Neue CPU und neues Mainboard für bestehendes System mit 4070 Ti

ceiJee

Lt. Junior Grade
Hi Leute! Ich habe momentan ein recht stabiles System, würde aber gern die CPU upgraden auf eine Leistungsstarke der neusten Generation. Dafür bräuchte ich neues MB, neue CPU und ggf, je nach Empfehlung, auch neue PSU. Kann mir jemand von euch eine gute Kombi an MB/CPU/ ggf PSU im guten Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen? Momentan habe ich vorallem bei HLL mit Low-FPS zu kämpfen weil meine CPU anscheinend nicht ausreicht. Oft laufe ich mit 30-40 FPS rum.

Danke! ♥️

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Von allem etwas, aber momentan Hell Let Loose, Battlefield 2042, Valheim – Also vor allem Online-Spiele
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Gern so das ich oft meine 144 FPS erreiche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung und 3D-Renderings mit Blender, Videoschnitt – Von allem etwas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 144hz + 1 FHD Monitor von Dell mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde alles übernehmen außer das MB und die CPU.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Habe den selbst zusammengebaut. Würde also auch selbst tauschen.

Vielen Dank für alle Kommentare! <3

Habt einen schönen Tag!

Falls du wirklich einen ordentlichen Schub erwartest dann bleiben meiner Meinung nach nur wenige Optionen

Ryzen 5800x3d
Zen 4 ab Ryzen 7600 mit DDR5 6000
Intel Raptor Lake ab 13600 mit DDR5

Alles drunter ist zwar "schneller" aber nicht sehr viel, denn der 11400F hat noch einiges an Leistung, bei den 3 Optionen würde am ehesten der x3d ins Budget passen, beim Rest musst du etwas drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und derin
  • Gefällt mir
@GERmaximus @fairhext hatte noch den 13600KF vorgeschlagen, der wird in dem Artikel von dir ja auch hervorgehoben als beste Gaming CPU. Gab es einen Grund warum du den nicht erwähnt hast? :)

@fairhext Danke! Gibts bei dem MB etwas zu beachten? Irgendwelche Unterschiede zu meinem momentanen die ein Leie wie ich nicht erkennen kann? :) Und kann ich meinen CPU Kühler weiter nutzen?

@derin Danke! Finde den 13600KF sehr interessant.

Mittlerweile werden fast alle Kühler mit Sockel 1700 Kompatibilität/Kit ausgeliefert. Es kann jedoch gut sein, dass bei deinem noch kein Sockel 1700 Installationskit dabei war! Das musst du checken, ansonsten klick.
Halte den 13600KF auch für eine gute Wahl, wobei der 5800X3D fast gleich schnell ist (musst du selbst wissen, ob sich die Ersparnis lohnt).
Beim Board geht es hauptsächlich um die Ausstattung. Schau mal, ob dir alle Anschlüsse reichen (nicht nur die externen Anschlüsse sondern auch interne Dinge wie zB Lüfteranschlüsse)
Bis auf ein fehlenden USB C Anschluss finde ich das Gigabyte für den Preis ordentlich ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und ceiJee
Ganz sicher dass Deine FPS Probleme an der CPU hängen und nicht an der DualMoni Konfig mit den Unterschiedlichen Refreshraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und fairhext
@Papalatte Danke! Glaube so ein Kit war noch nicht dabei. Muss ich mal checken.

@Paradox.13te Macht die integrierte Grafikunit beim 13600K für Videoschnitt so ein Unterschied im Vergleich zum KF?

@HisN Danke! Hmm, der 60Hz hängt nur mit dran und zeigt den Desktop während ich auf dem 144hz spiele. Soweit ich mich erinnere hat es auch keinen Unterschied gemacht ob ich den 60Hz abstecke und nur den 144hz nutze. Kann ich aber nochmal checken. Oder kann ich da sonst was anderes für umstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nur Checken. Aber wirklich abstecken, nicht nur abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, derin und ceiJee
Paradox.13te schrieb:
Sollte schon ein 13600K sein mit der iGPU gerade bei Videoschnitt ist das ein must have.
Warum das denn? Wenn ne 4070ti vorhanden ist? Die iGPU nutzt zu genau einer Sache: als Übergang und Zugriff zum system falls die dedi GPU Mal kaputt geht

Also ich denke du solltest dir überlegen was du genau willst.

Entweder eine preiswerte Möglichkeit mit Kompromissen

oder

du gibst etwas mehr aus und machst keine Kompromisse.

Im Klartext:
Wenn schon ein teures Mainboard, dann direkt auf DDR5 gehen und alles alte verkaufen.

• Gefällt mir
@derin Sagen wir mal ich hab kein bock auf Kompromisse sofern es nicht absolut entkoppelt von meinen Vorstellungen ist. Aber 100-200€ mehr macht für mich in dem Punkt keinen Unterschied.

Dann gönn dir einen neuen Untersatz mit DDR5

Ryzen 7700 oder Core i5-13600K, jeweils ein gutes Board und 32GB DDR5 6000

Kommt drauf an was deine Ansprüche an das Board sind.

m.2 Slots? µATX oder normales ATX? WiFI?

@derin 2x m2 Slots, kein Wifi. Normales ATX board wo die 4070 Ti und der 13600K drauf passen. Hab das Pure Base 500DX Gehäuse.

Zurück
Oben