Günstiger Gaming PC (600-700€)

Der Wunsch nach rgb wird teuer obwohl die header beim am4 design intrigiert sind.
Wen ich die gtx970 gemeint hätte hätte auch gtx gestanden das evo deutet ja klar auf ne ssd hin zumal die geizhals liste hier war zum einsehen

Was de mit pc partpicker hast verstehe ich nicht so ganz das ist ne us webseite die am deutschen markt kein belang hat
Deren Datenbank hat US preise nicht eu Preise hier nutzt man geizhals oder das weniger bekannte hardwareschotte
aus komfortgründen nutze ich direkte geizhals links

Es macht herzlich wenig sinn bei 9tf gpu ne stärkeres als nen zen2 zu verbauen
am4 hat rgb per design intrigiert. zumindest bei cpu header der rest ist eher Sache über USB geregelt.
es bleibt bei nen budget von maxed 700€ dann diese konfig übrig.

Als erstes 1440p ist eben nicht drin ohne Kompromisse
Entweder fehlt die Renderleistung oder die vram Bestückung um glücklich zu werden.
Regler zu bedienen wäre ne option aber das frustriert nicht nur sondern ist auch unnötig

Da bleiben mit abstrichen
rtx3060 12gb 280€
rx6700xt 330€

Von da an wäre nur noch nen zen2 system umsetzbar ohne bling bling mitn legacy b450 Brett das kein usb-c hat und mit den Anforderungen wäre das ein system das ausgewogen ist für 1080p
r5 3600 70€
ENDORFY Spartan 5 ARGB 20€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 60€
MSI B550-A Pro das hat rgb und usb-c 105€
rtx 3060 280€ /rx6700xt 330€
netzteil Cooler Master MWE White 230V V2 650W ATX 2.52 60€
gehäuse mit usb -c front Xilence Xilent X X912.ARG B, Glasfenster 65€
SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB 65€
725-775€

Wo man sparen kann
Gehäuse wenn auf usb-c verzichtet wird dann wird 30€ billiger und auch das mainboard um 50€ billiger
GPU! Aber dann wirds schwierig bei 1440p was schon mit den gpu schon arg am limit läuft also keine option.
Zur rtx3060 geb ich nur maxed 30-45fps in maxed settings in dxr unspielbar unter 20fps auf 1440p
Glaub mir 1080p wäre so ne Kiste ideal obwohl ich auf bling bling verzichten würde.
SSD ist schon das billigste was man bekommt langsamere würde ich als OS Platte nicht nehmen zumal die Haltbarkeit leidet. Und kleiner lohnt nicht die 512gb kosten 50€

Zu SSD allgemein win 10/11 hat derzeit ein bug das alle ssd einbrechen lässt das umgeht man derzeit nicht
Sollte aber ab 23h2 gefixt sein. das erscheint um sept rum

syfsyn schrieb:
Was de mit pc partpicker hast verstehe ich nicht so ganz das ist ne us webseite die am deutschen markt kein belang hat
Deren Datenbank hat US preise nicht eu Preise hier nutzt man geizhals oder das weniger bekannte hardwareschotte
aus komfortgründen nutze ich direkte geizhals links
part picker lässt sich auch auf deutsche preise umstellen, bin jetzt aber zu geizhals gewechselt
https://geizhals.de/wishlists/3305725

Das Netzteil ist immer noch Müll
Der r5 5600 bringt kaum Mehrleistung bei der rx6700xt und rtx3060 und erst recht nicht mit ner rx6600
Der ram ist glückstüte da können alle arten von chips drauf sein somit ist ein xmp Betrieb ausgeschlossen und erreicht man maximal ddr4 2133 ansonsten wirds instabil
Gebr ne rtx2080ti ist vergebens da kaum billiger als ne neue rtx3060
gebr ne gtx1080ti ebenso ich sagte doch das der gebr markt hinüber ist und das ist auch klar wieso. Auf was soll man den aufrüsten als ehemaliger rtx2080ti oder gtx1080ti besitzer und maxed budget von 500€ da gibt es nur die rx6800 und die erste sku die was mehr taugt in dxr rtx4070 ab 600€
Und die wenigsten rüsten auf mit mehr geld zu zahlen darum sind die gebr preise auch so unrealistisch.

