Pc123Pc schrieb:
Und wie mache ich eine Neu-Installation?
Ich nehme an (und hoffe), dass du Win10 auf einer SSD installieren möchtest. Diese SSD anschließen, alle anderen Datenträger nicht anschließen. Nun schalte den PC ein und drücke sofort nach dem Druck auf den Ein/Aus Knopf die Taste >Del< oder wahlweise die Taste >F2<. So kommst du ins BIOS. Dort schaust du erst mal, ob alle Geräte erkannt werden und stellst den "USB Legacy Support" auf "enabled".
Nun stelle im BIOS den Datenträger auf dem Windows installiert wird, an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge. Abspeichern mit >F10< nicht vergessen.
Stecke nun den deinen Win10 USB Installationsstick an und starte den PC neu. Beim Hochfahren des PCs (auch wieder sofort nach dem Druck auf den Ein/Aus Knopf) rufe das BIOS Boot-Menü auf; bei ASRock ist es zumeist die >F8< oder die >F11< Taste.
Im BIOS Boot-Menü sollten neben den verbauten Datenträgern und Wechsellaufwerken auch dein Win10 USB Installationsstick gelistet sein. Den setzt du nun an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge.
Der PC startet dann nur dieses eine Mal vom USB Stick, was auch so richtig ist. Der PC wird während der Installation von Win10 ein paar mal automatisch neu gestartet und da darf er nicht mehr vom Stick, sondern von dem Datenträger, auf dem Win10 installiert wird, booten. Der Stick bleibt bis zum Ende der Installation angesteckt.
Während der Installation löst du alle vorhandenen Partitionen auf dem Speichermedium, auf dem Win10 installiert wird, auf. Win10 legt dann selbst alle benötigten Partitionen neu an. Solltest du das so nicht wollen, kannst du auch selbst eine Partition für Win10 anlegen und das OS dort installieren.