Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Firmware für XMG Neo (E23): Updates beheben Probleme mit HX-CPUs und RTX-40-GPUs
Zwei Monate nach Markteinführung der ersten Notebooks mit Intels mobiler 13. Generation Core-CPUs und Nvidias GeForce RTX 4000 Laptop GPUs hat Hersteller Schenker Firmware-Updates für die XMG-Neo-Serie veröffentlicht, die Probleme mit einfrierenden Systemen beheben sollen. Das Problem soll alle OEMs betreffen.
Alienware/Dell hatte die Tage auch schon ein Update rausgegeben, ob das speziell für solche Probleme war konnte ich aber nicht rausfinden.
Bei meinem M16 war danach jedenfalls im BIOS schon einiges an den Einstellungen zur CPU/OC verändert, bzw wieder auf Standard gestellt .
Nach dem Treiber wurde es bei mir auch besser. Aber eine Firmware Lösung ist immer besser, dann klappt es auch Treiber- und Betriebssystem- unabhängig.
Wichtiger war für mich, dass die fehlerhafte Kühlung vom PCH der frühen Modelle behoben wurde (nicht durch Firmware ). Contactless Cooling ist halt leider noch nicht möglich...
Hatte anfangs lauter USB Aussetzer die jetzt behoben sind.
Es ist schon erstaunlich, was für eine Leistung mit Laptops inzwischen möglich ist. Das macht meinem Desktop fast Konkurrenz.