• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Festplatte wird in der PS4 anscheinend nicht erkannt

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

hab mir heute diese: http://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Portable-STBX2000401-Festplatte/dp/B00ILALU9G Festplatte gekauft, um sie in meiner PS4 nutzen zu können.

Und das stellt mich nun vor etwas größere Probleme, an denen ich leider scheiter.

Hab die Platte erstmal am Rechner getestet. Wurde sofort erkannt und unter Datenträgerverwaltung fehlerfrei aufgeführt.
Habe sie dann in die PS4 eingebaut, und in dem Moment, wo ich die aktuelle Firmware von einem USB Stick installieren möchte (der in FAT32 formatiert ist), erscheint eine Fehlermeldung, dass die Installation vom USB Stick nicht möglich sei.

Hab die Platte dann wieder ausgebaut und wollte sie auch in FAT32 formatieren (ist im Moment in exFat formatiert).
Hab mir dazu Fat32Formatter gedownloadet.
Klicke ich in dem Programm die Platte an, erscheint folgende Fehlermeldung:

Bin jetzt etwas überfragt, da die Platte, wie gesagt, installiert und formatiert ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre über jeden Tipp dankbar.

EDIT:
Bin ich blöd. Kann es sein, dass die Platte zu groß für FAT32 ist? Die Meldung erscheint, wenn ich Windows (also CMD) zum Formatieren benutze.
Nur versteh ich dann nicht, wieso ich die Firmware nicht auf die PS4 installiert bekomme. Habe drei USB Sticks verwendet, alle Fat32 formatiert, Firmware 2.5.1 gedownloadet und auf dem Stick die Datei in den Ordnern PS4->UPDATE abgelegt. Das müsste ja soweit richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht, die Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen und eine neue logische Partition mit Fat32 zu erstellen?

Bzw. die Festplatte einfach über den Windows Explorer Fat32 formiert? Ohne irgendwelche Tools.

GiGaKoPi schrieb:
Firmware 2.5.1 gedownloadet
Hast du auch die richtige Firmware? Beim Festplattenwechsel brauchst du da eine andere Firmware, als für das normale Update.

Download & Anleitung dazu findest du hier: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/ (Unter "So installierst du die Systemsoftware neu")

Die Festplatte selbst musst du nicht formatieren / einrichten. Macht das System automatisch.

Ansonsten natürlich auf die richtige Benennung auf dem Stick achten.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: :D

Schande über mein Haupt. Ich habe wirklich die falsche Firmware gedownloadet (also die für ein Update, wenn das System nicht komplett neu installiert werden soll).

Daran wird es liegen (bzw. muss es liegen). Vielen Dank.

Zurück
Oben