Neue CPU, PC startet aber bootet nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Togotoni

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ALT: i5 10600K
  • NEU: i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance
  • Mainboard: Asrock Steel legend Z490
  • Netzteil: Corsair cx750F RGB
  • Gehäuse: Corsair icue465x RGB
  • Grafikkarte: msi 3060ti Gaming x Trio
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO m.2 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem lässt sich recht kurz zusammenfassen:
Neue CPU (i7) rein: Lüfter leuchten und drehen, kein bild aufm Monitor

Alte CPU wieder rein: alles startet ganz normal.

Mit den vom mainboard gezeigten Fehlermeldungen (durch die 4 Status LEDs) konnte ich nichts anfangen

Ist die alte CPU drinnen (wo alles geht) leuchtet keine der 4 Status LEDs

Ist die neue CPU drinnen (wo fast nix geht) leuchten die oberen bzw. Die rechten beiden LEDs (je nachdem wie man schaut)

Siehe Bild.
661D61A2-F193-4267-A03A-76A5C91EA1E2.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige Male CPU hin und her gewechselt

@Togotoni: joa, das müsstest du dann (naheliegenderweise) mit der alten CPU machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und MoRex
Mal abgesehen das der tausch im Prinzip ne Nullnummer ist. Wurde das Bios auf den neusten Stand gebracht?

@Togotoni
Probiers einfach aus, durch Spekulationen und Vermutungen wird das System auch nicht starten.

@Togotoni
Dann lass es doch einfach, guten Rutsch.

Was willst du hier wenn eine doch sehr bekannte und nahe Fehlerursache nicht genug für dich ist.

Es ist eine naheliegende Ursache/Lösung.
(wenn die CPU keinen weg hat)

MAL DAVON ABGESEHEN DAS DU EINE CPU GEN HÖHER GEHST.
(welche es bei Erscheinen des Boards noch nicht gab)

WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Xero261286 und Restart001
@Togotoni:
mal nen blick in die CPU Support List deines MBs geworfen...? der 11700K wird ab P1.70 unterstützt. die einzige hier im thread vorliegende information diesbezüglich ist der aufkleber mit "P1.00" auf dem MB.

edit:
kannst aber stattdessen auch dreimal gegen den uhrzeigersinn um den rechner tanzen während du dich im uhrzeigersinn um deine eigene achse drehst und danach ein tiefkühlhuhn (bloß kein frisches!) einem gott deiner wahl opfern, vllt hilft das ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, JoeDante, Questionmark und eine weitere Person
Togotoni schrieb:
Ist das wirklich eine warscheinliche fehlerursache? Klingt für mich irgendwie nach im trüben Fischen
ASRock sagt auf der Webseite min. P1.70 muss man haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Togotoni schrieb:
Ist das wirklich eine warscheinliche fehlerursache? Klingt für mich irgendwie nach im trüben Fischen
Du hast selbst keine Ahnung, unterstellst jedoch anderen Unwissenheit? 🤔 Warum fragst Du dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
Dann lass es doch einfach
Ich habe doch nur gefragt ob das warscheinlich ist. Klingt für mich wie nach steam dateien überprüfen wenn das spiel nicht läuft was so ungefähr noch nie geholfen hat.
Aber da sich hier alle einig scheinen werde ich das wohl mal machen. Entschuldigt der Nachfrage...

Ebenfalls allen einen Guten rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und der kleine Aufkleber, der die Revision bezeichnet sagt sogar noch 1.0!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Hutzeliger
n1tro666 schrieb:
das sehe ich nicht so. i5 gegen neuere gen i7 bringt schon was.
Falls er die CPU neu zum aktuellen Kurs erstanden hat, sind es 10-20% mehr Leistung für 300€ falls der unbekannte CPU Kühler ihn nicht einschränkt - mMn nicht der beste Deal.
Wenn er den i7 aber günstig bekommen hat ist es ganz iO

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben