Neue CPU und Mainboard gesucht + CPU Kühler

En3rgiZzer

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Da mein Aktueller Prozessor
AMD Phenom II X6 1090T so langsam nicht mehr ausreicht für die neusten Spiele habe ich mir überlegt auf einen Intel umzusteigen sehr gerne einem I7 dazu bräuchte ich auch noch einen guten und leisen Kühler und natürlich ein neues Mainboard. Da ich bisher null erfahrung habe mit cpu´s und mainboards wollte ich Erstmal Fach meinungen hören :D Aller höchsten will ich zusammen so um die 800 euro ausgeben aber wenns auch für 600 geht bin ich noch glücklicher haha :D

Mein Aktuelles System:
8 GB ram
sapphire radeon r9 290x tri-x oc
be quit 750 Watt netzteil
HDD festplatte
Gehäuse : Cougar 6XR9

Ich hatte mir auch schon diese Produkte angesehen :
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-5820K-CPU/html/product/1147052

https://www.alternate.de/ASUS/X99-A...eqrecqid=0b518490-ecf2-11e4-9c73-448a5ba02687

Für einen Gamer-PC benötigt man kein X99-Setup.

Xeon 1231 V3 + ASRock Fatal1ty H97 + EKL Ben Nevis

Zum Zocken reicht im Moment noch ein einfacher 4-Kern i5/i7 aus. Ich würde einen Xeon 1231 + H97 Board empfehlen. Für deine vorgeschlagenen Komponenten bräuchtest du auch noch neuen DDR4 Arbeitsspeicher.

Bist du bereit und Willens zu übertakten? Ansonsten ist deine Wahl falsch. Ohne übertakten ist nur ein i7-4790k sinnvoll.

Wenn du diese Wahl willst brauchst du auch noch DDR4 RAM und einen sehr guten (sprich High End) CPU Kühler also einen Doppelturmkühler mit 140mm Lüfter oder eine >=240er AIO Wakü.
Gesamtkosten ca. 900€, mehr wenn du auf alternate bestehst.

Wie gesagt da ich mich mit Cpu´s recht wenig auskenne habe ich keine ahnung worauf man achten muss. nur der cpu sollte wieder so seine 5 jahre machen. Also gibt mir mal ein paar anreize :)

Übertakten möchte ich eigentlich eher weniger.

Aber müsste man nicht eigentlich meinen das ein 6 Kerner mehr leistung bringt als ein 4 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen das diese Xeon Prozessoren eher für den Server betrieb geeignet sein als zum Spielen.

Sonst hätte ich an diese Kombination gedacht nen I7 4790 auf das ASRock Fatal1ty H97 zu bauen mit dem EKL Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese Dir doch bitte einmal das Fazit aus dem oben verlinkten Test durch. Erspart uns das Dir zu erklären.

Okay einmal zu abschluss ist diese zusammenstellung eine kauf empfehlung oder eher weniger ?
I7 4790
ASRock Fatal1ty H97
EKL Ben Nevis

oder wie wäre es mit diesem kit:
Aufrüst Bundle Intel Core i7 4790k 8x 4,0 GHz - 4,4GHz + Gigabyte Z97 MB + 16 GB für 610 euro

Zuletzt bearbeitet:
lass das sein
OC deine CPu auf 3,8ghz und NB HT auf 2,6ghz und schon hast mehr Leistung
ausser du wilst überlall 60FPS bsp dying light
da gibst bugs in der graifk die für niedrige FPS sorgen
Wann de mal endlich gefixt werden weiß nur techland
Um rüsten muss min ein c i7 3930 sein bzw xeon e1650 /derselbe CPu aber teurer)
Mit dem nmax haswell chip cor i7 4790k biste etwa 30% schneller als Jetzt dafür 550€
Ohne ram immer noch 480€
beim Ci 5 4690k biste auch bei 360€
Umrüste auf non k modelle lohnt nicht wirklich c i5 4460 ist etwa gleich schnell wie dein ph2 x6 1090t (oc )
ich spreche von multithread in singlethread ist es schneller
aber zukünftig werden Singlethread spiele immer seltener
Schon jetzt habe ich extrem wenig spiele die nur 1 Kern nutzen das
meist bremst die GPU
Ich sprech auch von OFfline Spiel und nicht von Multiplayer
Da Hängt viel vom Server ab wie schnell was geht
Zudem kann man das testen was bremst mit afterbruner ingame overlay zu sehen
GTA 5 max Auslastung im Spiel alle Kerne 80%
GPU oft bei 95% (vram mangel)
fps bei 35-75
NFS shift 2
max Fahrzeuge ~ 60-110fps abhängig von strecke
dying light alle cores max 75%
​Gpu etwa 100% FPS 35-100fps je nach sonnen Einstrahlung (der bug in diesen Spiel)
Bei gta 5 niemals vsync an das hattn bug
uff ich hab nee menge Spiele viel nicht mal angefangen aktuelles fast alles da
Und ich sehe da kein Handlungsbedarf was aufzurüsten, mich juckt es nur wegen der Video Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben