Neue CPU + obligatorischer Rattenschwanz

Sasi Black schrieb:
da braucht er eine 9700K (mit OC, +5Ghz) + 2080 aufwärts, am besten Titan. für WQHD in 144FPS
(Bitte nicht FPS / Hz (monitor) gleichsetzen, G-Sync etc. machen den rest).

und wir wissen immernoch nicht wo das Problem ist....
was meint er damit? Tearing, zu wenig FPS, kein G-Sync?

Wie gesagt hat er einen G-Sync Monitor, daher auch kein tearing sondern "nur" zu wenig FPS.
Ergänzung ()

Ich bin halt einfach mal der Meinung, dass man bei einer 8 Jahre alten CPU und einer GTX 1080 nicht anfangen muss die GPU aufzurüsten. Im ersten Step soll jetzt mal eine neue CPU-MB-RAM Kombi her, ne Grafikkarte ist dann schnell noch dazugekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
die 2600K ist ein flanschenhals, ABER was wir sagen wollen ist.
das er den unterschied zur 9700K / Ryzen 7 bei WQHD nicht merken wird. Da braucht er schon eine 2080Ti/Titan.
ein Ryzen schafft auch +120FPS (und wir wissen immernoch nicht welches Game!!!!!), der Intel schafft halt +125FPS.
aber seine 1080 macht sowieso bei 110FPS schluss, also ist wurst ob Ryzen 7 / Intel
(das ein bsp. ohne belegte zahlen, aber so sieht es in der realität / erfahrungsgemäß aus)

Er spielt von Simulation, zu Aufbaustrategie bis Shooter alles querbeet. Momentan viel Total War: Warhammer 2 und BFV
Ergänzung ()

Okay, kann mir dann jemand ein gutes Ryzen System vorschlagen?

Mudvayne schrieb:
Das bringt bringt mehr FPS?
zumindest weniger Drops...

Gibt mittlerweile einige (incl mir) die in einigen Spielen weniger Ruckler (trotz hoher FPS) haben nach dem aufrüsten auf 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Nur mal so BFV@ Ultra bereits auf 1080p ist die 1080 der Flaschenhals:

1.JPG

Und Total War 2 läuft auf jedem System beschissen. Also er sollte sich von dem Upgrade wenns um die beiden Spiele geht nicht zu viel erhoffen.

Natürlich limitiert die GPU wenn die CPU aufgerüstet wird. So soll das bitteschön auch sein.

ja, aber die Limitiert so, das er von seinen 144 weiter träumen kann.
Problem wird besser sein (niedriege Drops), aber die 144FPS schafft er weiterhin nicht, ich versteh den 144FPS hype auch nicht. Wird damit im TS was verglichen?

(tatsachen auf den Tisch und fertig
da hat man einen gewinner und verlierer)
Ergänzung ()

144Hz ist geil, da sag ich nicht. Aber mit FreeSync etc. hat man auch mit weniger FPS seine vorteile.
was mich stört sind dann FPS Drops, die nerven wirklich aber. +100FPS kosten immens viel Rechenleistung / Watt.
Wenn man E-Sports betreibt und Geld damit verdient, kann ich sowas verstehen. Ansonsten unerklärlich für mich der Hype.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst halbwegs ambitioniert Overwatch und möchte auf 144FPS nicht mehr verzichten.

Ich denke es würde erst einmal am meisten Sinn machen die bestehende Konfiguration auf das CPU-Limit in den entstprechenden Spielen abzuklopfen. Erst danach kann eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden.
Das in WQHD mit entsprechend guten bis sehr guten Grafikeinstellungen die 1080 das Limit darstellt ist klar, aber auch eine 2080ti bekommt man mit entsprechenden Ultra-Einstellungen ans Limit.
Wer viele FPS haben will muss es halt verstehen die Regler zu bedienen und auch in WQHD auf Grafikdetails verzichten.

Old Knitterhemd schrieb:
Ich würde zwar auch zu einem Ryzen raten aber so eine Scheiße lasse ich nicht unkommentiert.

Solche Aussagen nehmen fundierten Aussagen jede Glaubwürdigkeit!

Natürlich ist ein Intel teurer aber trotzdem hat er Mehrwert.
Kein Ryzen erreicht die IPC eines Intel, das ist Fakt.

Ob man das braucht ist eine andere Frage (>120 FPS Gaming wäre aber die Paradedisziplin), also steck dir solche Fanboy Aussagen zukünftig sonstwo hin.

Eher Takt als IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und darkcrawler
@Mudvayne kläre mal bitte, in wie weit dein Kumpel bereit ist, die Grafikregler nach links zu schrauben, um möglichst hohe FPS zu erzielen.
Grade bei Competitive Shootern spielen viele unter mid/low, um möglichst hohe FPS zu bekommen. Wenn er so jemand ist, dann sollte er zu Intel greifen, auch unter 1440p.
Wenn er alles auf Max mit möglichst vielen FPS spielen will, aber Hauptsache es sieht erst mal schön aus und die FPS sind zwischen 60 und 100 FPS, dann reicht ein Ryzen mit baldigem GPU Upgrade.

GeneralJules schrieb:
@Mudvayne kläre mal bitte, in wie weit dein Kumpel bereit ist, die Grafikregler nach links zu schrauben, um möglichst hohe FPS zu erzielen.
Grade bei Competitive Shootern spielen viele unter mid/low, um möglichst hohe FPS zu bekommen. Wenn er so jemand ist, dann sollte er zu Intel greifen, auch unter 1440p.
Wenn er alles auf Max mit möglichst vielen FPS spielen will, aber Hauptsache es sieht erst mal schön aus und die FPS sind zwischen 60 und 100 FPS, dann reicht ein Ryzen mit baldigem GPU Upgrade.

Wichtig sind vor allem FPS. Das heißt er regelt auch runter. Target ist was der Monitor hergibt. Dass das mit der aktuellen GPU nicht zu erreichen ist, ist klar. Wenn er dann aber auf eine neue GPU umsteigt, wäre es schade, wenn die CPU bei 120FPS generell dicht macht. Auch deshalb dachte ich, dass sich der Aufpreis zum i7 9700k lohnen könnte.

Sind wir uns denn einig, dass der i7 9700k dem Ryzen 2700x generell in den meisten Punkten überlegen ist (wenn auch nur knapp) und man mir hauptsächlich davon abraten möchte weil der Aufpreis "zu Hoch" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mudvayne schrieb:
Sind wir uns denn einig, dass der i7 9700k dem Ryzen 2700x generell in den meisten Punkten überlegen ist (wenn auch nur knapp) und man mir hauptsächlich davon abraten möchte weil der Aufpreis "zu Hoch" ist?

Kann man so sagen, ja. Beim 9700k fehlt noch Hyperthreading, das sollte aber bei einem 8Core in absehbarer Zeit keine Probleme machen. Wenn du in den jetzt erhältlichen Spielen um jeden Preis die höchsten FPS willst (Richtung 144fps), dann Intel.

GeneralJules schrieb:
Kann man so sagen, ja. Beim 9700k fehlt noch Hyperthreading, das sollte aber bei einem 8Core in absehbarer Zeit keine Probleme machen. Wenn du in den jetzt erhältlichen Spielen um jeden Preis die höchsten FPS willst (Richtung 144fps), dann Intel.

Okay. Dann würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann, dass meine im Startpost vorgestellte Konfiguration so gut ist. Mich würde auch interessieren ob 4 RAM Riegel problemlos mit dem CPU Kühler verheiratet werden können.

Mudvayne schrieb:
Okay. Dann würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann, dass meine im Startpost vorgestellte Konfiguration so gut ist. Mich würde auch interessieren ob 4 RAM Riegel problemlos mit dem CPU Kühler verheiratet werden können.
Prinzipiell kann man auch mit nem Ryzen 4 Riegel laufen lassen. Nur eben nicht immer auf z.B. 3200 CL14 mit scharfen Timings.
Vergleich die Bauhöhe vom RAM mit der Lüfterhöhe vom Kühler. Eventuell sollte man eher auf nen Dark Rock Pro 4 schielen.

Was bedeutet gut für dich? System wird laufen, ob der Kollege dann wunschlos glücklich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Nach obenhin gibt es immer Luft.

Ich sehe das CPU+RAM+MB+NT+Kühler Upgrade als am sinnvollsten momentan. Damit hat er auf jeden Fall bessere min. FPS und vor allem stabilere Zahlen.

Ob unbedingt ein Intel System bei 1440p DIE Investition sein sollte, müsste man nochmal bequatschen. Klar legt ein Intel System das CPU Bottleneck viel weiter nach hinten als ein Ryzen System aber ob der Aufpreis dies immer rechtfertigt, sollte der Käufer entscheiden.

Mein Vorschlag ist, er soll sich nen Ryzen System holen. Den FPS-Zähler abschalten. Ob er jetzt zwischen 120 oder 144fps spielt, wird er nicht merken, außer er schielt explizit auf den Zähler. Und ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Kollege mittlerweile zu alt ist, um da einen merkbaren Unterschied zu sehen/realisieren.

Nur um die 1080 nochmal aufzugreifen: Ich habe einen i7-7700K und eine 1080, bei Apex Legends schaffe ich keine Konstanten 100 FPS mit WQHD und allen Settings so low wie möglich. Die GPU ist dabei bei 97-99% Auslastung die CPU hängt bei 30-50%

Ich speziell merke einen Unterschied von 120 - 144 fps. Aber sobald der Monitor G-Sync oder dergleichen hat, also mit einer variablen Range, wird 100-144fps sich so smooth anfühlen, dass du wirklich nix merkst.
Wenn man "viel" Geld und Lust hat, würde ich zum Intel greifen. Manche fahren mit Intel seit Jahren gut und sind glücklich andere jedoch mit AMD. Fast schon eine Glaubensfrage ^^

Zurück
Oben