neue Dual-Core vs alte Quad-Core CPUs

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
90
Stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder ein etwas älteres Modell mit Quad-Prozessor zu nehmen(Favorit LG Optimus G), oder eines der neueren, kleineren Modelle wie z.B. das Xperia SP oder S4 Mini.

Bisher wollte ich eigentlich zu einem 4-Kerner Modell greifen, weil ich mir dachte, dass der Snapdragon 400 in der Dual Core Variante mit 1,7 Ghz, nicht gegen einen 1,5 Quad - Core ankommt, aber nach den neuersten Benchmark ergebnissen staune ich nicht schlecht. Hier der Vergleich


Benchmarks: Quadrant/ Antutu/ HTML5/Metal
Galaxy S4 mini 6783/ 13341/ 2088 / 685
Sony Xperia SP 7866/ 16413/ 2013 / 755
LG Optimus G 7046/ 17686/ 1681 / 644


Inwieweit kann man jetzt diesen Benchmark Werten vertrauen? Vom Papier her sieht es jedenfalls so aus, als ob die neuen Dual-Core CPUs gleich auf mit den etwas älteren Quad-Core CPUs sind. Bedeutet das auch, dass sie im Praxistest die gleiche Geschwindigkeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell reicht ein Dual-Core völlig aus. Und du musst es auch immer aus dem Aspekt des Stromverbauchs betrachten. Denn ein "älterer" Quadcore braucht mehr Strom als ein aktueller Dual-Core, da er eine ältere Fertigung und mehr Kerne hat.
 
Verhält sich wohl wie Intel zu AMD. Die neue Intel 2 Kerner (I3-2xxx) waren je nach Anwendung auch schneller/bzw. gleich schnell wie die alten 4 Kerner von AMD (965 & Co.)

Die "per Kern" Performance steigt natürlich mit neuen Chipversionen. Insofern wird der Unterschied nicht so schlimm sein, vermutlich aber auch von der Displayauflösung abhängig.
 
Mit der aktuellen Power eines Smartphones merkt man den Unterschied eigentlich nur mehr in Spielen. Was eher beachtet werden sollte ist der RAM, wenn zu wenig verbaut ist kann es schon vorkommen dass das Handy oft hakt.
1 GB RAM braucht es für Jelly Bean damit es flüssig läuft, darunter hat man gelegentlich Hänger


Zu diesem Schluss (RAM Theorie) komme ich da mein Galaxy Tab 2 7" / 7xx MB RAM öfter hängt, das S3 Mini aber in sehr sehr seltenen Fällen
Natürlich zählen auch andere Faktoren, dieser ist halt der größte
 
Quad ore wird eigentlich nur bei dem ganzen Software-Schnickschnack von Samsung und co interessant; beispielsweise Videos im Fenster gucke. Während man nebenbei eine Internetseite besucht und Smartstay anhat die die ganze Zeit im hintergrund die Kamera beibachtet. Mein iPhone mit 1ghz Dualcore läuft flüssiger als jeder Quadcore- Werbetrick ;)
 
Eiegtnlich soltlest du dir einfach von den Modellen die Hands on Videos auf Youtube ansehen. Da siehst du am besten wie ein Gerät läuft. Auch bei Spielen.

Die Benchmarks kannste vergessen. Mein Nexus 4 ist laut Benchmark dem HTC One und S4 deutlichst unterlegen. Dies ist allerdings Blödsinn, wie man beim bedienen und zocken merken wird.
 
Ist doch bei Smartphones immer noch so, dass kaum Software auf mehr Kerne optimiert ist. Wieviele CPU lastige Anwendungen laufen denn auf einem Smartphone wirklich zeitgleich? Meistens doch nur eine einzige, von daher bringen mehr Kerne aus meiner Sicht immer noch recht wenig. Hängt natürlich wie immer auch vom Anwendungszweck ab.
 
Diese Werte springen auch gerne ... schau dir mal die zu diesen Benchmarks gehoerigen Gesammtlisten an, da sind voellig absurde Resultate drunter.
 
noch dazu bin ich ja eigentlich jemand, der mit dem handy weder spielt noch sonst irgendwelche aufwendigen prozesse durchführt. aber irgendwie lässt man sich doch von diesem "Mehr-Power Hype" anstecken^^.

wenn ihr meint, dass es sonst de facto keinen Unterschied macht ob man jetzt ein älteres Modell mit 4-Kernen, oder ein neues mit 2kernen nimmt, dann werd ich womöglich noch abwarten bis die kleine Version des HTC One herauskommt. Da stimmen dann wenigstens auch noch Design und Kompaktheit.
 
Zurück
Oben