@ buzz89
Der verlinkte Beitrag stammt vom November 2010, d.h. damit war es wohl das Samsung Galaxy S das Gerät, welches in dem Text als Samsung-Smartphone genannt wird, da es da das verbreitetste Highendgerät von Samsung und Konkurrent des iPhone 4 war.
Das Samsung Galaxy S hatte aber ein Display mit PenTile Matrix, was bedeutet, dass die blauen Subpixel deutlich größer waren als die der anderen Farben.
Das führte zum einen zu einem deutlichen Blaustich, zum anderen war kleiner Text stark ausgefranst.
Gerade die Textdarstellung war gegenüber der des iPhone 4 einfach deutlich schlechter - und das lag nicht nur an der auf dem Papier schon deutlich niedrigeren DPI, sondern eben auch an dem Paneltyp - bei einem 4" großen SLCD-Display mit selber Auflösung (aber normaler Subpixelstruktur) wäre die Textdarstellung deutlich besser gewesen.
Ich kann deshalb nicht verstehen, wie eine zu dem Zeitpunkt so unfertige Technologie, die eines der Haupteinsatzgebiete von Smartphones - das Lesen von Texten in Form von Mails, SMS, Internetseiten - schlechter als vergleichbar große SLCD-Displays und deutlich schlechter als das iPhone Display bewältigt, ernsthaft als eine der "besten der Welt" oder gar als "dank der neuen Technologie etwas besser" bezeichnet werden kann.
Entscheidend ist "auff'm Platz" - da zählt nicht ob AMOLEDs theoretisch den niedrigeren Stromverbrauch oder die bessere Reaktionszeit erreichen - der Stromverbrauch des iPhone 4 unterschied sich nicht groß vom SGS - und bei aktuellen Displays ist die Reaktionszeit in den heutigen Smartphones völlig egal - da absolut ausreichend.
Aber die bessere Reaktionszeit erinnert mich an ein anderes tolles Display, das viel besser als das der Konkurrenz war, solange man es nur nicht benutzt hat.
Das Display der Playstation Portable.
Viel größer als das Display des Nintendo DS, eine viel höhere Auflösung, so dass man sogar Filme gucken konnte...
Und katastrophale Reaktionszeiten mit 100ms für einen kompletten Schwarz-Weiß-Wechsel.
Und man merkte die Reaktionszeiten... bei allen actionreicheren Filmen, bei allen Spielen.
Auf dem Papier toll, aber im Einsatz enttäuschend.
Seitdem ich das erste mal ein SGS mit PenTile in der Hand hatte, kann ich die Einwände vieler Apple-Gegner, dass die Konkurrenz die bessere Technik verwenden würde nicht mehr ernst nehmen - denn die fanden ja auch das Display des Galaxy S so toll^^
PS: Ja, das Display des Galaxy S II verwendet nun eine RGB-Matrix, einige der Probleme mit SAMOLEDs kommen in diesen neuen SAMOLED Plus Displays nicht mehr vor.
Größere Display hingegen verwenden meist noch die Plus-lose SAMOLED-Technik mit PenTile-Matrix, so zum Beispiel das Galaxy Nexus sowie das Galaxy Note.
Wie es bei Fernsehern aussieht - keine Ahnung^^