Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Datenbank bestätigt „Ivy Bridge-E“ mit bis zu 15 Kernen
NA da binn ich ja mal gespannt. Also mir würd schon ein Nativer 8x reichen ich habe jetzt soooo lange mit einem 6x gearbeitet. Von AMD 1090T auf einen 3930 gewechselt hat schon einiges gebracht aber 8x wäre schöner. Aber mal im ernst würde ein 8x mit 3,4 - 4 GHz nicht für den Consumer bereich reichen ? Ok ich würde auch eine Maschiene mit 4x 16 Cores + 4x Tesla auslasten aber ich glaube man muss sich auch selber mal ausbremsen.
Wieso nicht ? Die meisten Boardhersteller listen bei Sandy-E auch Xeons(ASUS/Asrock).Theoretisch wären auch CPUs mit 15 Cores verwendbar,wenn es stimmt,das alle Ivy-E jetzt auf 2011 ausgelegt werden sollen und das UeEFI/Bios aktualisiert wird..Hoffe mal das das keine Ente von Intel war..
Ich glaube nicht das die Meldung Relevanz für uns Otto-Normal User mit Gaming oder Semi-Professional Software hat. Eher sind die CPUs etwas im Preisbereich von 2- 5k€ für den Server und Workstation Markt. Sowas haben hier im Forum die wenigsten.
Ich rechne nicht mit mehr wie Acht Kernen für die Ivy-E Generation im Customer Bereich. Wenn überhaupt. Wie gesagt ich rede hier bewusst für Server CPUs die für die High End Privatuser Zielgruppe in den Markt geworfen wurden, Stichtwort Extreme Edition.
wo hab ich behauptet das es etwas damit zu tun haben muß?
es hätte nunmal nicht wirklich viel sinn wenn man wegen etwas mehr takt eine neue stepping auflegt, kaveri soll ja laut AMD ende 2013 schon kommen.
deswegen rechne ich bei richland damit, dass die kerne etwas überarbeitet wurden, bei dem design kann man ja immerhin durch relativ kleine eingriffe viel rausholen.
von bulldozer auf piledriver waren es ja auch keine sehr großen eingriffe, und trotzdem ist die IPC um über 10% gestiegen
So manchmal vermisse ich die Zeiten, wo man mittels DIP-Switch oder Jumper die VCore, den FSB und den Multiplikator voreingestellt hat... aber dann gehe ich einfach in den Keller und nehme mir wahllos eines meiner ca. 50 Mainboards und einen der ca. 200 CPUs und dann wird halt rumgespielt ^^
Aktuell bin ich's vom 2600k noch gewohnt, dass das Übertakten sehr problemlos und übersichtlich mit dem Multiplikator funktioniert, der FSB jedoch keine "Teiler" mehr besitzt, wie dies früher immer der Fall war (der FSB ansich ja nicht mehr so existiert, wie es mal für fast 20 Jahre der Fall war).
Kann man denn die Ivy-Bridge-Plattformen WIEDER mit dem FSB übertakten? Gibt es da wieder Teiler, der dafür sorgt, dass keines der sonst im PC vorhandenen Bauteile mit nem schnelleren Busspeed betrieben wird, als vorgesehen?
wie hat man dann bei meinem knilch dann den triple-channel-ram realisiert? wenn x Element der nat. Zahlen ist und die formal 2^x = Anzahl Ramchannel ergibt, dann wird das mit ner simplen Rechnerei ganz schnell nix mehr
2^0=1
2^1=2
2^1,5849...=3(?.!) da bei 2^x=3 --> x=log2 (3) = 1,58496250072116...
2^2=4
Bin jetz nicht das Mathegenie, aber wie kommst du auf 1,5849? Ist ja schön für dich das du Tripplechannel hast, ändert aber nichts daran das es die Module nur in 2, 4,8 GB usw gibt. Das war seine Aussage und die hast du sicher verstanden, wieso ihn also Sinnfrei einen Strick draus drehen wollen?
Man könnte es noch pingeliger aufziehen und sagen, dass die RAM-Größen sich nicht immer nur einfach "verdoppeln", sondern die exakte Kapazität tatsächlich immer genau auf dem dualen System beruht
Ich bin froh, dass wir keine 1,5GB-Module haben... bäh ^^
Und ich bin auch froh, dass sich Triple Channel nicht durchgesetzt hat (was beim Aufrüsten nur unnötige Mehrkosten nach sich zieht und sonst bei aktueller PC-Architektur nix bringt gegenüber Dual Channel).
Kann es sein das die Einträge aus der MDDS Database wieder entfernt wurden?
Ich bin sehr auf das EX Modell gespannt, ob dort vielleicht der Strap wieder als Profil freigegeben wurde, was mich aber immer noch wundert ist das niemand bisher den "Clockgen" überreden konnte die Profile zu fahren.