Neuer Gaming Pc ~600-700€

Pc123Pc schrieb:
Ich habe eine alte Festplatte von mir mir Win7 eingebaut.
Schlecht, wie sollen wir das erraten?

Nun, dann kann USB 3.0 nicht funktionieren, da Win7 keinen USB 3.0 Support mitbringt. Da müssen dann wirklich Treiber installiert werden.

Dein "ASRock B450M Pro4" hat aber zwei externe USB 2.0 Anschlüsse; die sollten unter Win7 funktionieren, sofern der USB Legacy Support im BIOS freigeschaltet ist.

@Pc123Pc
Tu dir das ganze doch einfach nicht an. Bau eine leere SSD ein, mach eine saubere WIN10 Installation und alles wird gut.
Auch falls du WIN7 aus irgendeinem Grund nutzen musst - bei einem neuen Mainboard gehört es neu installiert.
Die alten Treiber machen dir nur das Leben schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich eine Neu-Installation?
Ich hab ja kein Laufwerk für eine CD und die USB Ports gehen nicht. Also fällt ein Stick raus?!

Zunächst mal muss mindestens die Tastatur via USB gehen. Sonst kannst ja auch nichts im BIOS einstellen.
Vorher brauch en wir nicht weiterzusuchen.
Dann sollte auch ein USB Stick an einem USB Laufwerk erkannt werden. Aber um das zu sehen musst du ins BIOS kommen und via Tastatur steuern können.
Ergänzung ()

Wie ist denn jetzt der genaue Status? Was tut sich überhaupt? Hast du Bild, wird der POST Screen beim Booten angezeigt? Irgendeine Meldung dass du irgendeine F-Taste drücken sollst oder Del/Entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Pc123Pc schrieb:
Und wie mache ich eine Neu-Installation?
Ich nehme an (und hoffe), dass du Win10 auf einer SSD installieren möchtest. Diese SSD anschließen, alle anderen Datenträger nicht anschließen. Nun schalte den PC ein und drücke sofort nach dem Druck auf den Ein/Aus Knopf die Taste >Del< oder wahlweise die Taste >F2<. So kommst du ins BIOS. Dort schaust du erst mal, ob alle Geräte erkannt werden und stellst den "USB Legacy Support" auf "enabled".
Nun stelle im BIOS den Datenträger auf dem Windows installiert wird, an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge. Abspeichern mit >F10< nicht vergessen.

Stecke nun den deinen Win10 USB Installationsstick an und starte den PC neu. Beim Hochfahren des PCs (auch wieder sofort nach dem Druck auf den Ein/Aus Knopf) rufe das BIOS Boot-Menü auf; bei ASRock ist es zumeist die >F8< oder die >F11< Taste.

Im BIOS Boot-Menü sollten neben den verbauten Datenträgern und Wechsellaufwerken auch dein Win10 USB Installationsstick gelistet sein. Den setzt du nun an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge.

Der PC startet dann nur dieses eine Mal vom USB Stick, was auch so richtig ist. Der PC wird während der Installation von Win10 ein paar mal automatisch neu gestartet und da darf er nicht mehr vom Stick, sondern von dem Datenträger, auf dem Win10 installiert wird, booten. Der Stick bleibt bis zum Ende der Installation angesteckt.

Während der Installation löst du alle vorhandenen Partitionen auf dem Speichermedium, auf dem Win10 installiert wird, auf. Win10 legt dann selbst alle benötigten Partitionen neu an. Solltest du das so nicht wollen, kannst du auch selbst eine Partition für Win10 anlegen und das OS dort installieren.

Ich werde morgen eure Tipps durcharbeiten.

Stand derzeit:
Pc startet -> durch SSD mit Win7 geht alles los und ich lande ganz normal auf dem Desktop -> weder Maus noch Tastatur gingen beim ersten Versuch, vielleicht hab ich die nicht anständig eingesteckt.

Werde euch morgen ein Update geben.

Vielen Dank euch!

D. h., dass deine USB Geräte nun funktionieren?

Es wäre interessant ob die Tastatur um Bios geht und nur unter Windows nicht, oder ob sie auch im Bios nicht funktioniert.

Also im BIOS geht Maus und Tastatur.
Wie kann ich denn dort den USB Legacy Support aktivieren? Ich finde dort keine Einstellung die so heißt.

Sonst startet alles super und funktioniert. Nur halt die Maus und Tastatur nicht 😁

Noch kurz eine Frage:
Muss ich den RAM in A1 und A2 oder A1 und B1 stecken oder A2 und B2?

Edit: Hier irgendwo?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
Ram normalerweise A2 und B2 für DualChannel Betrieb, ist aber abhängig vom Motherboard sollte in der Beschreibung des Mobo zu finden sein.

Ok danke. Hab es nun umgesteckt.

Ich finde aber nirgends die Option „ USB Legacy Support“ um es zu aktivieren.

Ist dass das hier?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
Nein.
Ich habe jetzt einmal kurz durch das Handbuch deines Boards geblättert und auch nichts dazu gefunden. Eventuell hat ASRock auf diese Einstellungsmöglichkeit verzichtet und der USB Support ist von Haus aus aktiviert.

Aber dann müsste die Maus und Tastatur doch funktionieren?

Ich weiß echt nicht weiter. Die „gescreemshottete“ Einstellung kann ich nicht umstellen? Also bringt das was von Legacy Only auf UEFI Only zu wechseln?

Aber danke dir trotzdem dass du dir die Zeit genommen hast.

Hast du nun schon Win10 neu installiert?

Lass die Einstellung wie sie per Default ist.

Nein, ich hab keinen Stick mit Win10.
Hab gehofft es anders zu machen und Maus und Tastatur so zum laufen zu bekommen damit ich dann normal Win7 auf Win10 upgraden kann.

Möchte ja die Daten auf der SSD nicht überschreiben.

Ich habe schon vermutet, dass du immer noch mit Win7 herum murkst. Das wird so nicht funktionieren, da die SoCs der neuen Boards keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface bieten. Dadurch sind die USB-Ports (und zwar ALLE) unter Win7 nicht ansprechbar. Mit Tastatur & Maus am PS/2 Port wird es eventuell aber funktionieren. Vermutlich wirst du aber keine Tastatur & Maus für den PS/2 Port haben.

Vergiss diese Herumgemurkserei, sichere die benötigten Daten von der SSD und installiere Win10 neu.

Ok hab es eingesehen und meine SSD gesichert, formatiert und Win10 draufgespielt.
Nun klappt alles

Ich danke euch allen. Ihr habt mir wirklich sehr gut geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Joc
Sehr gut. :)
Es kann ganz einfach sein, wenn man es sich nicht selbst unnötig kompliziert macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pc123Pc
Zurück
Oben