ich hoffe mal das man die IPC um 5-10% steigern kann, sonst würde sich die überarbeitung ja fast nicht auszahlen für weiterhin 32nm:/
So n blödsin. Wenn man bedenkt was AMD noch alles aus 45 nm rausholen konnte, kann man von 32 nm
SoI sicherlich noch einiges erwarten. Zumindestens beim CPU-only. (Die Fertigung soll ja im Gegensatz zu 28 nm nicht so gut für Gpus sein).
Allein Intel kann mit 32nm ziemlich viel rausholen.
Die size: 513 mm² des jetzigen 32nm 10 Cores.
Also ist es verständlich dass man bei den CPUs bei AMD auf 32 nm SoI eventuell Steppings rausringt. Eventuell wird man mit 28 nm gar keinen besseren Takt generieren können, verglichen zu den schon etwas älteren 32 nm SoI der ja jetzt schon länger als ein Jahr am Markt ist. Bei den APUs spielt das weniger eine Rolle wobei wegen den jetzigen Zustand 28nm Kaveri eventuell sich verschiebt bis die Daten passen.
Für mich zeigt der jetzige Intel Prozessor, dass wenn AMD steamroller bsp auf 32 nm SoI auf den Markt bringen könnte (der ja die IPC hebt). Denn besonders durch SoI sollte man noch einiges rausholen können und RMC könnte auch noch etwas Effizienz hineinbringen.
Dann sollte AMD wie Intel statt auf 28 nm gleich auf 20 oder 14 nm FinFet umsteigen.
Ich glaub eher dass Intel mit den 22nm Prozess einen 16 core auf den Markt werfen wird. Da die Chips aber relativ groß sind (sicherlich auch 500 mm^2+) wird man anfangs mit Defekten rechnen und diese hals 30 thread- Chips vermarkten.
Immerhin hat Intel bis jetzt 22nm FinFet Chips auf den markt bringen können, weil die Chips von Intel die letzten Jahre ja kaum größer geworden sind. Im Gegenteil wenn man die Die-Size nimmt, sind die Chips immer mehr geschrumpft. Das ermöglicht auch eine etwas bessere Fertigung (weniger Fehler am CHiP) Somit konnte man eventuell überhaupt Chips in 22nm anbieten. Könnte auch ein Grund sein, wieso Intel im Mainstream immer noch 4 core -Chips anbietet.
Ja aber du musst den Chip ja Strukturieren und kannst doch nicht einfach sagen, hier kommt das hin und das hin wie ein Puzzel dass man selber gestaltet. Es muss ja auch zusammenhänge geben wobei ich ein L3 Cache noch am realistischen halte. Außer man wird jetzt eine IGP integrieren ^^.
Außerdem sind CPUs heutzutage ja sowieso oft nicht mehr ansatzweise quadratisch.
Jup, aber mir hat der Spruch, zugegeben getaugt ^^
Wichtig ist es aber, dass die Dies eben viereckig sind ! und nicht Rund oder anders. Das sind eben dann doch Rahmen, an die man sich halten muss.