombination mit 144Hz im Vergleich zu Intel verliert. Das aktuellste Bauteil seines Systems dürfte eine GTX 1080 sein, der Flaschenhals ist denke ich seine alte Sandybridge. Er übertaktet übrigens auch, das Board sollte das also ermöglichen.
Komponenten, die meiner Meinung nach bleiben können:
GPU: GTX 1080 (leicht übertaktet mit Afterburner)
Netzteil: Seasonic X-Series 560W (passt das noch? War soweit ich weiß mal richtig gut)
Sound: PCI Express x1 (welche weiß ich nicht genau)
Ich habe mich ein bisschen durchs Forum gewühlt und Folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7 9700K
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
MB: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Beim MB wird in Foren des Öfteren das MSI MPG Z390 GAMING EDGE empfohlen, das hat eine für ihn aber unnötige WLAN Antenne. Ich habe deshalb das minimal teurere GAMING PRO CARBON ausgewählt, das ansonsten scheinbar etwas mehr bietet, ist das ok?
Beim RAM bin ich mir ziemlich unsicher, weil ich nicht wirklich weiß, ob die Taktraten einen großen Einfluss auf irgendwas haben. Früher war es ja noch so, dass das Übertaktungspotential der CPU vom RAM Takt abhing. Kann man den RAM so nehmen oder muss da was „schnelleres“ her, falls er dann auch übertaktet?
Preislich meinte er nur, dass es nicht so wichtig ist ob da am Ende jetzt 1000€ auf der Rechnung stehen oder darunter. Den i9 9900k halte ich trotzdem für seinen Anwendungsbereich für unnötig und überteuert.
Eine Sache noch: Ich werde das System für ihn aufbauen, weil er davon keinen Strahl hat und würde gerne gute Wärmeleitpaste verwenden. Gibt’s da Empfehlungen?
Komponenten, die meiner Meinung nach bleiben können:
GPU: GTX 1080 (leicht übertaktet mit Afterburner)
Netzteil: Seasonic X-Series 560W (passt das noch? War soweit ich weiß mal richtig gut)
Sound: PCI Express x1 (welche weiß ich nicht genau)
Ich habe mich ein bisschen durchs Forum gewühlt und Folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7 9700K
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
MB: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Beim MB wird in Foren des Öfteren das MSI MPG Z390 GAMING EDGE empfohlen, das hat eine für ihn aber unnötige WLAN Antenne. Ich habe deshalb das minimal teurere GAMING PRO CARBON ausgewählt, das ansonsten scheinbar etwas mehr bietet, ist das ok?
Beim RAM bin ich mir ziemlich unsicher, weil ich nicht wirklich weiß, ob die Taktraten einen großen Einfluss auf irgendwas haben. Früher war es ja noch so, dass das Übertaktungspotential der CPU vom RAM Takt abhing. Kann man den RAM so nehmen oder muss da was „schnelleres“ her, falls er dann auch übertaktet?
Preislich meinte er nur, dass es nicht so wichtig ist ob da am Ende jetzt 1000€ auf der Rechnung stehen oder darunter. Den i9 9900k halte ich trotzdem für seinen Anwendungsbereich für unnötig und überteuert.
Eine Sache noch: Ich werde das System für ihn aufbauen, weil er davon keinen Strahl hat und würde gerne gute Wärmeleitpaste verwenden. Gibt’s da Empfehlungen?