Neue Festplatte (klonen)

In der Datenträgerverwaltung mit rechtsklick, dann Volume löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die obere Beschreibung ist für den Installationsdatenträger von Windows 10. Entweder einen Windows 10-Installationsdatenträger erstellen oder ein Live-System verwenden.

Ein Live-System zu haben, ist oft hilfreich.
Mit Tuxboot und einer Gparted.iso habe ich nun ein GParted live System auf einem USB Stick installiert. Wie gehts weiter?

Die EFI-Startpartition liegt auf der neuen HDD (seh ich jetzt erst). Warum auch immer. Daher lässt sie sich nicht löschen, auch wenn sie ungenutzt erscheint.

Seine System-SSD wird zudem nicht mit GPT-Partition erkannt lt. Screen von Diskpart, sondern nur die neue HDD.

Also PC mit der Windows-DVD booten (vorher ziehst die Stromstecker der anderen Festplatten einfach mal ab). Dann reparierst du deine Windows7-Install über die DvD. Entweder via Reparaturkonsole oder du startest die Windows-Install und achtest dabei darauf, wenn deine jetziges Windows erkannt wird, solltest du die Otion UPDATE/UPGRADE angeboten bekommen. Dabei bleiben deine Daten erhalten aber die EFI-Partition wird auf die SSD gelegt.

Wenn das durchgelaufen ist, sollte sich die neue HDD problemlos mittels diskpart löschen lassen.

PS: die beiden HDD'S vom Strom trennen vorher. Sonst hast die EFI wieder auf einer der anderen drauf.

PoisonofPhoenix schrieb:
Wie gehts weiter?
GParted-Handbuch

Die Oberfläche ist relativ intuitiv zu bedienen.
771486

Soo mit Gparted konnte ich nun nach Anfangsschwierigkeiten (USB Stick war falsch formatiert, mit einem anderen gings) die 100MB löschen. Mit der Windows CD gings nicht bzw. die SSD hat nicht genügend freien Speicher (Wird dann aber sowieso in der Zukunft mit einem neuen PC anders werden)

So schauts aktuell aus:
Aktuell.PNG

Wie bekomme ich nun die Festplatte vollständig so wie bei Datenträger 0? :)

Hauro schrieb:
Jetzt müssten sich die Partition löschen lassen und, falls dies nicht automatisch passiert, die verbleibende Partition vergrößern - geht alles mit GParted.
Bedeutet ich gehe nochmal in Gparted und lösche dort alle Partitionen?

PoisonofPhoenix schrieb:
in Gparted und lösche dort alle Partitionen?
Korrekt. So hab ich unter Windows wieder einen USB-Stick nutzen können, auf dem ein Live-System war - Windows wollte die Partitionen nicht erkennen und den USB-Stick nicht formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoisonofPhoenix
Hauro schrieb:
Korrekt. So hab ich unter Windows wieder einen USB-Stick nutzen können, auf dem ein Live-System war - Windows wollte die Partitionen nicht erkennen und den USB-Stick nicht formatieren.
Jetzt gerade formatiert noch die Festplatte und dann sollte die Festplatte zur Verfügung stehen.
Solbald fertig melde ich mich nochmal :)
Aktuell.PNG

Vielen Dank für die Hilfe

hatte auch mal ungewollte partitionen, welche ich mit der datenträgerverwaltung nicht habe entfernenkönnen. ein extra programm wollte ich mir dafür auch nicht installieren. habe es dann mit der eingabeuafforderung geregelt bekommen. ich glaube so:

https://www.blogperle.de/festplatte-formatieren-ntfs-mit-cmd-befehl/

ach ne. diskpart etc wurde hier ja schon thematisiert. dann vergiss meinen post :).

Soo nun sollte alles wieder passen. Habe in der Zwischenzeit schon etwas drauf kopiert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe :)

Sollte ich doch noch Probleme haben, melde ich mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Zurück
Oben