Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Datenbank bestätigt neue Dual-Core-„Ivy Bridge“
Während die Dual-Core-Prozessoren auf Basis der neuen „Ivy Bridge“ für Notebooks zur Computex vorgestellt wurden, gibt es im Desktop weiterhin keinen festen Termin. Gerüchte über einen Start Anfang dieser Woche wurden bereits von der Realität eingeholt, zumindest Intels MDDS-Datenbank führt die Modelle aber bereits.
Es gibt schon Gründe:-) Weil dann viele (Wohl auch Spieler) die 4-Kerner liegen lassen würden, da HT im Verhältnis zu früher (Wenn ich sehe, wie effizient mein alter P4 HT ausnutzt) schon die Leistung recht gut erhöht. Mit 2 Kernen dürfte auch ein höherer Takt möglich sein.
Wenn die 5 an letzter Stelle für HD4000-Grafik steht, warum haben dann die K-Quadcores nicht auch die 5?
Klar steckt diese Info auch im K, aber es würde doch nichts schaden, wenn Intel wirklich konsequent jeder CPU mit HD4000 die 5 am Ende verpassen würde. Die 4. Stelle ja bei den K-Modellen auch für nichts anderes benötig (was noch viel verwirrender wäre).
Immer diese Ausnahmen von der Regel... tststs...
Außerdem gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass wie bei Sandy Bridge irgendwann auch CPUs ohne GPU kommen.
Mit sowas im Blick könnte man doch ein letzte Zahl z.B. so definieren:
0 = keine GPU
3 = HD2500
5 = HD4000
(Dann hat man noch "Luft" für mögliche zustätzliche stärkere oder schwächere GPU-Varianten.)
Was ich schmerzlich vermisse und wo ich auch nicht die Strategie von Intel erkenne bzw. nachvollziehen kann ist, dass es keinen 2-Kerner mit HD4000 und max. 35 Watt (oder weniger) gibt! Ein Intel Core i7-3770T hat 4 Kerne und eine max. Leistungsaufnahme von 45 Watt. Da sollte es doch ein Leichtes sein, einen Intel Core i3-3225T mit max. 35 Watt herzustellen. Wäre für HTPCs optimal.
55 Watt für einen 2-Kerner mit HD2500 ist ja schon fast peinlich!
HD4000 wird sich wegen höherem Stromverbrauch nicht mit 35W TDP realisieren lassen. Mehr Grafikleistung braucht auch mehr Strom. 55W ist die nächste Stufe nach 35W.
Man könnte ja auch 39,57391282W TDP machen.
In einer perfekten Welt hätten wir natürlich einen i3 K-Prozessor, den wir auf 4 GHz jagen könnten. Aber wie schon gesagt würde sich Intel damit nur selbst ein Bein stellen.
Die ersten Tests werde ich noch abwarten, dann steht zu Weihnachten wohl ein neuer Office-Rechner mit dem 3225 an. Sollte sich schön passiv kühlen lassen.