Ne echte gebr rtx3060 12gb würde ich maxed 200€ sagen und ne gebr rtx2080ti maxed 200€
Das wirst aber nicht finden die meisten gehen ab 280€ los und gehen bis 350€ und vom Händler um die 500€
Wo man direkt ne neue rx6800 kaufen kann. 1440p ist ne Sackgasse unter 1000€ build wird das nix

syfsyn schrieb:
Der r5 5600 bringt kaum Mehrleistung bei der rx6700xt und rtx3060
wenn du alle Regler in FHD auf ultra ziehst, reicht sicher auch ein 3600 für 70€ richtig, aber man kann ja die Regler so bedienen das du Richtung CPU Limit kommst und dann spielst du nicht mit 60FPS bei ultra Details, sondern mit medium bis high Details mit 80FPS mit nem 3600 und 120FPS mit nem 5600

davon ab wird er sicherlich in Zukunft noch eine schnellere Karte wie ne 6700XT oder 3060 nachrüsten und dann läuft er mit nem 3600 auch nicht an der Kotzgrenze bei 60FPS bei den meisten aktuellen Titel und hat mit nem 5600 noch einige Reserven mehr, auch wenn er natürlich zeitnah noch auf nen 5800X3D oder 5700X aufrüsten könnte, zieht er doch das upgrade mit nem 5600 weiter nach hinten

@LiGu und beim Netzteil würde ich die paar Euro noch in das Pure Power 11 mit 500W investieren, auch aufgrund der 5 Jahre Garantie
Ergänzung ()

@syfsyn deshalb finde ich auch die Begründung mancher Leute hier im Forum total daneben, die meinen ahjo weil du in 4K zockst brauchsde keinen 7800X3D und kannst zu nem 7600 greifen aufgrund des GPU Limits unter 4K

aber wenn nen 7800X3D 25% schneller ist als nen 7600, dann wird er dies auch noch in 3-4 Jahren sein und entsprechend seine FPS liefern, selbst wenn du im hier und jetzt mit deiner 4090 in 4K nur mit 80FPS in ultra Details rumm springst und du aber mit nem 7800X3D auch 120FPS haben könntest, wenn du denn nur die Details auch auf hoch stellen würdest

wenn das Budget aber begrenzt ist und du die Wahl hast weitere 200€ in die CPU oder in die GPU zu stecken um in entsprechend hohen Details spielen zu können, würde ich natürlich diese eher in eine Grafikkarte als in eine CPU investieren
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Wo man direkt ne neue rx6800 kaufen kann. 1440p ist ne Sackgasse unter 1000€ build wird das nix
und auch das stimmt nicht, wenn man sich mit mittleren Details bei 60FPS zufrieden gibt, reicht dafür selbst eine 6650XT und eine 6700XT umso mehr mit ihren 12GB VRam wenn man sich mit mittleren bis hohen Details zufrieden gibt,

solltest hier nicht so pauschalisieren und ist alles nur eine Frage von der persönlichen Einstellung was man erreichen will und was das vorhandene Budget hergibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiGu
Das will ich sehen
Mein r7 3800xt lastet die rtx3060 zu 95% aus in cpu limits komme ich nur bei reduzierten Details auf 720p +- 80% load
1440p ist quasi gar kein cpu limit mehr zu sehen selbst auf medium details in spielen.
Der r5 5600 ist gut ab ner rtx3070 bzw rtx4060ti 16gb
Aber Spiele Anforderungen steigen das letzte spiel was ich gekauft habe erreicht in 1080p mit dxr gerade mal 42fps (ratched and clank ra) auf 1080p rtx3060 r7 3800xt 99$% gpu load dann noch remnant 2 auch maxed ohne dxr 37fps 95% gpu load
Das ist der moment wo ne rtx4070 in 1080p langsam in Betracht gezogen werden muss
legacy spiele laufen alles bis 80-150fps ohne cpu limit das hängt stark vom Spieldesign ab.
fc6 stark cpu limitiert in dxr 76fps 84% gpu load treiberabhängig in raster quasi nix etwa 95% gpu load
Die große frage ist auf welchen Niveau das Limit liegt mir reichen etwa 45-85fps aus
Das liegt primär am monitor aber vsync nutze ich nicht mit gsync wäre es Pflicht und da sehe ich aktuell kein display unter 165hz und je schneller die pixel schalten desto eher will man mehr Grund fps von min 75hz sehen.
Darum kaufe ich keine gsync monitor mit über 75hz den es auch nicht gibt. Das optimum wäre oled da dann die schalt Zeiten keine Unschärfe mehr erzeugen da ist der fps count egal. alles ab 30hz sieht gut aus und hat kein slowdown Effekt. Aber oled hat Nachteile.
Aktuell nutze ich amva+ und komme mit 75hz relativ gut klar IPs würde ich ablehnen da je mehr Fläche der Kontrast unterirdisch wird. Und Kontrast hat viel mit immersion zu tun
Wer noch die crt zeit kennt mit den besten röhren wird wissen wie wichtig kontrast und helligkeit sind
Es war unschärfer das stimmt aber 85-120hz egalisierten das und die fps waren quasi egal, da nix streifen hinterherzieht und das Bild Zureiste
tearing ist eine lcd Krankheit
Um wieder zurückzukommen Die cpu wird bei dieser gpu Leistung nicht Limtiieren auf 1440p

@syfsyn dein Text ist wieder hartes wirrwarr^^ das eine 3060 nur bedingt für Raytracing, selbst unter FullHD, geeignet ist weißt du glaube ich selbst, davon ab weißt du auch das Raytracing ziemlich auf die CPU Leistung gehen kann, daher wäre bei dir vielleicht auch ein upgrade sinnvoll wenn du den Fokus auf DXR legst, von der Grafikkarte brauchen wir erst gar nicht reden

und wir müssen auch von keinem CPU Limit unter 1440P reden, wenn die Leistung wie gesagt stetig steigt und man in einigen Jahren genauso noch von einer schnelleren CPU und deren Leistung profitiert, wie im hier und jetzt,

wie gesagt ist alles nur eine Frage der Regler die man bedient und was man erreichen will, wenn ihm 60FPS im hier und jetzt ausreichen, wird sicherlich auch ein 3600 wunderbar passen, aber die Anforderungen von aktuellen Games steigen von Jahr zu Jahr und mit einem 5600 hätte man dann noch ansatzweise in 3-4 Jahren seine konstanten 60FPS, darum geht es
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der r5 5600 ist gut ab ner rtx3070 bzw rtx4060ti 16gb
das ist wie gesagt deine persönliche Meinung und deren Ansprüche, warum auch immer du meinst hier eine 4060Ti mit 16GB anzugeben, wenn einer competitive Games spielt und konstante 120FPS möchte, dann greift er sicherlich zu keinem 3600 mehr, weil er dies einfach nicht liefert und es hat dann auch nichts mit der Grafikkarte zu tun wenn er meint nur in low Details in WQHD zu spielen und mit einer RX6600 umher springt

genauso wie einer der sich nen 7800X3D holt um in 360FPS mit seinem 360Hz Bildschirm in WQHD und einer 6700XT zockt, ist alles wie gesagt eine Sache was man möchte und erreichen will, deshalb kannst du auch nicht pauschal sagen CPU X passt zur GPU Z

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LiGu schrieb:
Meint ihr das passt so ?
nimmt sich nix, wenn es 3600 CL16 wären, wäre es was anderes, sind aber auch entsprechend teurer, kannst ruhig beim 1€ günstigeren 3200 CL16 bleiben,, wenn du noch nen gescheiten Kühler dazu bestellen willst würde ich dir den hier oder diesen empfehlen, gibt es auch ohne RGB

der Rest sieht soweit gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Aber fürs erste sollte der Boxed doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiGu
is die nicht (nach geizhals vergleich) nen ticken langsamer oder hat die irgendwelche vorteile?

nehmen sich beide nichts von der Leistung, die Hellhound sieht mit den RGB Lüftern noch nen ticken besser aus finde ich, vom restlichen Kühlerdesign mal abgesehen

ist die nicht fest blau (vs rgb in der karte)? sonst hättest du schon recht

ob die Backplate RGB hat ? keine Ahnung, vorhanden sind laut Datenblatt auf jeden bei beiden eine, musst du wissen, mir gefällt die Hellhound besser und wird auch bei den größeren Modellen oft und eher genommen wenn im preislichen Rahmen

da gibt's im Grunde keine Unterschiede, wegen den 5MHz im Takt ? das ist nix, selbst wenn es 50MHz weniger wären, gebe es kaum nen Unterschied und beide belegen 3 Slots, weis nicht was du dich verrückt machst

Zurück
Oben