• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Firmware bringt PS3 HD-Tonformate bei

hm da frage ich mich ... die ganze zeit reduziert sony die hardware in ihrer ps3 um so günstig wie möglich zu werden (was wohl auch auf neue versionen zutreffen wird) wiso sollte ausgrechnet sony nun wieder einen zusätzlichen chip einbaun in irgendwelchen slim , lite schlagmichtot versionen ;D was diese dann ja wieder taurer macht bzw die ersparnis durch andere sachen wieder aufhebt

"Reduktion" im Sinne von Ersparnis muss nicht zwangsläufig neue Funktionen ausschliessen. Die PS2 hat mit ihrer "Schrumpfkur" auch einen Netzwerkanschluss serienmässig bekommen oder die XBox360 ihren HDMI-Anschluss.....Sicherlich werden dort auch nicht zusätzlich Chips eingebaut, sondern bestehende per Designänderungen an die neuen Aufgaben angepasst.

Ich bezweifle ganz stark das sich jmd. der sich Lautsprecher für über 1000€ leistet ,diese von einer Spielekonsole befeuern lässt. Bei günstigeren Lautsprechern wird man vermutlich eh keinen Unterschied hören. Ich für meinen Teil würde mir das Ding nicht als Abspieler in mein Heimkino (Heco Victa) einbauen....

Zuletzt bearbeitet:
@schoolisoutfan, lern mal bitte Satzzeichen richtig zu verwenden, versteh dein Satz überhaupt nicht.

Du hast dich hier extra angemeldet um diesen "Geistreichen" Satz zu schreiben?

Oh man leute gibts...

Grestorn schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied sehen, ob das Format im Player und dann digital(!) als 5-ch zum Receiver übertragen wird, oder statt dessen der Receiver selbst die Decodierung übernimmt.

Auch intern im Receiver wird dann erst mal der dekodierte 5ch vorliegen, der dann erst mit den diversen Mitteln (THX, PL-II usw.) nachbearbeitet wird.

Leider stimmt des so nicht
1. Wenn der Reciever 7.1 ausgabe hat, ists schon wieder mist (Was eigentlich alle sind die HD können)
2. Weil die einmess automatik nicht funktioniert wenn der Audiostream schon dekodiert ist

ja finde das auch schade, aber mittelfristig könnt ich mir schon so eine ps3 vorstellen, aber spielt wohl wie hier schon einige gesagt haben wohl keine große rolle, das signal wird digital über hdmi ohne verluste weiter geleitet, der einzige punkt wo es dort vielleicht zu verlusten kommen könnte ist beim aufteilen von einem digitalen signal in mehrere oder versteh ich das nicht richtig?

@feigling1 was für billige gut av-reciever die das gut können hast du im auge, fällt eigentlich nur der onkyo 605. leider ist der aktuell auch wieder 50,- teurer wie er schon mal war. hast du gute alternativen dazu? will mir im nächsten halben jahr einen kaufen vielleicht schon den nachfolger von teils hat der player wohl auch bugs (laute geräusche (naja selten) beim abspielen von blu-ray und grade im zusammenspiel mit ps3 gibts wohl auch teils probleme, wenn ich bei geizahls die kommentare so durchlese)

blackiwid schrieb:
@feigling1 was für billige gut av-reciever die das gut können hast du im auge, fällt eigentlich nur der onkyo 605. leider ist der aktuell auch wieder 50,- teurer wie er schon mal war. hast du gute alternativen dazu? will mir im nächsten halben jahr einen kaufen vielleicht schon den nachfolger von teils hat der player wohl auch bugs (laute geräusche (naja selten) beim abspielen von blu-ray und grade im zusammenspiel mit ps3 gibts wohl auch teils probleme, wenn ich bei geizahls die kommentare so durchlese)

ähmm ka ich hab den Onkyo 605 (ist jeden cent wert grad mit beamer, da ich zu diesem jetzt nur noch ein HDMI kabel hab alles ander läuft direkt zum Onkyo)
bin selbst seit monaten auf der suche nach ner bezahlbaren HD audio quelle und hab NICHTS gefunden :(

Feigling lol hast keinen pc? oder meinst was weniger umständliches? die amd-grafikkarten liefern ja über hdmi den sound schön an deinen receiver soweit ich weiß als bitstream. naja aber glaub nur 5.1 das wirst meinen?

hmm naja da bin ich auch noch bischen unbewandert, will eigentlich so nen receiver damit ich keine minderwertige soundkarte kaufen muss wo es keine gescheiten treiber gibt außerdem will ich mehr anschlussmöglichkeiten haben und 3. natürlich den besseren klang (auch wenn das eigentlich punkt 1 ist ^^) auch wenn ich 90% wohl eh nur gute kopfhörer dran stecken will, hab ja auch noch ein teufelset wo rum stehen.

Gibts schon gerüchte zu nem nachfolger?

Naja bischen arg off-topic ;)
ps3 hol ich mir wohl später irgendwann für 200,- oder so glaub aber nicht das ich damit großartig viel filme abspielen werde, das läuft hier meistens über den pc auch ohne blu-ray-laufwerk ;)

Die PS3 kann schon immer Dolby TrueHD dekodieren. Und außerdem ist es egal, wo ein verlustfreies Format dekodiert wird. Das haben verlustfreie Formate nunmal so ansich. Das einzige Problem ist wohl eher, wenn der Receiver nicht in der Lage ist vernünftig mit PCM 5.1/7.1 umzugehen.
Und diese Sache mit dem fehlenden Chip finde ich sehr dubios. Ein System, was eine Tonspur dekodieren kann, ist in der Lage die Tonspur korrekt vom Datenträger zu lesen. Das heißt, dass der Bitstream im System vorliegt und anschließend dann dekodiert wird. Finde das merkwürdig, dass es hardwareseitig nicht möglich sein sollen, diesen Bitstream direkt auszugeben, weil es mit Dolby Digital und DTS ja problemlos geht.

Wichtig wäre mir, dass man die Tonformate gleichzeitig an HDMI und optisch ausgeben kann. Mein Fernseher kann kein DD5.1 oder DTS durchleiten und daher muss ich immer auf Optical umschalten beim Film gucken und bei Spiel ohne Surround wieder auf HDMI....

@PhoeniXYZ

So seh ich das auch........deshalb: abwarten und teetrinken!

Das eine PS3 aufgrund der Bildqualität keinen Einzug in das Keimkino haben soll kann ich nicht nachvollziehen: was billige von teuren Zuspielern unterschied war der Aufwand bei der Wandlung des digitalen Signals in ein Analoges......und genau diese Wandlung braucht man ja nicht mehr. Also wird sich die Bildqualität wohl kaum so signifikant unterscheiden wie gerne behauptet, was übrigens auch durch diverse Tests bestätigt wurde (z.B. in "Heimkino"). Die ganzen Menüs und die Steuerung sind natürlich konsolenlike und nicht jedermanns Sache.

was HD Ton betrifft, meiner meinung nach zu vernachlässigen

eine sehr gute 5.1 DTS Mischung ist für einen Film vollkommen ausreichend

Genauso sehe ich das auch... wer hat schon die nötigen Lautsprecher, um wirklich einen Unterschied zu den HD-Audio-Formaten heraushören zu können? Meines Erachtens ist das zurzeit eine reine Spielerrei der Industrie, um hier neue AV-Receiver vermarkten zu können. Aber wie schon allzuoft gesehen laben sich die CB-Redakteure daran, etwas negatives über die PS3 schreiben zu können, denn Lob von Usern wird hier ziemlich konsequent gelöscht...

Zurück
Oben