Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Forensoftware - wann ist es denn nun soweit?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 15.685
Nein, es gibt dazu keine Einschätzung.
Auch keine Grobe. Ja, eine neue Forensoftware soll kommen. Nein, es ist eben nicht "nur" der Verwaltungsaufwand, der hinter einem Wechsel der Forensoftware steht.
Bitte habe Verständnis, wenn wir da im Moment mit Informationen geizen. Bei einer Sache darfst Du dir sicher sein: Wenn es konkret wird, gibt es auch Informationen dazu.
Auch keine Grobe. Ja, eine neue Forensoftware soll kommen. Nein, es ist eben nicht "nur" der Verwaltungsaufwand, der hinter einem Wechsel der Forensoftware steht.
Bitte habe Verständnis, wenn wir da im Moment mit Informationen geizen. Bei einer Sache darfst Du dir sicher sein: Wenn es konkret wird, gibt es auch Informationen dazu.
T
Tandeki
Gast
Weißt Du, was aktuell für die Macher von Computerbase hinter dem Tellerrand herumgeistert? Oder auf Deutsch: warum soll überhaupt gewechselt werden?
vielleicht wird ja PHP 7 irgendwann mal spruchreif, soweit ich mich entsinne, war schon PHP 5.5 Support nur widerwillig fürs vB4 noch zu bekommen, keine Ahnung ob man sich da jetzt noch damit herum schlägt die EOL Software noch anzupassen
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 17.212
Um die Frage zu beantworten, was der Stand in Sachen neuer Forumsoftware ist, habe ich mal etwas weiter ausgeholt als üblich.
Im Dezember 2012 – also vor ziemlich genau vier Jahren – haben wir die Forumsoftware von vBulletin 3 auf vBulletin 4 aktualisiert. Die wesentlichen Neuerungen waren ein Mobile-Layout, eine Suchfunktion für Private Nachrichten und WYSIWYG-Unterstützung für andere Browser als IE + Firefox. Das war ein Fortschritt, aber aus heutiger Sicht betrachtet würde man sich eher ein Responsive Design wünschen (oder zumindest ein vollständiges Mobile-Layout, das z.B. die Teilnahme an Umfragen oder das Hochladen von Anhängen ermöglicht [als Workaround kann man in den Einstellungen das Desktop-Layout gezielt nur im Forum erzwingen]). Und einige Boardies haben schon häufiger zum Beispiel nach Features wie Quote-Notifications gefragt. Auch die Bedienung von vBulletin 4 ist hier und da umständlich und aus technischer Sicht gibt es zum Beispiel zu bemängeln, dass vBulletin 4 mit IPv6-Adressen bis heute nichts anfangen kann. Aus mehreren Gründen ist vBulletin 4 also nicht mehr zeitgemäß. Da vBulletin 4 "End-of-Life" ist, wird es vom Hersteller keine neuen Features mehr geben, sondern nur alle Jubeljahre mal drei Bugfixes. Eventuell könnte man mit einem weiteren (halbgaren? unsicheren?) Add-on oder einer Eigenentwicklung nachträglich zum Beispiel Quote-Notifications irgendwie reinhacken, aber für die Zukunft tragfähig wäre das insgesamt nicht.
Aus Sicht des vBulletin-Herstellers ("Internet Brands") ist das "neue" vBulletin 5 der heiße Scheiß, den jeder Forenbetreiber nutzen sollte. Nun sind wir aber ein gebranntes Kind: Wir haben uns von Internet Brands während und nach der Einführung von vBulletin 4 komplett im Stich gelassen gefühlt und mussten zahlreichen Bugs in Eigenregie auf die Schliche kommen – und dabei waren seit dem "Gold-Status" von vB4 damals schon 3–4 Jahre vergangen, d.h. die Software hätte eigentlich gut abgehangen (aka weitgehend bugfrei) sein sollen. In den letzten Jahren hat sich leider nichts an unserem diesbezüglichen Eindruck geändert: Unser Vertrauen in den Willen und die Fähigkeit von Internet Brands, eine gute Forumsoftware zu entwickeln, ist gelinde gesagt beschädigt. Dass vBulletin im Zuge der vB4-Entwicklung von JelSoft an Internet Brands verkauft wurde und kurz darauf die Kernentwickler das Unternehmen im Disput verlassen haben (siehe den Wikipedia-Eintrag vBulletin 4 release and controversy), hat der vBulletin-Entwicklung definitiv nicht gut getan. Wir haben leider keinen Grund zur Annahme, dass sich mit vBulletin 5 daran etwas geändert haben könnte - eher im Gegenteil. Es gibt also keinen einfachen Upgrade-Pfad, der uns und euch allzu große Änderungen ersparen würde. Es muss also eine ganz neue Forumsoftwar her. "Erzähl mir was Neues", werden sich jetzt einige denken, sollte es nicht längst soweit sein?
Ja, ursprünglich wollten wir den Forum-Relauch relativ zeitnah nach ComputerBase 6.0 angehen. Zwar haben wir manche Dinge wie zum Beispiel ComputerBase Pro, Maßnahmen gegen DDoS-Angriffe, das Upgrade auf PHP 7, einen Vermarkterwechsel und die Umstellung auf HTTPS und HTTP/2 aus guten Gründen bewusst vorgezogen. Aber auch wenn man solche Dinge berücksichtigt, dann sollten wir doch mal langsam soweit sein, eine neue Forum-Software einzuspielen. Oder?
Leider ist es nicht so, dass der Weg klar wäre und wir ihn nur noch beschreiten müssten. Sondern: Wir müssen uns für eine konkrete Forumsoftware entscheiden, die dauerhaft das Herzstück der ComputerBase-Community bilden soll. Und da klingt folgendes Szenario leider nicht allzu abwegig: Im Anschluss an die Auswahl einer Forumsoftware passen wir jene an ComputerBase an, vermutlich monatelang und in kleinster Detailarbeit. (Es gibt 100+ von uns an vB4 vorgenommene Änderungen am PHP- und JavaScript-Code, auf den Kopf gestellte Templates nicht mitgezählt.) Wie man das so kennt, gäbe es je offener Frage mindestens 7 Meinungen von 3 befragten Personen. Irgendwann planen wir dann die Migration und nehmen das Forum für die Umstellung einige Stunden offline – jetzt gibt es kein Zurück mehr... das Feedback kommt... Und der Tenor ist, dass (Achtung, jetzt wird es etwas plakativ) wir Idioten doch ohnehin alles nur verschlimmbessert hätten und bitte das gute alte Forum sofort wieder online stellen sollen. Und um das Negativszenario zu vervollständigen: Es ist durchaus denkbar, dass auch Google das neue Forum nicht "gefallen" könnte. Zwar sind wir dank vieler Stammleser und einer starken Community weniger von Google abhängig als manch andere Website, aber einen versiegenden Besucherstrom von Google bekämen auch wir schnell zu spüren. Das Ergebnis dieses Szenarios wäre enorm viel Aufwand für negativen Ertrag – vermutlich würde sogar ich mir dann schnell vB4 zurückwünschen.
Kann es realistisch betrachtet deutlich positiver laufen? Wenn man sich die Rahmenbedingungen vergegenwärtigt, dann klingt das erstmal wenig wahrscheinlich: Wir reden von einem Austausch des Herzstücks der Community. Ein inkrementelles Upgrade der Forum-Software ist nicht möglich, da vB4 "End-of-Life" ist. vB5 ist aus den oben genannten Gründen keine Option (hätte aber ohnehin kaum noch Gemeinsamkeiten mit vB4). Die neue Forumsoftware wird also einen radikalen Wandel mit sich bringen, das heißt, dass sich "auf einen Schlag alles komplett ändert" (Aussehen, Features, Platzierung der Buttons, ... jeder von uns wird sich umgewöhnen müssen!). Jede einzelne Änderung ist auch ganz nüchtern betrachtet natürlich erstmal negativ, schließlich wird man zur Umgewöhnung gezwungen. Und wenn es dann nicht nur ein paar wenige sondern Dutzende Änderungen gibt, deren Sinn sich einem nicht sofort erschließt, wird die Reaktion doch irgendwo verständlicherweise ein ziemlich negatives "meh" sein: "Als Desktop-Nutzer interessiert mich das Responsive Design nicht die Bohne, aber wieso brauche ich jetzt einen Klick/Seitenaufruf mehr um Feature x zu erreichen? Und überhaupt, das neue Aussehen geht ja mal gar nicht!" Die positiven Effekte einer Änderung hingegen zeigen sich meist erst nach längerer Nutzung. Und selbst wenn man 5 positive Änderungen wahrnimmt, wiegen die ein oder zwei Änderungen, die einen persönlich stören, doch mindestens genauso schwer wie die 5 positiven Änderungen. Zusammengefasst: Das neue Forum wird es zumindest anfangs sehr schwer haben. Umso sicherer sollten wir uns sein, dass es langfristig die richtige Entscheidung ist, also dass man es letztendlich doch gerne nutzt.
Machen wir uns also in die Hose und bleiben vielleicht doch bei vBulletin 4 hängen? Nein. Der Mobile-Style von vB4 ist kaum zu gebrauchen (geschweige denn dass es ein Responsive Design gäbe), die Bedienung ist für heutige Verhältnisse teilweise umständlich, es fehlen Features wie Quote- und @username-Notifications, die Technik von vB4 ist nicht auf der Höhe der Zeit, der Hersteller hat viel Vertrauen verspielt und allgemein ist das Ding einfach EOL. Bei vB4 zu bleiben ist keine Option.
Es führt also kein Weg an einer neuen Forumsoftware vorbei. Auf der anderen Seite sind wir uns aber der Tragweite + Schwierigkeit eines Forum-Relaunchs und der damit einhergehenden Chancen und Risiken bewusst. Abschließend möchte ich auf drei Dinge hinaus:
1) Die Grundvoraussetzung, um den Relaunch so geschmeidig wie möglich zu gestalten, ist die Auswahl der passenden Forumsoftware. Diese Auswahl ist nicht einfach, denn (surprise) die perfekte Forumsoftware gibt es nicht. Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass vB4 zwar nicht mehr zeitgemäß ist, aber im Großen und Ganzen funktioniert und wir deshalb nicht überhastet irgendeine neue Forumsoftware einspielen müssen, mit der dann niemand mehr glücklich wäre. Mit der Auswahl der neuen Forumsoftware steht und fällt alles. Es würde mir enorm helfen, mir wirklich sehr sicher zu sein, dass der eingeschlagene Weg definitiv der richtige Weg ist. Konkret: Die "richtige" Antwort auf die Frage zu finden, welche Forum-Software wir wählen sollten. Dafür brauche ich noch etwas Zeit. Ohne zu übertreiben ist das für mich eine der schwierigsten Entscheidungen, vor der ich je stand. Dass ich das so wahrnehme ist sicherlich mit ein Grund dafür, weshalb es bislang leider noch nichts Greifbares gibt. Es ist eine Entscheidung auf Jahre hinaus, die nicht rückgängig gemacht werden kann, die mit großem Risiko verbunden ist und bei der sich für mich bislang leider keine "ziemlich eindeutig beste Lösung" herauskristallisiert hat.
2) Wir werden einen ausführlichen Betatest machen, damit ihr alle die Möglichkeit haben werdet, a) uns möglichst frühzeitig Feedback zu geben, b) euch untereinander auszutauschen und c) euch eventuell schon etwas an die neue Forumsoftware zu gewöhnen. Im Gegensatz zu dem Parallelbetrieb vor dem CB6-Relaunch sind dem Parallelbetrieb zweier Foren insofern technische Grenzen gesetzt, als dass es leider nicht möglich sein wird, dass das Live-Forum und das Beta-Forum auf dieselbe Datenbank zugreifen. Das heißt konkret, dass im Beta-Forum verfasste Beiträge nicht im Live-Forum sichtbar sein werden (und umgekehrt auch nur stark zeitverzögert, wenn wir die Beta-Datenbank alle paar Tage oder Wochen mal mit der Live-Datenbank synchronisieren). Die "Alltagstauglichkeit" wird also eingeschränkt sein, das soll uns aber nicht von dem Betatest abhalten.
3) Ganz wichtig: Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass egal für welche neue Forum-Software wir uns entscheiden, es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist Forum-Software viel zu facettenreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn unseren (meinen) Anpassungen sind Grenzen gesetzt. Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar vB4 irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen werdet und die sich nicht (mit vertretbarem Aufwand) nachrüsten lässt. Damit müssen wir dann leben und die vielen positiven Veränderungen umso mehr schätzen.
Ich hoffe, in den Wochen nach den Feiertagen mehr zu Punkt 1 (welche Forumsoftware soll es werden?) schreiben zu können!
Im Dezember 2012 – also vor ziemlich genau vier Jahren – haben wir die Forumsoftware von vBulletin 3 auf vBulletin 4 aktualisiert. Die wesentlichen Neuerungen waren ein Mobile-Layout, eine Suchfunktion für Private Nachrichten und WYSIWYG-Unterstützung für andere Browser als IE + Firefox. Das war ein Fortschritt, aber aus heutiger Sicht betrachtet würde man sich eher ein Responsive Design wünschen (oder zumindest ein vollständiges Mobile-Layout, das z.B. die Teilnahme an Umfragen oder das Hochladen von Anhängen ermöglicht [als Workaround kann man in den Einstellungen das Desktop-Layout gezielt nur im Forum erzwingen]). Und einige Boardies haben schon häufiger zum Beispiel nach Features wie Quote-Notifications gefragt. Auch die Bedienung von vBulletin 4 ist hier und da umständlich und aus technischer Sicht gibt es zum Beispiel zu bemängeln, dass vBulletin 4 mit IPv6-Adressen bis heute nichts anfangen kann. Aus mehreren Gründen ist vBulletin 4 also nicht mehr zeitgemäß. Da vBulletin 4 "End-of-Life" ist, wird es vom Hersteller keine neuen Features mehr geben, sondern nur alle Jubeljahre mal drei Bugfixes. Eventuell könnte man mit einem weiteren (halbgaren? unsicheren?) Add-on oder einer Eigenentwicklung nachträglich zum Beispiel Quote-Notifications irgendwie reinhacken, aber für die Zukunft tragfähig wäre das insgesamt nicht.
Aus Sicht des vBulletin-Herstellers ("Internet Brands") ist das "neue" vBulletin 5 der heiße Scheiß, den jeder Forenbetreiber nutzen sollte. Nun sind wir aber ein gebranntes Kind: Wir haben uns von Internet Brands während und nach der Einführung von vBulletin 4 komplett im Stich gelassen gefühlt und mussten zahlreichen Bugs in Eigenregie auf die Schliche kommen – und dabei waren seit dem "Gold-Status" von vB4 damals schon 3–4 Jahre vergangen, d.h. die Software hätte eigentlich gut abgehangen (aka weitgehend bugfrei) sein sollen. In den letzten Jahren hat sich leider nichts an unserem diesbezüglichen Eindruck geändert: Unser Vertrauen in den Willen und die Fähigkeit von Internet Brands, eine gute Forumsoftware zu entwickeln, ist gelinde gesagt beschädigt. Dass vBulletin im Zuge der vB4-Entwicklung von JelSoft an Internet Brands verkauft wurde und kurz darauf die Kernentwickler das Unternehmen im Disput verlassen haben (siehe den Wikipedia-Eintrag vBulletin 4 release and controversy), hat der vBulletin-Entwicklung definitiv nicht gut getan. Wir haben leider keinen Grund zur Annahme, dass sich mit vBulletin 5 daran etwas geändert haben könnte - eher im Gegenteil. Es gibt also keinen einfachen Upgrade-Pfad, der uns und euch allzu große Änderungen ersparen würde. Es muss also eine ganz neue Forumsoftwar her. "Erzähl mir was Neues", werden sich jetzt einige denken, sollte es nicht längst soweit sein?
Ja, ursprünglich wollten wir den Forum-Relauch relativ zeitnah nach ComputerBase 6.0 angehen. Zwar haben wir manche Dinge wie zum Beispiel ComputerBase Pro, Maßnahmen gegen DDoS-Angriffe, das Upgrade auf PHP 7, einen Vermarkterwechsel und die Umstellung auf HTTPS und HTTP/2 aus guten Gründen bewusst vorgezogen. Aber auch wenn man solche Dinge berücksichtigt, dann sollten wir doch mal langsam soweit sein, eine neue Forum-Software einzuspielen. Oder?
Leider ist es nicht so, dass der Weg klar wäre und wir ihn nur noch beschreiten müssten. Sondern: Wir müssen uns für eine konkrete Forumsoftware entscheiden, die dauerhaft das Herzstück der ComputerBase-Community bilden soll. Und da klingt folgendes Szenario leider nicht allzu abwegig: Im Anschluss an die Auswahl einer Forumsoftware passen wir jene an ComputerBase an, vermutlich monatelang und in kleinster Detailarbeit. (Es gibt 100+ von uns an vB4 vorgenommene Änderungen am PHP- und JavaScript-Code, auf den Kopf gestellte Templates nicht mitgezählt.) Wie man das so kennt, gäbe es je offener Frage mindestens 7 Meinungen von 3 befragten Personen. Irgendwann planen wir dann die Migration und nehmen das Forum für die Umstellung einige Stunden offline – jetzt gibt es kein Zurück mehr... das Feedback kommt... Und der Tenor ist, dass (Achtung, jetzt wird es etwas plakativ) wir Idioten doch ohnehin alles nur verschlimmbessert hätten und bitte das gute alte Forum sofort wieder online stellen sollen. Und um das Negativszenario zu vervollständigen: Es ist durchaus denkbar, dass auch Google das neue Forum nicht "gefallen" könnte. Zwar sind wir dank vieler Stammleser und einer starken Community weniger von Google abhängig als manch andere Website, aber einen versiegenden Besucherstrom von Google bekämen auch wir schnell zu spüren. Das Ergebnis dieses Szenarios wäre enorm viel Aufwand für negativen Ertrag – vermutlich würde sogar ich mir dann schnell vB4 zurückwünschen.
Kann es realistisch betrachtet deutlich positiver laufen? Wenn man sich die Rahmenbedingungen vergegenwärtigt, dann klingt das erstmal wenig wahrscheinlich: Wir reden von einem Austausch des Herzstücks der Community. Ein inkrementelles Upgrade der Forum-Software ist nicht möglich, da vB4 "End-of-Life" ist. vB5 ist aus den oben genannten Gründen keine Option (hätte aber ohnehin kaum noch Gemeinsamkeiten mit vB4). Die neue Forumsoftware wird also einen radikalen Wandel mit sich bringen, das heißt, dass sich "auf einen Schlag alles komplett ändert" (Aussehen, Features, Platzierung der Buttons, ... jeder von uns wird sich umgewöhnen müssen!). Jede einzelne Änderung ist auch ganz nüchtern betrachtet natürlich erstmal negativ, schließlich wird man zur Umgewöhnung gezwungen. Und wenn es dann nicht nur ein paar wenige sondern Dutzende Änderungen gibt, deren Sinn sich einem nicht sofort erschließt, wird die Reaktion doch irgendwo verständlicherweise ein ziemlich negatives "meh" sein: "Als Desktop-Nutzer interessiert mich das Responsive Design nicht die Bohne, aber wieso brauche ich jetzt einen Klick/Seitenaufruf mehr um Feature x zu erreichen? Und überhaupt, das neue Aussehen geht ja mal gar nicht!" Die positiven Effekte einer Änderung hingegen zeigen sich meist erst nach längerer Nutzung. Und selbst wenn man 5 positive Änderungen wahrnimmt, wiegen die ein oder zwei Änderungen, die einen persönlich stören, doch mindestens genauso schwer wie die 5 positiven Änderungen. Zusammengefasst: Das neue Forum wird es zumindest anfangs sehr schwer haben. Umso sicherer sollten wir uns sein, dass es langfristig die richtige Entscheidung ist, also dass man es letztendlich doch gerne nutzt.
Machen wir uns also in die Hose und bleiben vielleicht doch bei vBulletin 4 hängen? Nein. Der Mobile-Style von vB4 ist kaum zu gebrauchen (geschweige denn dass es ein Responsive Design gäbe), die Bedienung ist für heutige Verhältnisse teilweise umständlich, es fehlen Features wie Quote- und @username-Notifications, die Technik von vB4 ist nicht auf der Höhe der Zeit, der Hersteller hat viel Vertrauen verspielt und allgemein ist das Ding einfach EOL. Bei vB4 zu bleiben ist keine Option.
Es führt also kein Weg an einer neuen Forumsoftware vorbei. Auf der anderen Seite sind wir uns aber der Tragweite + Schwierigkeit eines Forum-Relaunchs und der damit einhergehenden Chancen und Risiken bewusst. Abschließend möchte ich auf drei Dinge hinaus:
1) Die Grundvoraussetzung, um den Relaunch so geschmeidig wie möglich zu gestalten, ist die Auswahl der passenden Forumsoftware. Diese Auswahl ist nicht einfach, denn (surprise) die perfekte Forumsoftware gibt es nicht. Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass vB4 zwar nicht mehr zeitgemäß ist, aber im Großen und Ganzen funktioniert und wir deshalb nicht überhastet irgendeine neue Forumsoftware einspielen müssen, mit der dann niemand mehr glücklich wäre. Mit der Auswahl der neuen Forumsoftware steht und fällt alles. Es würde mir enorm helfen, mir wirklich sehr sicher zu sein, dass der eingeschlagene Weg definitiv der richtige Weg ist. Konkret: Die "richtige" Antwort auf die Frage zu finden, welche Forum-Software wir wählen sollten. Dafür brauche ich noch etwas Zeit. Ohne zu übertreiben ist das für mich eine der schwierigsten Entscheidungen, vor der ich je stand. Dass ich das so wahrnehme ist sicherlich mit ein Grund dafür, weshalb es bislang leider noch nichts Greifbares gibt. Es ist eine Entscheidung auf Jahre hinaus, die nicht rückgängig gemacht werden kann, die mit großem Risiko verbunden ist und bei der sich für mich bislang leider keine "ziemlich eindeutig beste Lösung" herauskristallisiert hat.
2) Wir werden einen ausführlichen Betatest machen, damit ihr alle die Möglichkeit haben werdet, a) uns möglichst frühzeitig Feedback zu geben, b) euch untereinander auszutauschen und c) euch eventuell schon etwas an die neue Forumsoftware zu gewöhnen. Im Gegensatz zu dem Parallelbetrieb vor dem CB6-Relaunch sind dem Parallelbetrieb zweier Foren insofern technische Grenzen gesetzt, als dass es leider nicht möglich sein wird, dass das Live-Forum und das Beta-Forum auf dieselbe Datenbank zugreifen. Das heißt konkret, dass im Beta-Forum verfasste Beiträge nicht im Live-Forum sichtbar sein werden (und umgekehrt auch nur stark zeitverzögert, wenn wir die Beta-Datenbank alle paar Tage oder Wochen mal mit der Live-Datenbank synchronisieren). Die "Alltagstauglichkeit" wird also eingeschränkt sein, das soll uns aber nicht von dem Betatest abhalten.
3) Ganz wichtig: Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass egal für welche neue Forum-Software wir uns entscheiden, es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist Forum-Software viel zu facettenreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn unseren (meinen) Anpassungen sind Grenzen gesetzt. Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar vB4 irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen werdet und die sich nicht (mit vertretbarem Aufwand) nachrüsten lässt. Damit müssen wir dann leben und die vielen positiven Veränderungen umso mehr schätzen.
Ich hoffe, in den Wochen nach den Feiertagen mehr zu Punkt 1 (welche Forumsoftware soll es werden?) schreiben zu können!
Knecht_Ruprecht
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 7.856
Dankeschön für diese Informationen. Wenn ihr das so vor der Umstellung auch kommuniziert werden einigen User sicherlich Verständnis für weggefallene Features haben. Natürlich nicht von allen, völlig klar. Ich schätze die Core Community robust genug ein um das zu verkraften. Aber die sind ja nicht eure einzige Sorge. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
T
Tandeki
Gast
Vielen Dank für das Update!
Ich habe selten so eine offene und fundierte Statusmeldung zur Entwicklung einer Community gelesen. Das muss gesagt werden, gerade weil der Punkt mit den "Idioten" mit Sicherheit noch kommt.
Ich habe selten so eine offene und fundierte Statusmeldung zur Entwicklung einer Community gelesen. Das muss gesagt werden, gerade weil der Punkt mit den "Idioten" mit Sicherheit noch kommt.
wetterauer
Commander
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 2.323
Sehr ausführlich, vielen Dank Dann auch von mir gutes Gelingen zu dem Projekt.
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 24.472
Wenn ihr irgendwann mal eine Meinung eines Optikfetischisten braucht, lasst es mich wissen.
Bei einem Alpha/Betatest wäre ich auch dabei, falls gewünscht.
Insbesondere im iOS/OSX Bereich bin ich eigentlich fast vollständig ausgestattet falls ihr da noch Bugfixes beheben müsstet
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft, ich gehöre hier ja bald schon zum Inventar, werde aber auch die nächste Inventur überstehen
Bei einem Alpha/Betatest wäre ich auch dabei, falls gewünscht.
Insbesondere im iOS/OSX Bereich bin ich eigentlich fast vollständig ausgestattet falls ihr da noch Bugfixes beheben müsstet
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft, ich gehöre hier ja bald schon zum Inventar, werde aber auch die nächste Inventur überstehen
dfgdfg
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 1.432
Da sieht man mal wieder: Die größte Angst, die wir in unserer leistungsorientierten Gesellschaft haben, ist die Angst in einer ungewissen Zukunft zu scheitern. Warum verlagert ihr da nicht einfach die Verantwortung in Richtung Forennutzer? Ihr sucht ja nicht eine neue Forensoftware für euch, sondern für die Nutzer, also holt euch Hilfe und Rat von ihnen.
Nehmen wir an ihr habt eine Vorauswahl getroffen und habt Forensoftware A, Forensoftware B und Forensoftware C als mögliche Kandidaten. Macht doch für jede einzelne Forensoftware eine Featureliste (aus Sicht des Nutzers). Das gleiche macht ihr dann auch für das derzeitige Forum. So könnte ihr sehen welche Software welche Stärken hat. Anschließend könnte ihr die Features in eine Umfrage einbauen und die Nutzer per Bewertungsskala über deren Wichtigkeiten abstimmen lassen.
Z.B.: "Wie wichtig erscheint es dir benachrichtigt zu werden, wenn auf deinen Post per Quote oder @BENUTZER geantwortet wird?"
Anklickmöglichkeiten: Sehr wichtig, Eher wichtig, Neutral, Eher unwichtig, Sehr unwichtig
Zusätzlich könnte ihr noch andere interessante Fragen einbauen wie bspw. "Seit wann benutzt du das Forum?", "Wie oft benutzt du das Forum?", "Wie lange benutzt du das Forum in der Woche?", "Benutzt du das Forum überwiegend per Smartphone oder PC?", "Würdest du das Forum mehr per Smartphone benutzen, wenn es ein responsives Design geben würde?", "Würdest du das Forum öfter/länger benutzen, wenn die von dir gewünschten Features vorhanden wären?"
Und da nach Möglichkeiten dann auch eine Skalenbewertung zum anklicken (Sehr wahrscheinlich, Eher wahrscheinlich, Neutral, Eher unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich)
Ihr werdet doch bestimmt ein vernünftigen Statistiker finden, der euch da aushilft.
Nehmen wir nun an die Umfrage verdeutlicht, dass die Forennutzer die Features von Forensoftware C überwiegend nicht brauchen. Dann habt ihr einen Kandidaten weniger, um den ihr euch Gedanken machen müsst. Da aber nicht nur die Features zählen, sondern auch die sinnvolle Integration dieser (siehe Windows 8 als abschreckendes Beispiel), könnt ihr doch dann anschließend für Forensoftware A und Forensoftware B jeweils einen Betatest von 2(?) Wochen machen, damit die Nutzer mal reinschnuppern. Befragt diese dann einfach nochmals zur Usability und legt dabei den Fokus auf einen Vergleich zwischen den beiden Varianten und vBulletin 4. Dadurch könnte ihr sehen an welche Alternative sich die User am besten/schnellsten gewöhnen und welche ihnen am meisten gefällt.
Nehmen wir an ihr habt eine Vorauswahl getroffen und habt Forensoftware A, Forensoftware B und Forensoftware C als mögliche Kandidaten. Macht doch für jede einzelne Forensoftware eine Featureliste (aus Sicht des Nutzers). Das gleiche macht ihr dann auch für das derzeitige Forum. So könnte ihr sehen welche Software welche Stärken hat. Anschließend könnte ihr die Features in eine Umfrage einbauen und die Nutzer per Bewertungsskala über deren Wichtigkeiten abstimmen lassen.
Z.B.: "Wie wichtig erscheint es dir benachrichtigt zu werden, wenn auf deinen Post per Quote oder @BENUTZER geantwortet wird?"
Anklickmöglichkeiten: Sehr wichtig, Eher wichtig, Neutral, Eher unwichtig, Sehr unwichtig
Zusätzlich könnte ihr noch andere interessante Fragen einbauen wie bspw. "Seit wann benutzt du das Forum?", "Wie oft benutzt du das Forum?", "Wie lange benutzt du das Forum in der Woche?", "Benutzt du das Forum überwiegend per Smartphone oder PC?", "Würdest du das Forum mehr per Smartphone benutzen, wenn es ein responsives Design geben würde?", "Würdest du das Forum öfter/länger benutzen, wenn die von dir gewünschten Features vorhanden wären?"
Und da nach Möglichkeiten dann auch eine Skalenbewertung zum anklicken (Sehr wahrscheinlich, Eher wahrscheinlich, Neutral, Eher unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich)
Ihr werdet doch bestimmt ein vernünftigen Statistiker finden, der euch da aushilft.
Nehmen wir nun an die Umfrage verdeutlicht, dass die Forennutzer die Features von Forensoftware C überwiegend nicht brauchen. Dann habt ihr einen Kandidaten weniger, um den ihr euch Gedanken machen müsst. Da aber nicht nur die Features zählen, sondern auch die sinnvolle Integration dieser (siehe Windows 8 als abschreckendes Beispiel), könnt ihr doch dann anschließend für Forensoftware A und Forensoftware B jeweils einen Betatest von 2(?) Wochen machen, damit die Nutzer mal reinschnuppern. Befragt diese dann einfach nochmals zur Usability und legt dabei den Fokus auf einen Vergleich zwischen den beiden Varianten und vBulletin 4. Dadurch könnte ihr sehen an welche Alternative sich die User am besten/schnellsten gewöhnen und welche ihnen am meisten gefällt.
Zuletzt bearbeitet:
@dfgdfg
Es gibt sicher einiges was man so befürworten kann, auch wenn das alles Arbeit bedeutet
Den Vorschlag zwei SW in einem Beta-Test laufen zu lassen finde ich aber aus Entwickler-Sicht nicht als praktikabel. Ein lebensechter Beta-Test erfordert nicht nur ein guter Mix aus Usern (Registrierte und Gast-Benutzer) was A/B-Framworks erfordert, sondern auch live DB und sämtliche UI Anpassungen.
Es gibt sicher einiges was man so befürworten kann, auch wenn das alles Arbeit bedeutet
Den Vorschlag zwei SW in einem Beta-Test laufen zu lassen finde ich aber aus Entwickler-Sicht nicht als praktikabel. Ein lebensechter Beta-Test erfordert nicht nur ein guter Mix aus Usern (Registrierte und Gast-Benutzer) was A/B-Framworks erfordert, sondern auch live DB und sämtliche UI Anpassungen.
der Aufwand dürfte hoch sein, von den Lizenzkosten mal abgesehen (gut sind vermutlich zu vernachlässigen beim Gesamtaufwand), ein rein nacktes Forum zum testen wird sicherlich nicht so repräsentativ sein
die Arbeit die man hier reinsteckt ist in nur einer Software aber mehr Liebe zum Detail IMO besser investiert
außerdem gibt es wohl eh nur drei Produkte die in die engere Wahl kommen dürften Xenforo, Woltlab oder Invision wobei letztere nur auf die MySQL Volltextsuche setzt und ob CB das haben kann?? bei den Anderen gibt es wenigstens optional andere Lösungen
das Problem an Featurelisten ist IMO dass die meisten aktuellen Produkte auf solche groben Punkte recht identisch sind, es sind eher Kleinigkeiten die jeden für sich dann wieder Nerven kosten wenn es so weit ist, da hilft die beste Statistik nichts wenn etwas zwar gleich heißt, aber anders zu bedienen ist
Auf kurz oder lang verzichten z.B. die meisten Forensoftwares auf BBcodes, was wohl die meisten nicht unbedingt stören wird, aber wenn man es gewohnt ist damit zu hantieren kann einem das schon den Tag versauen, zumal man nun alles im Editor ohne Quelltext bewerkstelligen muss, für Userartikel womöglich weniger gut
die Arbeit die man hier reinsteckt ist in nur einer Software aber mehr Liebe zum Detail IMO besser investiert
außerdem gibt es wohl eh nur drei Produkte die in die engere Wahl kommen dürften Xenforo, Woltlab oder Invision wobei letztere nur auf die MySQL Volltextsuche setzt und ob CB das haben kann?? bei den Anderen gibt es wenigstens optional andere Lösungen
das Problem an Featurelisten ist IMO dass die meisten aktuellen Produkte auf solche groben Punkte recht identisch sind, es sind eher Kleinigkeiten die jeden für sich dann wieder Nerven kosten wenn es so weit ist, da hilft die beste Statistik nichts wenn etwas zwar gleich heißt, aber anders zu bedienen ist
Auf kurz oder lang verzichten z.B. die meisten Forensoftwares auf BBcodes, was wohl die meisten nicht unbedingt stören wird, aber wenn man es gewohnt ist damit zu hantieren kann einem das schon den Tag versauen, zumal man nun alles im Editor ohne Quelltext bewerkstelligen muss, für Userartikel womöglich weniger gut
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 2.015
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 1.265
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 1.280
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 890