Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. 2019 hat Dr. Mix einen 9900K in seinem PC verbaut (bekommen). Natürlich ist das Werbung und wenn er sagt "best PC ever" kann das auch sehr zweideutig sein ^^
@Captain Mumpitz wenn ein paar Jahren nochmal ordentlich Geld reingekommen ist, mache ich das vielleicht so, aber jetzt ist das erstmal alles deutlich über meinem Budget, zumal ich ja schon RAM und SSD gekauft habe. Aber auf jedenfall guter Punkt mit dem Support. Ich behelfe mir jetzt erstmal mit vielen Backups und ich kann Cubase ja dank USB-Dongle dann auch einfach auf anderen Geräten verwenden.
Ergänzung ()
coasterblog schrieb:
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. 2019 hat Dr. Mix einen 9900K in seinem PC verbaut (bekommen). Natürlich ist das Werbung und wenn er sagt "best PC ever" kann das auch sehr zweideutig sein ^^
Ok.
Also ob Intel oder AMD spielt gar nichtmal ne riesen Rolle. Cubase kann mittlerweile mit beidem etwa gleich gut umgehen. Ich behaupte die 50€ mehr für einen 11900k im Gegensatz zu einem 5900X lohnen sich nicht.
Du könntest natürlich auch all-in gehen und zu einem Threadripper greifen ^^
Noch zu deiner Frage betreffend dem Boost: auf diesen Boosttakt kannst du nicht manuell zugreifen. Die CPU boostet selber sofern das nötig ist.
Die 5GHz können auf wenigen Kernen auf Dauer gehalten werden, wenn die Last dies erfordert.
Nur nicht auf allen, das würde das Powerbudget von 125W TDP überschreiten.
Je mehr Kerne unter Last sind, desto geringer der maximale Boosttakt. Und dann gibt es noch Abstufungen, wie lange der Prozessor mit 250W brettern darf und wie er daraufhin reduziert wird. Das kann man aber notfalls über das Bios optimieren, sollte man alle Kerne längere Zeit im ersten Powerlimit benötigen.
Ist mittlerweile ziemlich komplex geworden.
Mein verlinkter Kühler ist in der Lage, den i7 auch unter Last ausreichend und leise zu kühlen.
Wenn ich jetzt diese CPU, mit diesem Kühler und diesem Mainboard hole - brauche ich dann sonst noch was? Irgendwelche Leitpaste oder ein Mounting kit für den Kühler oder sonst noch etwas? Oder kann ich die Teile so wie sie sind kaufen, zusammenbauen und in Betrieb nehmen?
Ergänzung ()
@ghecko okay, da werde ich mich dann wohl reinfuchsen, falls ich da dann überhaupt an irgendwelche Grenzen stoßen werde!
Den Kühler richtig verlinken, der führt zum Mainboard.
Bitte liste für uns die vollständige Konfiguration noch mal auf, mit übernommenen wie geplanten Komponenten.
Damit wir das Gesamtsystem noch mal überschauen können.
Bei einem PC auf dem gearbeitet wird, würde ich das Netzteil nicht über seinen Garantiezeitraum hinaus betreiben. Technisch entwickeln sich die Dinger auch weiter, da moderne Hardware immer anspruchsvoller wird.
Technisch ist dein Netzteil dem neuen System noch gewachsen, wenn es jedoch älter als 3 Jahre ist (Herstellergarantie), würde ich es ersetzen: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
10 Jahre Ruhe.
das Netzteil ist jetzt genau 3,5 Jahre alt... Zum Glück liege ich ja noch gut im Budget dann nehme ich das direkt dazu!
Und sonst müsste das dann alles passen? Dann hole ich die Teile jetzt und gehe dann einfach nach einer Bauanleitung wie der hier und setze alles zusammen oder?
Ja. Nach der Bauanleitung richten, Mainboardhandbuch und die Installationsanleitung vom Kühler zu Rate ziehen und dann sollte das passen. Und als letzte Instanz sind wir ja immer noch hier.
@ghecko Fantastisch! Dann wird jetzt direkt bestellt
Vielen Herzlichen Dank euch. Ich weiß die Hilfe und Beratung wirklich sehr zu schätzen, unfassbar cool!
@coasterblog auf Spotify gibts im Moment nur den hier, hab ich produziert und gemischt. Und im Moment bin ich an verschiedenen Projekten im Rock, Pop und Hip-Hop Bereich dran. Kann ich dir auch gerne schicken, wenn davon was draußen ist
Der i7 11700 (ohne K) würde es für 30,- weniger auch tun. (Bietet die gleiche Leistung, ist nur nicht übertaktbar, was auch wenig Sinn mit heutigen CPUs macht)