Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier regelmäßig versucht wird, einen TE zu bekehren. Er hat doch klar geäußert, was sein Bekannter für ein Anwendungsgebiet hat:
Er möchten in seinen Spielen möglichst 144 fps erreichen. Dafür nimmt er geringere Qualität zu Gunsten höherer fps in Kauf.
Auf Basis dieser Angaben, hat der TE nach einer ersten eigenen Recherche eine Vorauswahl getroffen, und eine Intel-CPU rausgesucht, die in Spielen i.d.R. mehr fps liefert, als eine AMD-CPU (immer Vorausgesetzt, das die GPU stark genug ist, und die Regeler nach links geschoben werden. Aber auch das hat der TE bereits bestätigt in dem er schreibt, dass wenn notwendig die Graka ersetzt wird). Der Bekannte ist auch bereit, für dieses spezielle Anwendungsszenario mehr Geld auf den Tisch zu legen und dafür auf "Preis-Leistung" zu verzichten.
Es ist mir rätselhaft, warum das manche nicht einfach akzeptieren wollen und scheinbar unbedingt das eigene Anwedungsverhalten auf andere übertragen möchten. Auch ich würde aus Preis-Leistungs-Gründen eher zum Ryzen als zum Intel greifen. Aber meine eigenen Anforderungen spielen hier keine Rolle, sonder die des Käufers. Und das hat aus meiner Sicht auch nichts mit einer vorweg eingeschränkten Beratungsanfrage zu tun.
Leider kenne ich mich bei der aktuellen Intel-Generation nicht gut aus, sonst würde ich gerne einen Tip abgeben. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand der Ahnung hat.