Günstiger Gaming PC (600-700€)

Moin,

LiGu schrieb:
hab jetzt mal was mit der 5600 gebastelt (450€+200-250 für Gpu)
https://de.pcpartpicker.com/user/ligu/saved/fd4V4D
Die Liste ist nicht öffentlich, mach am besten mal eine Liste bei GH ist meist übersichtlicher und die haben auch nicht so eine nervige Capcha Protection.

@Intruder
Es geht hier um die SSD 970 Evo Plus nicht um die GPU.

@HerrRossi
Einen 3600 gibts noch mal ein wenig günstiger als den 5500 und hätte noch en Vorteil vom PCIe 4, die 6700 non XT ist aktuell zu teuer wenn man bedenkt, dass es die XT schon für 330€ gibt und die am Ende doch ~15% schneller ist und 2GB mehr Vram bietet.

syfsyn schrieb:
ich bezog mich auf die geizhals liste nen xilencer Netzteil würde ich nicht anfassen
Das Performance X ist solide.
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...43950-xilence-performance-x-650w-im-test.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
LiGu schrieb:
LTT hat ein video zu wo es heißt das sei nicht so schlimm, und andere sagen diese karten sein nicht zu geberauchen🤷‍♂️
ja schwieriges Thema. Es gibt Hersteller die verweigern beim Einsatz der Karten im Kryptomining mal eben die Garantie. Glaube PNY und Inno3D haben sowas angekündigt und denke es wird noch andere Hersteller sein, die solche Klauseln irgendwo drin stehen haben.

Wie man es nachprüfen und beweisen will, steht ja erst mal auf einem anderen Blatt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es auch Hersteller die mal eben die Garantie für die Karten von zum Teil 36 Monaten auf 6 Monaten reduzierten, wenn die Karte im Mining genutzt wird. Glaube MSI war das in Russland mit nur noch 6 Monaten und bei Gigabyte waren es sogar nur noch 90 Tage!!

Wenn es für die Karten nicht so schlimm wäre, warum geht man als Hersteller diesen Weg?

Das gute ist, das man in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung hat und die kann der Hersteller nicht mal eben so ausschlagen

ABER es gibt da einen Weg, worüber man dennoch Gewährleistungsansprüche ablehnen kann und das wissen die wenigsten Leute!
Wenn man ein Produkt erwirbt, dann schließt der Käufer mit dem Verkäufer einen Vertrag ab und in diesem Zug werden auch die Gewährleistungsansprüche zwischen diesen beiden Parteien abgeschlossen.

Wenn man nun die Hardware gebraucht verkauft (Geld gegen gebrauchte Hardware), so ist der Händler weiterhin nur für Gewährleistungsansprüche gegenüber den Erstkäufer verpflichtet aber nicht gegenüber dem, der das Produkt gebraucht erworben hat.
Hier muss der Verkäufer der gebrauchten Waren expliziert an den neuen Eigentümer abtreten indem er eine Verzichtserklärung ausfüllt.

Es gibt einige Shops und Hersteller, die genau auf so einen Umstand hinweisen. Nur mal als Beispiel hier Notebooksbilliger.de und Nvidia/AMD zu zitieren:

NBB - Abtretungserklärung

Nvidia:
1692275324546.png


AMD:
EINGESCHRÄNKTE GARANTIE VON DREI JAHREN („EINGESCHRÄNKTE GARANTIE")
1692275476989.png


das sind so Dinge, die viele nicht beachten und auch wenn ein Produkt noch Gewährleistung hat, man aber keine original Rechnung zuzüglich Abtretungserklärung für die Gewährleistungsansprüche/Garantie hat, muss man auf die Kulanz des Verkäufers oder Hersteller hoffen. Mit viel Glück drücken die alle Augen zu - mit viel Pech muss man damit rechnen auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Viele Verkäufer wollen keine original Rechnung mitgeben - warum auch immer... von denen würde ich also schon mal nichts kaufen und wenn jemand nicht bereit ist eine Abtretungserklärung auszufüllen wenn das Ding noch innerhalb Garantie/Gewährleistungszeit ist, dann auch nicht!

Sollte nur so ein kleiner Hinweis sein wenn man sich für gebrauchte Hardware interessiert und auch gut für die Verkäufer dieser Hardware zu wissen das sie, wenn sie nett sind und dem neuen Besitzer ein wenig Sicherheit mit auf dem Weg geben wollen, diese wichtigen Unterlagen auch ungefragt mit liefern.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es geht hier um die SSD 970 Evo Plus nicht um die GPU.
ohhh sorry 😂
 
ok das mit der Abtretungserklärung wusste ich nicht, aber wenns so geht is ja gut (Danke).denke mir halt wenn man ca 100€ spart denke ich is es das risiko wert (besonder mit garantie)
Ergänzung ()

ok da hat pc partpicker nen schlechten preis für (deswegen nicht gesehen)

also eher das 11 oder das perfomace x?

ich möchte halt usb c im case, und mit nem zusäzlichen Lüfter sollte es ja passen(?)

sonst druck ich mir halt nen abstandshalter für das panel
 
Zuletzt bearbeitet:
LiGu schrieb:
ok da hat pc partpicker nen schlechten preis für (deswegen nicht gesehen)
Wie gesagt deswegen besser GH statt PP.

