Neue CPU oder gleich alles neu?

Steiner111

Lt. Commander
Hi!

Bin an überlegen ob ich aufrüste, weil die CPU so langsam an die grenzen kommt oder gleich neues CPU, Board, Ram und Netzteil zu gönnen.

Meine Aktuelle Hardware:

Intel Pentium G3240
MSI H31m E33
Kingnstone 4 GB Ram
Zotec Geforce GTX 1050 Ti 4GB OC
Be Quiet L6/7 300W
240 GB Kingstone SSD
CD/DVD Lauvwerk

Bei Spelen wie Diablo 3, Starcraft 2 läuft alles flüssig, bei Elite Dangerous ist es auf minimum sehr ruckelig, würde jetzt flüssig spielen können und weiß nicht was für spiele in zukunft dazu kommt. Was ich noch mache, ist eigentlich Office, Surfen, Mails Checken, selten mal Bild mit Gimp Bearbeiten und so gut wie nie ein Video bearbeiten

Was ich mir gedacht habe, intel I5 8400/8500 oder Amd Rayzen 5 1600, was meint ihr? Welches Mainboard, Ram, Netzteil?

Wolte die neue Cpu 4 bis 6 Jahre behalten, je nachdem wie sich die neuen CPU`s entwickeln

Was ich ausgeben wolte 400 - 450 Euro

Ryzen, ohne a, und nicht den "alten"1600, sondern den grundüberholten 2600 nehmen. Wobei dein Budget angesichts dessen, dass du auch noch ein Board und RAM (und zwar deutlich mehr als 4GB) brauchst, und es eine sehr gute Idee wäre auch ein neues Nezteil zu nehmen, recht düftig ist

@ Unter mir: Dürfte das Günstigste sein, wenn er die CPU zum fairen Preis bekommt. Dann sollte er aber das aktuellste BIOS verwenden

wenn dir CPU leistung fehlt, du kannst bis Haswell i7 4790K aufrüsten ohne dein Board / RAM zu tauschen. (bringt +100% mehr leistung.)
da würde ich aufm gebrauchtmarkt ausschau halten.

H81, nicht H31. da könnte man grundsätzlich auch nen 4790K verbauen, dafür erscheint mir die spannungsversorgung allerdings etwas dünn. RAM ist ein 4GB-riegel oder zwei 2GB-riegel?

NT: be quiet! Pure Power 10 400W.

@ Hägar Horrible Darum habe ich gleich netzteil mit rein genommen habe. Möchte erstmal 8 GB Ram haben und später auf 16 GB aufrüsten.

@ Sasi Black Wenn dan ohne k, aber wie lange würde die halten?

@ Deathangel008 Sorry Tipfehler, du hast mit deinen H81 recht 1 X 4 GB und möchte jetzt nicht in ein bis drei jahren wieder mit aufrüsten anfangen

Du könntest den User Banned fragen, ob er dir das Bundle aus CPU, Board und RAM verkauft, oder zumindest die CPU. Vielleicht hast du ja Glück. Wäre eben ein 4790K und 16GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
mein ja nur BIS 4790K hast die wahl.
Alternativ Xeon E3-1231v3 (hat auch eine geringere TDP) die letzten auf Ebay gingen für ~120€ weg
ein 4770 ging auf ebay für ~160€ weg.

@ Deathangel008 Müssen es unbedingt 16 GB Ram sein? Reichen aktuell nicht 8 GB?

Kommt drauf an was du vorhast. Ich hab meiner Frau erstmal nur einen 8Gb Riegel (ja single channel ich weiß...) in den PC gebaut und rüste bei Gelegenheit nen Riegel nach. Ihr reichen die 8Gb derzeit, bei mir würde es gelegentlich schon etwas knapp werden. Mehr als 16 braucht der normale User nach meiner Meinung noch nicht, aber 8 sind auch nicht sehr großzügig bemessen.

@ TE: "reichen" ist so ein dehnbarer begriff. 16GB passen ins budget, warum also nicht?

16 GB DDR3 1600 sollten für ca. 60 € zu bekommen sein, dazu einen Xeon E3-1230/1231 V3 für ca. 120,- € und du hast für wenig Geld ein Top-Upgrade, mit dem dich dann in der Regel die GPU limitiert.

HerrRossi schrieb:
16 GB DDR3 1600 sollten für ca. 60 € zu bekommen sein

Dann aber nur gebraucht. Alternativ ein 8GB-Modul kaufen: Mit insgesamt 12GB ist man für fast alle Spiele/Eventualitäten gerüstet.
CPU dürfte tatsächlich schnell zum Nadelör werden, ein gebrauchter Xeon ab 1230 v3 bringt eine erhebliche Verbesserung.

Sicher gebraucht, so alte Hardware nicht mehr neu kaufen.

Deathangel008 schrieb:
Auf dem B-Board läuft der RAM doch bestenfalls mit 2.666 MHz. Bist Du sicher, dass das vorgeschlagene Kit auch auf 2.666 Mhz läuft, oder dümpelt es nicht stattdessen mit 2.133 oder 2.400 MHz rum?

@Steiner111 : An Deiner Stelle würde ich das Budget durch Verkauf der GTX 1050TI aufstocken und eine RX 570 oder 580 oder eine GTX 1060 kaufen. Weiter einen 8-GB-DDR3-RAM-Riegel (z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) ab € 49,-- https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=de oder günstiger gebraucht) und einen Haswell i5-4xxx oder i7-4xxx. "Neu" sind die Haswells zu teuer. Aber einen gebrauchten i7-4770K oder i7-4790K kriegst Du für um die 150 €. Damit hättest Du die nächsten 4/5 Jahre für das was Du machst, eine mit Ryzen vergleichbare Leistung des Grundgerüstes, mit der neuen Grafikkarte ein viel besseres Spieleerlebnis. Außerdem brauchst Du noch ein neues Netzteil, zB das 400W-PurePower 10 für 47 €.

Am besten einen 4790k holen. Hat schon sehr hohe Taktraten von Hause aus. Wenn dann diesmal richtig..

oder den Xeon E3-1231v3 (auf 0,6ghz verzichten), dafür aber 50-100€ sparen je nach auktion.

Wie lange hält Der 4790 (k) oder E3-1231v3, möchte jetzt mich nicht in 1 bis spätestens 3 jahre ärgern.

Die Geforce 1050 Ti wird mindestens noch 1 jahr, eher 2 bis 3 jahre dienen (auser wenn was dazwischen kommt)

Der Xeon 1230 lässt sich nicht OC den hab ich schon vor 2 Jahren rausgeschmissen ....:D
Mein I 7 2600 k ( eigentlich genau gleich schnell nur eben OC ) läuft dagegen zu meiner zufriedenheit !
Die Übertaktung bringt genau das was mir gefehlt hat , kann je nachdem bis zu 20 % drauflegen .
Der 4790 K ist nochmal schneller und im moment eigentlich nur knapp hinter den absoluten top CPU s .
Heißt für dich , solange keine Spiele rauskommen die 8 kerne oder noch mehr unterstützen ist der 4790 k genausogut wie ein aktueller I 7 8600 oder 2700 AMD .
Wie lange eine gebrauchte CPU überhaupt hält ... ?
gute Frage .... mein Pentium 4 ist gut 16 jahre alt und läuft immer noch ......:cool_alt: übertaktet !

4790 ohne k bzw 4770 dürften billiger zu finden sein. da du nur ein billiges H81 brett hast, bringen dir k-cpus leider keinen vorteil. E3-1231v3 ist ebenfalls eine gute empfehlung, wenn der entsprechend günstig kommt.
Steiner111 schrieb:
da nen zweiten 4 gb-riegel rein bringt auch einen spürbaren vorteile, sowohl bei ramgröße (4 gb sind heute für spiele arg wenig, selbst 8 gb ist noch nicht viel) als auch bei der geschwindigkeit (dual-chanel statt singel-chanel). wie schnell ist dein ram getaktet?

Zurück
Oben