News Neue Details zu möglichem Apple-Fernseher

felsi schrieb:
Was mich wirklich interessieren würde ist, ob Apple seinem hohen Qualitätsanspruch dann gerecht bleiben (kann) und den ganzen Samsungs, Sonys und LGs zeigen kann, dass man so große Displays ohne die bisher bekannten Probleme bauen kann. Am schlimmsten sind ja Clouding und Flashlights, von denen ausnahmslos alle betroffen sind. Dazu kommt Banding besonders bei Samsung und schlechtes 3D (besonders bei Sony und LG), sowie viele andere kleine Fehler der heutigen Geräte.

Alle bisherigen Hersteller sagen ja, dass seien bauartbedingte Probleme, die sich nicht komplett ausmerzen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple das kann. Wäre nicht das erste Mal, dass Apple den Markt revolutioniert (nicht bzgl. Technik oder Funktionen, sondern einfach betreffend Qualität). Wenn Apple plötzlich am Markt ist, können es dann plötzlich doch irgendwann alle Hersteller. Insofern wäre mir Apple als Konkurrenz sehr recht, auch wenn die TVs wahrscheinlich schweineteuer sein werden.

Wie soll das funktionieren?
Apple lässt nur fertigen, Apple entwickelt nur Software selber die Hardware kommt von bekannten grössen.
Somit kann Apple nur auf das zurückgreifen was da ist.
Ich verstehe auch nicht wie man von herausragender Qualität sprechen kann wenn andere Geräte bei dem selben Fertiger gefertigt werden nur anders aussehen und andere Materialien verwenden aber die Fertigungs Qualität bleibt gleich.
Ich glaube nicht das bei Foxconn Apple bevorzugt wird.

Und ein Android für den Fernseher gibt es auch schon.
Siehe Google TV.

Das Gesamtpaket wird wohl ala Apple relativ rund werden.

Aber es gibt auch einige Punkte, die mich stören würden.

Der Preis wird mit Sicherheit abheben.

Dann brauche ich womöglich noch ein Iphone, um das ganze bedienen zu können.Wird dies mitgeliefert, oder muß man das dazukaufen.

Es wird mit Sicherheit Apple typisch nicht für andere Techniken offen sein wird. Damit geht die Vielfalt verloren.

Apple wird versuchen, Einfluß auf das Programm zu nehmen.
Ist aber nicht so schlimm, das das Programm eh immer mieser wird.

Daher wird Apple als Fernseher bei mir keinen Einzug halten

felsi schrieb:
Alle bisherigen Hersteller sagen ja, dass seien bauartbedingte Probleme, die sich nicht komplett ausmerzen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple das kann.

Was glaubst du wer die Geräte aller wahrscheinlichkeit nach produzieren wird?

Haha, ja genau, du hast es erfasst... LG....

wenn die Loewe oder Metz technik nehmen würden, ok, aber so...

felsi schrieb:
Wäre nicht das erste Mal, dass Apple den Markt revolutioniert (nicht bzgl. Technik oder Funktionen, sondern einfach betreffend Qualität). Wenn Apple plötzlich am Markt ist, können es dann plötzlich doch irgendwann alle Hersteller. Insofern wäre mir Apple als Konkurrenz sehr recht, auch wenn die TVs wahrscheinlich schweineteuer sein werden.

Revolution != Evolution

was will ich mit nem TV der 8000€ kostet und zum anständigen multimedia paket noch weitere Apple only hardware brauche, die mich nochmal rund 3000€ kostet?

@rolandm1

Üblicherweise sind Produkte von Apple nicht überteuert sondern preislich einfach der Leistung angemessen.

Ein iMac ist nicht günstig - aber ein vergleichbares Gerät von der Konkurrenz ist nicht günstiger.
Ein MacBook Air oder Pro ist auch nicht günstig - aber Konkurrenzgeräte kosten ähnlich viel und sind dabei teils noch schlechter verarbeitet.
Das iPad hat den Preis für Tablets überhaupt erst in so niedrige Preisregionen gebracht, auch die Konkurrenz hatte eigentlich mit höheren Preisen gerechnet und bot ihre Produkte anfangs erst entsprechend teurer an (siehe GalaxyTab).
Und der iPod Touch hatte ewig gar keinen Konkurrenten - der nun einzige echte Konkurrent von Samsung ist ähnlich teuer.

Wenn Apple einen Fernseher auf den Markt bringt wird das ähnlich laufen.

Natürlich wird der preislich nicht mit dem 42"-Auslaufgerät für 350-450€ konkurrieren können - aber mit den Topgeräten für 1300-2000€ bzw. bei größerer Diagonale entsprechend teurer.
Samsung gibt die 55"-Version ihres aktuellsten Smart TV auch mit 6000€ und Geizhals listet ihn um etwa 5000€.
Die größten Geräte von Apple werden preislich wohl ähnlich liegen.

Die hauptsächliche Bedienung wird wohl via Siri oder einer ähnlichen Technologie erfolgen - wobei diese für die Aufgabe imho noch nicht weit genug fortgeschritten ist, da die Kategorisierung von Medien noch verbessert werden sollte.

Aber deine Befürchtung, dass das Gerät nur mit einem iPhone bedienbar werden wird ist vorschnell und viel zu kurz gedacht.
Zum einen haben etliche Millionen Menschen bereits ein iPhone, d.h. es wäre gar keine Neuanschaffung oder gar Mitlieferung notwendig - zum anderen übersiehst du iPad (unter anderem ein ideales Wohnzimmergerät - d.h. das ist bei potentiellen Käufern eines Apple Fernsehers eh bereits vorhanden, zum anderen existiert auch noch der iPod Touch!

Und der kostet nur 190€.

Da eine der coolen Fernbedienungen der Samsung Smart TVs auch bereits eine UVP von 250€ hat und für etwa 130€ bei Geizhals auftaucht ist das spottbillig, wenn man bedenkt, was der iPod Touch sonst noch kann.

Und der iPod Touch sieht nicht mal so viel anders aus als die Fernbedienung - bzw. die Fernbedienung sieht eher aus wie ein iPhone - Samsungs Plagiateure... Verzeihung - Produktdesigner - haben nämlich wieder zugeschlagen^^

es muss - "ein neuartigeS SoC" heissen (Ein-Chip-System auf deutsch - in jedem fall aber DAS system) ... und nicht "ein „neuartiger“ SoC arbeiten"

an der Leistung eines HTPC kommt der TV dann trotzdem nicht dran - das rein ein abspieler für Apples proprietären kram. Gegen BluRay hat Apple ja auch was - somit wird man auch weiterhin ein BD-Player haben müssen. Möchte man also wirklich das komplette Medienprogramm nutzen braucht man auch weiterhin einen HTPC oder einen BD-Player + irgendein potenter Medienplayer (wie WD-TV, Popcorn Hour usw. usf.) ...

Ich nutze XBMC - dazu eine iPad-App - Airplay kann XBMC in zügen mittlerweile auch (derzeit nur Video; für Musik hab ich noch ein anderes Programm laufen; Cloning wird wohl wg. Verschlüsselung nicht gehen - noch nicht ;) ) ...

Und vorallem: wer möchte einen TV haben der auf Sprache reagiert? Da muss man doch aufpassen was man sagt - fände das sehr nervig. Man sagt nen Satz wo "Fernseh anmachen" steht und schon springt er an - klasse. Oder beim schauen - man redet nebenher noch mit jemanden, erwähnt einen anderen Sendernamen - schwupps wird umgeschaltet.

@ silence

du sagst plagiator

ich sage einfach nur:
Eine seit den digitalen Bilderrahmen konsequent durchgezogene designlinie.

edit:

btw ist der marktanteil von android geräten DEUTLICH höher als der von iphones / ipods
das heisst dass die meisten ein android und kein iOS gerät haben...

du gehst wie unter mir gesagt anscheinend wirklich davon aus, dass jeder auf der welt ein gerät mit einem i vorne dran besitzt

ZUM GLÜCK NICHT

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e

Du setzt voraus, dass heute fast jeder ein Iphone oder ein Ipad hat.

Es ist unstrittig, dass Apple Produkte im Regelfall "rund" laufen.

Ich nutze Beruflich ein MacBook Pro und ein Iphone 4.
Das MacBook macht genau das, was es soll.

Das Iphone ist zumindest mit dem neuen IOS 5 nicht mehr so rund. Ich denke da an das Akku Thema. Ich habe damit immer noch zu kämpfen.

Ein Ipad werde ich mir ebenfalls nicht holen. Zum einen sind mir die Apple Produkte zumindest zur Privaten Nutzung zu teuer, und zum anderen gibt es nicht für alles eine App.

Ich nutze zu Hause unter anderem eine Software zur Verwaltung von Überwacungskameras.
Diese läuft nur auf Win oder Linux.
Daher habe ich mir ein W7 Tablett geholt, das ebenfalls das macht, was es soll.

Aber es hat ja jeder die Entscheidungsfreiheit, was er kauft und nutzen möchte.

Haha, ja genau, du hast es erfasst... LG....

wenn die Loewe oder Metz technik nehmen würden, ok, aber so...

nicht ganz richtig apple hat sharp verpflichtet

und löwe und metz bauen selbst auch keine panels
löwe: Samsung LG Sharp
Metz: LG

BOBderBAGGER schrieb:
nicht ganz richtig apple hat sharp verpflichtet

und löwe und metz bauen selbst auch keine panels
löwe: Samsung LG Sharp
Metz: LG

ok, da hast mich erwischt, aber wenn du mal im TV markt rum schaust, wirst du sehen (verweis auf hifi forum) dass sharp TV's mitunter die schlechtesten sind dies aufm markt gibt.

Die werden dir so gut wie nie empfohlen

buzz89 schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Apple lässt nur fertigen, Apple entwickelt nur Software selber die Hardware kommt von bekannten grössen.
Somit kann Apple nur auf das zurückgreifen was da ist.
Ich verstehe auch nicht wie man von herausragender Qualität sprechen kann wenn andere Geräte bei dem selben Fertiger gefertigt werden nur anders aussehen und andere Materialien verwenden aber die Fertigungs Qualität bleibt gleich.
Ich glaube nicht das bei Foxconn Apple bevorzugt wird.
.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Nur weil ein Unternehmen woanders oder von jemand anderem produzieren lässt, heißt das nicht, dass die Qualität nicht eklatant besser (oder auch schlechter) sein kann.
Und Apple ist für seine strengen Qualitätsvorgaben bekannt, da beißt die Maus kein Faden ab.

Zumindest solange Steve Jobs da war, galt bei Apple: Entweder es funktioniert 100% (und wir sind die besten auf dem Gebiet) oder wir lassen es ganz.

Insofern gehe ich schwer davon aus, dass, wenn Apple am TV-Markt einsteigt, sie diesen definitiv wieder revolutionieren (ja, revolutionieren, nicht evolutionären!). Es handelt sich nämlich definitiv um eine Revolution, wenn Apple der erste Hersteller ist, der endlich mit diesen schwachsinnigen Vorwänden aller bisher großen TV-Hersteller (Samsung, Sony, LG) aufräumt und ihnen zeigt, dass man eben doch ultraflache TVs ohne die bekannten Probleme (Clouding, Flashlights, Banding) bauen kann.

Wenn Apple etwas macht, dann machen sie es richtig. Da können mir jetzt alle Hader vorwerfen ich wäre ein Fanboy. Ich weiß, dass ich keiner bin, sondern gute Produkte nunmal akzeptieren kann. Egal von wem sie kommen. Bisher halte ich (trotz der Schwächen) Samsung für den besten und innovativsten TV-Hersteller. Ich hatte bereits selbst 3 Geräte von Samsung und war auch mit allen zufrieden - zumindest zufriedener als mit Konkurrenzprodukte, die ich auch schon getestet habe.

felsi schrieb:
Zumindest solange Steve Jobs da war, galt bei Apple: Entweder es funktioniert 100% (und wir sind die besten auf dem Gebiet) oder wir lassen es ganz.

Warum hat apple nochmal Produkte auf dem Markt?

felsi schrieb:
Wenn Apple etwas macht, dann machen sie es richtig. Da können mir jetzt alle Hader vorwerfen ich wäre ein Fanboy. Ich weiß, dass ich keiner bin, sondern gute Produkte nunmal akzeptieren kann. Egal von wem sie kommen. Bisher halte ich (trotz der Schwächen) Samsung für den besten und innovativsten TV-Hersteller. Ich hatte bereits selbst 3 Geräte von Samsung und war auch mit allen zufrieden - zumindest zufriedener als mit Konkurrenzprodukte, die ich auch schon getestet habe.

Und noch mal Apple stellt Software her, keine Hardware diese kommt von einem externen Fertiger.
Dieser hat die Entwicklung übernommen und nicht Apple.
Wieso sollte Sharp oder Samsung diese Hardware dann Apple exklusiv anbieten und sich damit ins eigene Fleisch schneiden?
Und das Foxconn sich bei Apple besonders viel Mühe gibt ist absoluter Humbug denn Apple die anderen Firmen haben auch grosse Auftragsvolumen und die Konkurrenz schart mit den Füssen.
Und das man behauptet die anderen Firmen achten nicht auf Qualität nur Apple tut dies finde ich auch etwas dreist.

Was unterscheidet eine HDD/CPU/RAM/Grafikkarte von einem Mac und einem normalem PC?
Es ist schlichtweg die Hülle und die Software die sich von einander unterscheidet.
Jeder Hersteller kann sich ein Retina Display bestellen und es verbauen, das ist keine Kunst.