LiGu schrieb:
denke mir halt wenn man ca 100€ spart denke ich is es das risiko wert (besonder mit garantie)
Ist halt am Ende die Frage ob die Shops/Hersteller dennoch Stress machen, kommt natürlich auf das konkrete Angebot an, bei Gebraucht würde ich aber schon einen entsprechenden Nachlass erwarten.
LiGu schrieb:
ich möchte halt usb c im case, und mit nem zusäzlichen Lüfter sollte es ja passen(?)
Das Problem sind nicht die Lüfter sondern die geschlossene Front.
Mit USB-C + RGB z.B. Xilence Xilent X X912.ARGB, wenn man auf RGB verzichten kann Sharkoon M30 Black.
Wären beide preislich auch im Bereich des CK500.

LiGu schrieb:
also eher das 11 oder das perfomace x?
Würde ich beide dem Systempower vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiGu
cyberpirate schrieb:
keine Ahnung wie Du jetzt von einer SSD auf Grafikkarte kommst!
die ganze Zeit wird unter anderem über GPUs diskutiert und dann kam 970 auf... hab das EVO überlesen und tadaa...

da sind wir von SSD bei der GPU.

so einfach ist das 😉
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem sind nicht die Lüfter sondern die geschlossene Front.
was ist an einer geschlossenen Front so schlimm? 🤷‍♂️


Hier steht auch so ein System herum - RTX 3090 FE + I5-13600K mit dem Lian Li O11 Dynamic EVO... vorne und Seite Glasfront...

hat zwar oben, unten und Seite jeweils 3 Lüfter und hinten noch einen aber sowohl CPU wie auch GPU werden selbst im Sommer, wenn es im Zimmer 32°C hat, nicht übermäßig heiß und auch die Lüfter drehen nicht im lärmenden Modus. Und dabei wissen wir alle, das warme Luft nach oben steigt und bei mir stehen die Rechner fast unter der Zimmerdecke - also direkt in der Wärme...

oder habe ich ein Zaubergehäuse mit magischen Komponenten?
 
@Intruder
Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die ein anderes Airflowkonzept haben als vorne rein hinten raus und da gehört das Lian Li O11 Dynamic EVO zu.
Da wird die frische Luft über die Seite und von unten ran geholt, nur galt dieses Konzept eben nicht für das vom TE ursprünglich gewählte Gehäuse da dieses ein ganz "klassisches" Towergehäuse war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
mir wär halt schnelles usb c wichtig🤷‍♂️
 
@Verak Drezzt
Das hätte zum einen kein USB-C wie vom TE gewünscht, außerdem ist RGB in diesem Preisbereich immer so eine Sache, das ist zum einen fixed RGB sprich da kann man nicht einstellen zum zweiten dann noch Molexlüfter, Drehzahl ist also auch immer Maximum.
Weiterhin würde ich da auf jeden Fall schauen ob nicht ATX geht, das Board finde ich für den Preis gegenüber dem MSI B550-A Pro zu teuer.
Auch wenn der Name anderes suggeriert ist das Gigabyte B550M Aorus Elite kein Elite im µATX Format sondern letztlich ein DS3H mit besserer Optik.
 
dann muss er was am Budget drehen, oder geht halt mit der Leistung noch weiter runter wenn er mehr bling bling haben will

hab gerade mal geschaut, das würde noch ins Budget passen bezüglich USB-C: https://www.mindfactory.de/shopping...221172d6b3224f60ff380a81613aed26461212fa15fd9

https://geizhals.de/jonsbo-d31-mesh-black-d31-mesh-black-a2924652.html?hloc=de
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde den hier dann aber noch bei Amazon bestellen
 
auf Userbenchmark musst du nix geben, hast halt weitere 2-Kerne und 4-Threads mehr, bringen dir jetzt nicht großartig etwas, wobei kommt drauf an was du neben dem zocken sonst noch offen hast und machst, aber kann halt in 2-3 Jahren ganz anders aussehen von der Leistung zwischen nem 6 und 8 Kerner, deshalb der 5700X
 
Verak Drezzt schrieb:
Ich würde die 5€ für das D41 drauflegen, da passt dann auch ein ATX Board und man kann das MSI B550-A Pro nehmen das auf der anderen Seite die Kosten beim Gehäuse wieder einspart.
Beim Riptide hast du wie beim Gigabyte auch wieder nur einen 2x angebundenen zweiten m.2 Slot.
Wobei er ja mit dem Xilence ein Gehäuse hat das ihm gefällt und seine Ansprüche erfüllt.

LiGu schrieb:
Ist keine zuverlässige Vergleichsquelle streiche die am besten einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben