neue Festplatten für meinen Proxmox_UnRaid gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 👋🏻,

ich suche 🔍für meinen Proxmox Server der die Festplatten verwaltet neue Festplatten, gerade habe ich alle meine Platten zusammengeschlossen ⛓ und würde jetzt gerne einfach mit allen verbundenen Platten ein Raid01 fahren.

Jetzt sind die Preise von Festplatten gerade gut explodiert....🥵💰💲💶
Gerade wenn man ggf 2 x 20 TB kaufen will.

Da ich schon eine 10 TB Festplatte aus einer WDMybook ausgebaut habe wurde ich auf Hurricane Externe Festplatten aufmerksam da hier die Platten günstig sind (habe auf 10TBs erstmal geschaut aber im Vergleich zu den blankoSATA Platten sind diese sehr günstig.

Wisst ihr was hier verbaut ist in den externen ?

Weil Seagate zB ist in meinen Augen nichtmehr die beste Wahl, sind mir schon etliche abgeraucht, zum Glück innerhalb der Garantie bzw Garantieverlängerung.

1738224866440.png

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😎🐈🐱‍👤

MegaCayman schrieb:
Ich vermute: das, was gerade am günstigsten zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mir vor paar jahren auch eine HDD aus einer externen ausgebaut, weil die einfach als Externe echt günstiger war. Aber das ist/war dann auch nur die "Green", was ich wußte. Da ist im Supermarkt Shop sicher keine Festplatte verbaut, die als NAS Festplatte verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Würde mich nicht wundern, wenn ich solchen Gehäusen auch "Betrugsfestplatten" (siehe Artikel auf CB dazu) verbaut wären.
Passend zu den Uralt-Komponenten, die teilweise in neuen Fertig-PCs auf den diversen Marktplätzen angeboten werden.

Das absurde ist ja, dass auf der externen noch Urheberrechtsabgabe einkalkuliert werden muss, die bei der internen entfällt.

MegaCayman schrieb:
Oftmals auch spezielle Platten mit direktem USB Interface, damit man sich die SATA Chips spart.

MegaCayman schrieb:
Weil Seagate zB ist in meinen Augen nichtmehr die beste Wahl,
Hersteller-Verallgemeinerungen sind fast immer Geplapper auf Stammtischniveau.
Außer wir reden über Rotzbuden wie Intenso, aber auch da gibt's gute Modelle. Das Problem bei Intenso ist, dass es wegen wechselnder Specs bei gleicher Artikelnummer fast unmöglich ist, deren gute Ware zu identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und acidarchangel
Don_2020 schrieb:
Gerade fallen die HDD-Preise wieder ein wenig. Abwarten und dann zuschlagen.
ja ich hab paar Modelle 10 und 20 TB auf meine idealoliste aber soviel tut sich da nicht 😅
Problem ist halt , selbst wenn die Preise um 10% fallen schlägt man ggf nicht zu weil man hoffe dass das Ersparnis höher wird und dann am ende gehts nach hinten los , egal ob es teurer wird nach dem warten oder günstiger wird nach dem Kauf 😂
EDV-Leiter schrieb:
auch "Betrugsfestplatten" (siehe Artikel auf CB dazu)
denn Beitrag kenne ich garnicht.

h00bi schrieb:
Oftmals auch spezielle Platten
in meinem Mybook war eine WD White, da hab ich nur einen Pin abgeklebt und die lief dann.

h00bi schrieb:
ersteller-Verallgemeinerungen sind fast immer Geplapper
da stimme ich dir nur in meiner alten Sichtweise zu.
Ich hatte leider erst am Ende Probleme und 3 Leute die ich persönlich kenne haben auch auf Seagate gesetzt für die Syno und Qnap und zwei hatten auch massive Probleme, leider hatten sie keine Garantieverlängerung...