neue CPU oder SSD was bringt mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bei Games merke man nix ist falsch. Genauso wenig wie man nur Programme startet, kommt es bei Games nur auf FPS an. Es gibt Spiele bei denen hohe Ladezeiten anfallen. Die kann ne SSD mehr als halbieren.

Sehr wichtig was KaeToo gesagt hat. Lieber etwas mehr Kapazität nehmen. Da bei Windows 7 die Bild und Videodaten Standartmässig von einigen Bildprogrammen als temp nochmal auf der Systemplatte ablegt werden und dadurch Windows 7 sehr schnell an
die 50 GB kommt. Dies wird häufig nicht bedacht und nach ein paar Monaten ärgert man sich, dass mann nur eine 60GB Platte genommen hat.

Leute, die in der Lage sind zu wissen, wie man einen X3 freischaltet und den auf über 3 ghz takten können, sollten wissen, dass man zum gamen nicht mehr braucht. Was erwartest du denn von einem richtigen X4? Spar das Geld für ne SSD und kauf dir eventuell später noch ne Grafikkarte, denn die wird eventuell dann später wirklich mehr Leistung aufzeigen.

Serra hat es richtig erkannt.
Naja beim Laden von Karten oder ähnliches bei den Spielen merkst du schon etwas ;)
sonst hast du Recht was mit SSD betrifft.
Aber... Kostenaufwand <-> Schnell beim Einstieg ins Spiel/Programm.

Aber wenn nur die Frage ist, was mehr bringt, würde ich auch die SSD nehmen :)

Meinst jetzt nicht ernst oder? Also ich merke def. einen Unterschied in den Ladezeiten bei Games. Vllt. nicht bei jedem Game gleich start ausgeprägt, aber er ist da!

naja das hast mit ausreichend RAM auch ... mehr Frames höhere Qualitätseinstellungen etc. hast durch ne SSD ned im geringsten ...
Ladezeiten ja das sind die Stärken einer SSD ... nur beim ernsthaften arbeiten und gamen sind das die Dinge die am wenigsten ins Gewicht fallen ...wenn man natürlich zu den Leuten gehört dem einem abgeht wenn er Programme ständig öffnet und schliesst ... dann fühlt man sich mit ner SSD im 7 Himmel ;D

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
Schon mal professionelle Bild-/Video- oder Tonbearbeitung am PC gemacht? Die meißten vernünftigen Programme lagern ihre Temp-Daten auf die Platte aus, sobald der Speicher voll ist, was gerade bei Videos sehr schnell passiert. Müssen diese Daten bearbeitet werden, kann der User erstmal Kaffee trinken gehen, wenn er eine normale HDD hat. Werden die Daten auf einer SSD gelagert wirds mit der Pinkelpause schon ziemlich eng! ;)

Mfg Kae

Danke für die rege Beteiligung.
Es ist eine SSD geworden.

OCZ Vertex 2 120GB.
Win 7 64 wurde neu aufgesetzt und per SSd Tweaker die betreffenden Services abgestellt.

Das ist schon was nettes die SSD und macht beim arbeiten schon ziemlich Spass :)

Na dann viel Spass :)

ich hab die selbe Frage, wie der Threadsteller :D
möchte aber nicht sinnlos einen weiteren Thread erstellen.
Habe zur Zeit einen Q9300@3,4 GHZ, hatte mir überlegt einen Core i5 2500K zu holen + Board +RAM ca 500€

oder halt ne SSD bis 250€ und später den Rest.

was wäre sinnvoller ?

könnt ihr mir welche empfehlen? :)

Ich würd sagen langfristig ist beides Sinnvoll, aber akut hast du von ner SSD mehr Gewinn.

Kommt aber natürlich drauf an was du machst. Spielen? Office und Surfen? Photoshop?

gothars schrieb:
Ich würd sagen langfristig ist beides Sinnvoll, aber akut hast du von ner SSD mehr Gewinn.

Kommt aber natürlich drauf an was du machst. Spielen? Office und Surfen? Photoshop?

also hauptsächlich Games, etwas Office und ein wenig Bild und Videobearbeitung.
:)

€: Also ich hab mir die Crucial Real SSD C300 ausgesucht, jedoch hab ich kein SATA III, schlimm? oder gibt es keine Perfomenceeinbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ssd.:D

ETWOLF schrieb:
Also ich hab mir die Crucial Real SSD C300 ausgesucht, jedoch hab ich kein SATA III, schlimm? oder gibt es keine Perfomenceeinbrüche?

Würde evtl. noch ein wenig warten. Vielleicht fällt die im Preis, wenn die C400 Anfang März kommt. Bzgl. der Performance: Du wirst eher den Unterschied an spürbarer Mehrperformance gegenüber einer HDD spüren als das, was Dir aufgrund fehlendem SATA3 verloren geht ;).

conglom-o schrieb:
Würde evtl. noch ein wenig warten. Vielleicht fällt die im Preis, wenn die C400 Anfang März kommt. Bzgl. der Performance: Du wirst eher den Unterschied an spürbarer Mehrperformance gegenüber einer HDD spüren als das, was Dir aufgrund fehlendem SATA3 verloren geht ;).

zu spät, vor lauter Vorfreude bestellt :D
gut, da bin ich ja erstmal beruhigt :)

Zurück
Oben