Neue CPU und Mainboard gesucht - komme von i5 3570

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich möchte mein system nach und nach wieder aktualisieren und fange bei der ältesten Komponente der CPU an.

Aktuell betreibe ich einen i5-3570 ohne k.

Mainboard weiss ich nicht so genau. Als Grafikkarte ist eine gtx970 verbaut.

Betriebssystem ist win 10 falls wichtig.

Ich nutze den PC ausschließlich für Spiele und mehr muss er auch nicht können.

Ich spiele alles querbet...von world oft Warcraft über forza horizon 3 bis zu allen möglichen AAA Titeln wie witcher 3, deus ex mankind divided oder raise oft the tombraider.

Wenn möglich möchte ich gleich noch schnellen RAM mit einbauen, denn meiner ist sehr langsam (glaube Ddr3 1033 oder so).

Budegtiert habe ich das ganze mit ca. 600 Euro.

Den i7 7700k hatte ich mir schon mal angeschaut und der schien mir recht vernünftig. Nur habe ich auch nicht viel Ahnung.

Da eh ein mainboardwechsel ansteht ist theoretisch auch ein AMD drin, wobei ich da irgendwie nen faden Beigeschmack habe. Ich nutze seit Jahrzehnten Intel, da ich AMD nur als zusätzliche Heizung in der Wohnung im Kopf habe und nicht als leistungsfähige CPU. Billigmarke kommt mir da immer wieder in den kopf. Das können aber auch Hirngespinste sein.

Grundsätzlich bin ich da für alles offen.

Ich brauch bei dem mainboard auch keine fancy Anschlüsse. Ich werde nie mehr wie eine Grafikkarte betreiben.

Mein Netzteil ist mit 600watt (Markenware) auch potent genug.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Wo reicht dir denn die Leistung des 3570 nicht aus?
Hast du überprüft, ob CPU oder Grafikkarte bei den betroffenen Spielen 100% ausgelastet sind?
Wenn es eine CPU sein soll, dann unbedingt zukunftssicher mit vielen Kernen.
Ich persönlich würde zu einem Ryzen greifen. Ein 1600er oder 1600x z.b.
 
1. Schauen, was in Spielen limitiert. CPU oder GPU --> anschließend entsprechend aufrüsten.

Bei CPU Neukauf kann man seit Ryzen wieder AMD kaufen. Sehr gutes P/L Verhältnis. Für den Preis des 7700k einen 1600X bzw. fast einen 1700X. Also eine aktuelle 6 bzw. 8 Kern-CPU.
Das soll nicht heißen das der 7700K schlecht ist, mMn passt da aber das P/L Verhältnis nicht mehr. Außerdem geht die Entwicklung - auch bei Spielen - hin zur Mehrkernnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Forza und Wow merke ich hauptsächlich das die CPU an ihre grenzen stößt. Beide spiele sind ja bekannt für ihren CPU Hunger. Darüber hinaus schneidet mein system wenn ich mir spiele-benches bei YouTube mit 970ern anschaue immer schlechter ab als im Video.

Ich möchte diesen schritt definitiv gehen. In eins zwei Monaten ziehe ich dann eine neue GPU nach. GTX 1070 wird es wohl werden, da ich nur 1080p spiele und da muss es eine nvidia sein, da ich ein 144hz gsync monitor habe.

Ich schau mir die AMD chips mal an. Hat da wer ein passendes board für mich parat?
 
Prinzipiell kannst da jedes mit dem B350 Chipsatz nehmen, je nach dem welche Ansprüche du bezüglich Ausstattung hast. Der X370 ist afaik nur nur wenn man crossfire/SLI betrieben möchte zwingend nötig.

Das ASUS Prime B350 wird gern empfohlen.
 
Danke für die Tipps. Kann mir noch wer guten RAM empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle...ihr habt mir sehr geholfen. Gerade auch der post mit den verschiedenen PC Konstellationen nach Preisklassen.

Ich habe mich nun doch gegen einen AMD entschieden und werde mit dem i7 7700k fahren. Das empfohlene mainboard unterstützt allerdings nur 2400er ddr4 ram. Nun hab ich gesehen das 3000er kaum mehr kostet. Hat da wer ein passendes board auf Tasche? Ist der unterschied über haupt relevant?
 
Zurück
Oben