Und jetzt sind wir wieder bei bekanntem Problem.
Steve Jobs wollte einen Fernseher und hat wohl eingesehen das der Fernsehmarkt nicht viel Spiel hergibt und hat sich für Apple TV entschieden, fertig.
Denn all diese Gerüchte fussen auf die Aussage in der Biografie.

In meinen Augen könnte Apple den Markt nur revolutionieren, wenn sie Laser Technik einsetzen, wie z.B. beim Mitsubishi Electric LaserVue L65A90.

Ein Traum von einem Bild!

Ich denke irgendwann bringt Apple auch noch eine eigene Spielkonsole wie PS3 oder Xbox. Es fällt schon auf wie stark sie inzwischen bei Spielen auf iPhone/iPad sind.

@buzz89

Du hast dich noch nie mit der Fertigung und den dahintersteckenden finanziellen Geldflüssen beschäftigt und spekulierst hier mal frei Vermutungen in die Raum, stimmts?

Zuerst einmal:
Dieser ganze "Apple fertigt nicht, nur Firmen die selbst fertigen und eigene Komponenten nutzen sind innovativ" Kram ist Laberei.

Nvidia stellt die eigenen Chips nicht her, sondern lässt das TSMC tun, Microsoft und Sony verwenden bei der Fertigung ihrer Konsolen Chips von AMD und Nvidia bzw. IBM - die ihre Chips wiederum bei TSMC und anderswo fertigen lassen.

Das Display des Nintendo 3DS - Sharp!

Wird die Bedeutung dieser Geräte irgendwo geschmälert, nur weil die Firmen die sie verkaufen Hardware nicht selbst fertigen, sondern nach eigenem Design bauen lassen - oder gar einfach nur Hardware von der Stange zusammenbauen lassen und ihr eigenes OS und ihren Namen draufpacken lassen?

Aber nun zum eigentlichen Punkt:

Apple bestellt nicht einfach Hardware von der Stange und lässt die von Chinesen oder zukünftig Brasilianern zusammenbauen.

Apple hat so viel Bargeld verfügbar, dass sie gar nicht wissen, was sie damit alles anstellen sollen.

Unter anderem haben sie damit in der Vergangenheit beispielsweise Optionen auf Flash-Speicher gekauft - im Wert von mehreren Hundert Millionen Dollar, es ging wohl eher sogar in den Bereich von einigen Milliarden.

Damit gehen sie sicher, dass sie für ihre iPods und nun iPhones, iPads und MacBook Air immer Flashspeicher bekommen - während die Konkurrenz sich weit hinten anstellen darf und deshalb bis etwa 2010 alle Androiden mit grandiosen 300-512MB integriertem Speicher ausgeliefert wurden - einfach weil es für die Hersteller einfacher war, die Beschaffung des Speichers dem Kunden aufzubürden - denn sie konnten nur wenig kaufen, da der meiste Speicher eben für Apple gefertigt wurde.

Bei den Fertigern für Apple-Produkte stehen etliche teure Maschinen, darunter CNC-Fräsen für die Unibodygehäuse oder wahrscheinlich auch die zuletzt spekulierten Glasschneidemaschinen, die von Apple gekauft wurden und den Fertigern überlassen wurden um damit Appleprodukte zu bauen.

Warum Foxconn oder Sharp "ihre" Erfindungen exklusiv Apple anbieten sollten? Weil allein Apple ihnen die Maschinen in die Fabrikationshallen stellt, die notwendig sind um die Erfindungen überhaupt bauen zu können - und der Preis der Maschinen spielt dabei nahezu keine Rolle.

Wieso sich Foxconn besonders anstrengen sollte?

Weil Apple sie dafür bezahlt, genau so wie Nike, Adidas und andere Marken chinesische Schneidereien dafür bezahlen, Markenklamotten herzustellen - aber diese Aufträge sofort zurückzieht, wenn die Qualität nicht ausreicht.

Und Foxconn wird garantiert nicht Apple verlieren wollen, die da jedes Jahr etliche Millionen Geräte fertigen lassen.

Wenn Apple ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen nicht mehr bei Foxconn fertigen ließe und auch kein Geld mehr zahlt, dann stehen bei Foxconn 100.000 Chinesen die nichts zu tun haben, aber ganz gerne etwas essen würden.

buzz89 schrieb:
Und noch mal Apple stellt Software her, keine Hardware diese kommt von einem externen Fertiger.
Dieser hat die Entwicklung übernommen und nicht Apple.
Wieso sollte Sharp oder Samsung diese Hardware dann Apple exklusiv anbieten und sich damit ins eigene Fleisch schneiden?
Und das Foxconn sich bei Apple besonders viel Mühe gibt ist absoluter Humbug denn Apple die anderen Firmen haben auch grosse Auftragsvolumen und die Konkurrenz schart mit den Füssen.
Und das man behauptet die anderen Firmen achten nicht auf Qualität nur Apple tut dies finde ich auch etwas dreist.

Was unterscheidet eine HDD/CPU/RAM/Grafikkarte von einem Mac und einem normalem PC?
Es ist schlichtweg die Hülle und die Software die sich von einander unterscheidet.
Jeder Hersteller kann sich ein Retina Display bestellen und es verbauen, das ist keine Kunst.

Und jetzt sind wir wieder bei bekanntem Problem.
Steve Jobs wollte einen Fernseher und hat wohl eingesehen das der Fernsehmarkt nicht viel Spiel hergibt und hat sich für Apple TV entschieden, fertig.
Denn all diese Gerüchte fussen auf die Aussage in der Biografie.

Also entweder du stellst dich extra so "unwissend" dar, oder du weißt es wirklich nicht besser bzw. willst es nicht verstehen. Noch mal ganz deutlich: Es ist vollkommen egal wer das Panel, den Subwoofer, den Tuner, ... liefert. Entscheidend ist welcher Entwicklungsabteilung das Gerät entsprungen ist. Kein einziges IT-Unternehmen hat heutzutage noch "alle zur Fertigung benötigten Maschinen im Keller stehen". Das läuft heute alles über Zulieferer und Fremdproduktionen - oftmals bei den gleichen und mit den gleichen Teilen. Und trotzdem gleicht kein einziges Produkt dem anderen.

Achja, und natürlich nimmt Apple Einfluß auf die Qualität ihrer Produzenten. Wenn Apple sagt wir wollen das so haben, dann rennt in dem betreffenden Unternehmen aber der Geschäftsführer höchstpersönlich in die Produktion und stoppt die Maschinen. Das gilt nicht nur für Apple, sondern für alle großen Unternehmen.
Aber damit scheinst du dich wirklich nicht sonderlich auszukennen.

Das sage ich doch, Apple kocht auch nur mit Wasser und nutzt keine Raketentechnik.
Das Apple bei Foxconn andere Qualität bekommt als alle andere finde ich immer noch sehr gewagt.
Zu mal die ersten Chargen immer irgendwas haben, ob es der Kleber ist der noch nicht ganz trocken ist oder ungünstige Spalten.

Bei den Materialien unterscheidet sich Apple extrem von der Konkurrenz, anstatt immer die selben Materialien zu nutzen ist man bei Apple ständig auf der Suche nach neuen Zusammensetzungen.
Aber auch die Konkurrenz fängt langsam an diverse Stoffe ein zu setzen.
Die besagten Maschinen wurden nicht nur für Apple hergestellt, und nicht nur Apple kann sich diese Leisten.
Es gibt mittlerweile viele Produkte die unibody sind.
Apple versucht sich immer mit seinen Produkten von der Konkurrenz ab zu heben, mit Erfolg

Und wer bedarf hat mit seinem Fernseher zu sprechen soll sich ne XBOX mit Kinect kaufen.

Retina-Display einfach, lol. Wenn dem so wäre, wäre mittlerweile wohl in jedem Smartphones das stoll Retina verbaut. :rolleyes:

@ Rebirth

nein wär es nicht.

Die hersteller habens bisher nicht verbaut weil kein hahn danach gekräht hat.

Jetzt bei 4,3 - 4,7 zoll werden die stimmen nach höheren auflösungen lauter.
Auch die "individualität" der geräte nimmt damit zu.
Aber samsung, LG, Panasonic etc kann man da z.B. nicht als beispiele nehmen. Die fertigen selbst.

LG hat das retina display fürs iP4 gebastelt. Glaubst du nicht, dass die die Technik nicht in ihr eigenes smartphone verbaut hätten wenn sie einen Sinn darin gesehen hätten?!

wenn du ein hightec auto entwirfst und damit in ne pfuscher werkstatt (sharp) gehst, darfst du keine wunder erwarten. Egal wie viel du zahlst.

Ich denke, das werden sich nur die Hardcoremönche kaufen.

Ich sehe keinen Sinn in solchen TV's
zumal die nichtmal DLNA fähig sind, was für mich ein K.O. Kriterium ist.

Zurück
Oben