Neue CPU und Mainbord

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Hallo, für den Rechner meiner Frau möchte ich eine neue CPU und Mainboard besorgen.

Anwendungen:

- Office
- Tv-Karte
- vieles in Mulitasking im parallel Betrieb

Da ich die 8GB DDR3-1600 Crucial weiter verwenden möchte und einen PCI Steckplatz für die TV-Karte benötige samt DVI und HDMI Anschlüsse (2x 24"Monitore) habe ich folgendes vorgesehen.

- Intel Core i5 7400 Box
- ASRock B150M Pro4S/D3

Frage: Ist das Mainboard für 24/7 Betrieb ok? Reicht evtl. auch ein Pentium G4600?
 
Für Office reicht auch ein Pentium. Was aber knapp werden kann, sind die 8GB RAM.
Typischerweise braucht man wenn viele Dinge gleichzeitig offen sind nicht eine starke CPU sondern mehr RAM.
Zudem wird das Board nicht ohne UEFI Update mit dieser CPU funktionieren, egal ob i5-7400 oder Pentium 4600
 
Ist halt die frage wie das multitasking aussieht. wenn man 3 instanzen intellij, visual studio und adobe premiere offen hat dann sind 8gb zu wenig. wenn der browser mit ein paar tabs und 3 mal word offen ist, reichen auch 4gb. die anforderungen an einen office pc haben sich de facto die letzten 10 jahre ja kaum geändert. und damals ist man mit 2gb auch ausgekommen...

würde mich aber wegen einem ramriegel jetzt nicht auf ddr3 versteifen. verkaufen den riegel und setz auf eine aktuelle plattform.

der neue pentium mit HT reicht für office und multimedia locker aus. dazu ein neues mainboard mit b250 chipsatz zb damit es keine probleme mit inkompatibilität gibt und gut ists. würde es außerdem auch mal mit 8gb ram versuchen. einfach nur einen riegel einbauen, dann ist schnell erweitert, falls es wirklich notwendig ist.
 
Wenn du kannst warte ca. 2 Wochen auf den Ryzen release. Entweder gibts dann was besseres oder zumindest purzeln die preise ordentlich und wenn nicht dann hast du nicht viel verloren (außer 2 Wochen).

Für Multitasking sind viele Cores hilfreich...also eher NICHT den Celeron/Pentium G nehmen.
 
Pentium 4560 + B250 Board und am besten 16GB RAM

- ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
- günstigstes 16GB DDR4 Kit

Sind dann ~260€, abzüglich der Verkaufssumme der aktuelle genutzten Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom77,

Meine Vorredner haben schon vieles wichtiges erwähnt.
Für deine Erforderungen könnte ein schwächer Prozessor auch genügend sein. Ein 4-Kern Prozessor ist aber natürlich besser und zukunftsfester als ein 2-Kern, wenn man sich dem leisten kann. Es wird, wie schon gesagt wurde, genügend RAM auch benötigt.
Hast du eine SSD? Im Prinzip wird eine SSD als Systemspeicher fast alles beschleunigen – Übertragungsrate, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl doch den Pentium nehmen und bzgl. RAM möchte ich keinen neuen kaufen, da sollte ich mit meinem Rechner auf einen Intel 6-Kerner umsteigen ja neuen DDR4 benötige und dann 16GB DDR3-1600 Crucial für den Rechner meiner Frau frei werden.

Als SSD ist eine Samsung SSD 750 250GB bereits vorhanden und eine 1TB HGST 2,5" HDD.
 
Zurück
Oben