Neue Festplatte taucht nicht in der Datenträgerverwaltung auf

Timox1910

Newbie
Hallo, ich hatte soeben eine neu 4TB HDD versucht einzubauen, musste jedoch dann feststellen, dass diese trotz korrekt angeschlossener Kabel, weder im Geräte-Manager, noch in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Weiß jemand was ich machen kann?
hdd.PNG

Das Mainboard ist das Gigabyte z370p D3.
Im Bios taucht die Platte auch nicht auf, selbst wenn dies so wäre, wüsste ich nicht was ich machen sollte.
Ergänzung ()

CF551CC6-653A-438A-A243-0E54E48BC246.jpeg

Timox1910 schrieb:
Im Bios taucht die Platte auch nicht auf

Na dann kann sie logischerweise auch nicht unter Windows auftauchen.

Was für eine HDD ist es?
Welches Mainboard wird verwendet?
Welche Platten bisher?
Am besten mal das ganze System auflisten!

Schade das man das immer wieder den TEs aus der Nase ziehen muss!

Systemsteuerung -> Speicherplätze
Schau nach, ob Windows die Platte da ungefragt einem Speicherpool zugeordnet hat. Wenn ja, dort löschen.

Kenne jetzt das Bios nicht, aber weil dort Port Eingeschaltet/Ausgeschaltet steht: kannst du das aktiv beeinflussen? So nach dem Motto, wenn der Port deaktiviert ist, dann wäre es jetzt nicht sonderlich verwunderlich, wenn er die Platte nicht erkennt.

Smily schrieb:
Schau nach, ob Windows die Platte da ungefragt einem Speicherpool zugeordnet hat. Wenn ja, dort löschen.

Kann das mit einer Platte passieren, die noch nicht einmal im BIOS auftaucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hier mein System:

Mainboard: Gigabyte z370p D3
Prozessor: Intel i7 8700k
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti
1TB Festplatte: Seagate Barracuda
250 GB SSD: Crucial MX 500
Case: Kolink Observatory
RAM: 16 GB Trident Z RGB 3200mhz

Ich zitiers' mal, weil's so schön war :)
Bruzla schrieb:
SATA-Power auch angesteckt?
Passiert den Besten...

In deinem BIOS scheinen einige Ports ausgeschaltet zu sein.

Zusätzlich: Es gibt Mainboards, bei denen Teilen sich SATA Ports die Leitung mit einem anderem Steckplatz. Will heißen, wird der andere Steckplatz schon verwendet, sind die SATA Ports ohne Funktion. Das erfährst du in deinem Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony12 und adAstra
TriceO schrieb:
Kenne jetzt das Bios nicht, aber weil dort Port Eingeschaltet/Ausgeschaltet steht: kannst du das aktiv beeinflussen? So nach dem Motto, wenn der Port deaktiviert ist, dann wäre es jetzt nicht sonderlich verwunderlich, wenn er die Platte nicht erkennt.
Vielen, vielen Dank! Das habe ich übersehen und es war der Auslöser...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
nur fürs protokoll:
hab auch schon erlebt, dass ältere MBs neuere hardware nicht erkennen => zu große festplatte oder zu neue GPU. im zweifelsfall hilt da dann auch noch ein BIOS update

Zurück
Oben