[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem CPU Tausch von Ryzen 7 3700x auf o. g. Ryzen 7 5800XD3 (Fabrikneu) lies sich der PC nicht mehr booten und hing in der BIOS-Schleife fest. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die BIOS-Version die neue CPU nicht unterstützt. Ich führte ein Update auf die aktuellste Bios-Version (3002) durch. Das Update hat problemlos funktioniert. Nach dem BIOS-Update lies sich der PC immer noch nicht booten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gibt es noch eine Möglichkeit diese Windows-Version ans laufen zu kriegen, oder bleibt mir nur eine Neuinstallation?
An die Daten komme ich notfalls mittels M2-SSD-Gehäuse ran. Wegen diverser Softwareinstallationen würde ich dies aber gerne vermeiden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800XD3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 3200
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
- Netzteil: 550 Watt Super Flower
- Gehäuse: Fractal design define 7 compact
- Grafikkarte: Powercolor Amd Radeon 6700 XT Red Devil
- HDD / SSD: 500 GB M2 SSD WD BLUE, Weitere SSD 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem CPU Tausch von Ryzen 7 3700x auf o. g. Ryzen 7 5800XD3 (Fabrikneu) lies sich der PC nicht mehr booten und hing in der BIOS-Schleife fest. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die BIOS-Version die neue CPU nicht unterstützt. Ich führte ein Update auf die aktuellste Bios-Version (3002) durch. Das Update hat problemlos funktioniert. Nach dem BIOS-Update lies sich der PC immer noch nicht booten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Einmaliger Wechsel auf alte CPU
- Bootvorgang war möglich. Neue CPU eingebaut - wieder kein Booten möglich. Alte CPU eingebaut, kein Booten möglich.
- BIOS-Update (Version 3002)
- Keine Veränderung
- Windows über USB Stick booten und dortige Reparatur-Funktionen probiert
- Keine Veränderung
- Angeschaut, welche Möglichkeiten "Diskpart" bietet, aber keine der möglichen Maßnahmen ergriffen
- Keine Veränderung. Folgende Bilder zeigen den Status der Volumes
-
Gibt es noch eine Möglichkeit diese Windows-Version ans laufen zu kriegen, oder bleibt mir nur eine Neuinstallation?
An die Daten komme ich notfalls mittels M2-SSD-Gehäuse ran. Wegen diverser Softwareinstallationen würde ich dies aber gerne vermeiden.