News Neue „Designo“-Monitore von Asus mit AH-IPS-Panel

Absolute Standard-Geräte. 1920x1080 bei 27" sind einfach zu wenig. Helligkeit zu gering, Kontrast eher unterdurchschnittlich. Wen interessiert denn eigentlich diese extreme Blickwinkelstabilität? Aus 170° schaut bei mir keiner auf dem Bildschirm. Stattdessen könnte man sich lieber um eine anständige Helligkeit kümmern!

Ich wette aber, dass der Preis immens über einem angemessenen liegt. :-)

Ich werde mir entweder diesen oder den neuen AOC zu Weihnachten kaufen.

Auf solche Monitore habe ich lange gewartet! 27 Zoll, kein TN Panel aber trotzdem schnell genug zum zocken, preisgünstig und full HD Auflösung.

Ich nutze den Monitor überwiegend zum fernsehen und zocken, was soll ich da mit hohen Auflösungen? Insbesondere die Folgekosten sind enorm, ich bin nicht bereit mir jährlich eine neue Grafikkarte zu kaufen damit ich ruckelfrei auch aktuellere Titel spielen kann.

Wird für mich also sehr interessent, bin auf tests gespannt.

@refLye: für mich ist Blickwinkelstabilität sehr wichtig! Mich nervt es bei meinem 22'' schon das sich die Farben/Kontraste zu den Seiten verändern. Das wäre bei 27'' TN sicher nicht besser. Noch dazu nutze ich den Monitor auch zum fernsehen vom Sofa (also schräg und unterhalb des Monitors) und auch da ist eine Blickwinkelstabilität wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Sehen eigentlich gar nicht schlecht aus... bin auf der Suche nach 2x 27 Zoll mit dünnem Rahmen, aber die geringe Auflösung bei 27 Zoll geht leider gar nicht.

Marius schrieb:
Was zum Kuckuck ist AH-IPS jetzt wieder?
Eine neue Billigstvariante, noch schlechter als E-IPS?
Die guten Monitore mit S-IPS oder M-PVA fangen noch immer erst bei 500€ an.

Naja, was jammer ich rum... ich hab immer noch meinen uralten TN+ der langsam gelbstichig wird. :)

Der größte Vorteil eines IPS-Panels ist die genauere Farbabstufung und die hohe Blickwinkelunabhängigkeit.

Bei den Panels kann man leicht mal durcheinander kommen.

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

Seit 2009
E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.
Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem Vorteile wie bessere Transparenz (was bei gleicher Helligkeit zu geringerem Stromverbrauch führt) und das Wegfallen des für IPS-Panels typischen Glitzer-Effekts.

Seit 2011
AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit. Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu, und muss erstmal umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
refLye ... genau, volle Zustimmung.
27" 1920x1080 ?, kein DP, keine Höhenverstellung, etc., etc.
Unbrauchbar.
Und Tschüß !
Bleib ich lieber beim DELL 2709W.

PaMe87 schrieb:
zocken, was soll ich da mit hohen Auflösungen?
Bei so einer geringen Pixeldichte verlierst du natürlich Bildschärfe. Bezüglich der teuereren Graka hast du natürlich recht. Aber laut deiner Argumentation sollte man dann wohl mit VGA Auflösung spielen denn die ist ja nicht so wichtig, dann braucht man für GraKas kein Geld ausgeben, denn der IGP reicht ja aus...
Jeder hat eben andere Ansprüche und hohe Pixeldichte ist definitiv etwas sehr angenehmes.

Auch dass der Display Port fehlt finde ich bei diesem Monitor mehr als dämlich. Der dünne Rahmen hätte für Eyefinity bei manchen Interessenten ein Kaufargument werden können. Aber: Eyefinity ohne Display Port? Da müssen wieder Adapter her.

Der Monitor wird wohl lediglich Käufer finden für die Design ein geldwerter Vorteil ist denn innere Werte hat er ja nicht zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt peinlich was die TFT-Hersteller da abliefern. 27" und 1080p, darauf kann ich gut verzichten. Das gab vor Jahren schon, 0,0 Entwicklung seit dieser Zeit.

Warum müssen in 90% der Fälle immer Brüllwürfel in den Monitoren verbaut werden?

Und seitdem ich meinen 22" TFT mit 16:10 habe, will ich keinen TFT mit 16:9

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Kaufargument wäre der Preis, der bei einem "Design"-Bildschirm woh eher nicht gering ausfallen wird...
Optisch gefällt er mir allerdings auch nicht:)

sehr schick

sind die auch für grafikarbeiten zu gebrauchen oder ist das ein anderes ips??

wertzuiop123 schrieb:
Seit 2011
AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit. Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu, und muss erstmal umgesetzt werden.
Ohne Angabe für den Farbraum ist das allerdings auch nur halb so interessant. Ebenso ist unklar wie genau der Farbraum intern umgesetzt wurde und natürlich auf Dispay Port, welcher einen größeren Farbraum mitbringt, zu verzichten lässt hier schon erahnen, das der theoretische Vorteil des Panels nicht mal ansatzweise umgesetzt wurde.

Von der Auflösung bei der Diagonale ganz zu schweigen.

Bleiben einem noch ein paar Watt Ersparnis zu ... zu was eigentlich ... einem Monitor mit einem besseren Bild?

Zumal das Design sich wieder an Nutzer richtet, die jeden Tag das Display vom Staub befreien und sich über die Optik im ausgeschalteten Zustand erfreuen, statt das Gerät zu nutzen.

In der Beschreibung steht nur das:
In addition, a 5 ms response time also eliminates ghosting and tracers for more fluid visuals.

Das AH-IPS Panel war/ist dazu gedacht, die IPS-Monitore auf TN-Niveau zu bringen was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

@SavageSkull
Ja soviel zur Theorie. Die Hersteller müssen dies nun umsetzen und durch Tests der entsprechenden Geräte wird sich der Farbraum usw. feststellen lassen :)
Bei dem Modell von Dell wird (laut Dell - U2713HM) wird der sRGB-Farbraum zu 99% abgedeckt.
Wenn du dir sicher sein willst musst du immer Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit ist, solange man kein Grafiker VA Panel vor sich hat, vollkommen egal, da Schlieren, sowohl beim IPS, TN sowie den einfachen VA Panels nicht zu erkennen sind. Für Spieler ist auch eher unwichtig, die wollen ein Inputlag wissen und nicht die Reaktionszeit.

Schade, am Markt gibt es nurnoch hübsche Monitore mit abgespeckter Technik oder High End Monitore mit potthässlichem, mattschwarzen, gefühlt handbreiten Rahmen. Hoffentlich kommt dieses Teil bald raus :(

@PaMe87
Klar, ein wenig Blickwinkelstabilität muss schon sein. Aber wer sitzt den quasi flach zur Scheibe? Also, angenommen, wenn man genau davor sitzt und darauf blickt, sind wir bei 0°. Realistisch sind von 0° aus vielleicht noch 70°, dann hörts aber auf. Dann wird der Bildstreifen nämlich so schmal, dass man eh nichts mehr erkennt. Die angegebenen Werte sind sehr weit von der Realität entfernt, deshalb habe ich das geschrieben.

blickwinkel237f733e0jpg.jpg

Verstehst du, was ich sagen wollte?

IPS Panels haben nunmal technikbedingt 178 Grad möglichen Betrachtungswinkel ohne starke Farbverfälschungen. Ob man das nun braucht ist eine andere Frage. Es ist ja nicht so, dass die Panels speziell auf diese hohe Farbstabilität getrimmt werden.
Der Unterschied zu einem TN Panel ist hier jedenfalls sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
aceares schrieb:
Bleib ich lieber beim DELL 2709W.
Guter Tipp, die sind zum Teil sogar noch im Handel erhältlich. Brummt oder pfeift dieser Dell und wie sieht es mit der Helligkeitsverteilung aus?

Ich würde sonst ungern meinen 2209WA in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der horizontale Betrachtungswinkel ist auch bei TN nicht sooo schlecht, aber in der Vertikalen wirds sofort grausam, macht dann schon einen irren Unterschied ob man gerade sitzt oder momentan mal im Sessel lümmelt.
Jedenfalls für Fotos bearbeiten unbrauchbar, wenn man zumindest ein bissl kalibriert hat... oder man sitzt halt "kalibriert" vor dem Monitor wenn sein muß. :D
AH-IPS hört sich nicht so schlecht an, aber es gibt halt noch keinen Consumer Monitor der mehr als 16,7M Farben kann.
16,7 Millionen hört sich viel an, aber wenn man weis, daß unsere Augen alleine schon ~160 Millionen Grün unterscheiden können... Kunstdruck beherrscht jedenfalls Milliarden Farben, es ist also Luft nach oben da im Display bereich.

Auch alles Gewohnheitssache... wie schlecht der eigene Monitor ist, weis man erst wenn einer um 2500€ daneben steht.

Bin gespannt ob noch erlebe, daß es im Consumer Bereich 24" 4K Monitore mit 4 Farb-Technik gibt...
Dann machts endlich Sinn über 2MP(FHD!) zu fotografieren, überspitzt gesagt. :D
Aber das werd ich nicht erleben 4K auf 24"... WEIL DANN IST DIE SCHRIFT SO KLEIN! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben